Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

Marvin2906

Aktiv
Seit
14. Jan. 2023
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe meinen R90s Motor komplett zerlegt zum überholen. Die Schrauben vom Lagerschild der Nockenwelle die bei der R90s Senkinbusschrauben sind (wurde ab /7 zu Sechskant geändert), musste ich schon beim Zerlegen ausbohren, dannach war natürlich alles voller Spähne was kein Problem war, da ich sowieso alles zerlegt habe.
Nun beim Zusammenbauen als ich den Lagerschild festschrauben wollte konnte ich eine mit den angegebenen 30NM anziehen, die andere jedoch nur mit 15 im ersten durchgang. Im zweiten Durchgang als ich die andere auch mit 30 anziehen wollte, nudelte sich der Inbus in der Schraube komplett ab und der Drehmomentschlüssel knackste nicht. Die Schraube ist eine M8 10.9 Senkkopfinbusschraube. Raus bekomme ich sie auch nicht mehr, ich müsste sie wenn ausbohren wo aber alles voller spähne wäre, da Steuerkette Kurbelwelle und alles schon zusammengebaut ist und ich es nicht nocheinmal komplett zerlegen will, wäre ich froh dies zu vermeiden.
Nun die Frage, reicht es aus wenn beim Nockenwellenlagerschild eine Schraube mit rund 16-17 NM angezogen ist und die andere mit 30? Ich habe nämlich Angst das sich eine Schraube beim fahren löst, aber der Lagerschild hat nach vorne normalerweise keine große Kraft die er aufnimmt, also sollte normal kein Druck auf der Schraube sein.
Danke im Voraus für die antworten.
LG Marvin

Anhänge

• IMG_0571.jpg
    IMG_0571.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Für die Schraube gibts noch eine Option: Torx suchen, der gerade nicht in den Sechskant passt. Den mit dem Hammer eintreiben und Schraube lösen.
Anschließend würde ich das Gewinde mit einem Gewindeformer instandsetzen und anschließend eine neue Schraube einsetzen.
Tipp: Ersetz mal die verwendete Nuss.

In der Anleitung steht, dass sich bei allen nicht extra angegebenen Schrauben an die Drehmoment Liste die in form einer Tabelle am die sich am Anfang der Reperaturanleitung befindet, an die sich zu halten ist und hier steht M8 10.9 30NM

Für die Schraube gibts noch eine Option: Torx suchen, der gerade nicht in den Sechskant passt. Den mit dem Hammer eintreiben und Schraube lösen.
Anschließend würde ich das Gewinde mit einem Gewindeformer instandsetzen und anschließend eine neue Schraube einsetzen.
Tipp: Ersetz mal die verwendete Nuss.

Das mit dem Torque habe ich schon probiert, hat ebenfalls nicht funktioniert.
LG

Ich habe bereits eine Lösung gefunden, ich habe alles abgeklebt und zwischen Zahnrad und Lagerschild einen Gummi O-Ring eingelegt damit die Spähne nicht hineinfliegen, dann die Schraube ausgebohrt und dann mit einem Schrauben Ausdreher und einem Windeisen ausgedreht.
LG Marvin

In der Anleitung steht, dass sich bei allen nicht extra angegebenen Schrauben an die Drehmoment Liste die in form einer Tabelle am die sich am Anfang der Reperaturanleitung befindet, an die sich zu halten ist und hier steht M8 10.9 30NM

Dann hast du das aber nicht gelesen:

Nicht gültig auch für Schrauben mit Dehnschaft, für selbstsichernde Schraubenverbindungen sowie bei Verschraubung von Teilen aus verschiedenen Werkstoffen

Wie viel Nm sollte man sie sonnst anziehen, in der Anleitung stehen nur die Drehmomente:
Ölwanne an Kurbelgehäuse
Mutter für die Ventileinstllschraube
Zylinderkopfmuttern
Pleuelschrauben
Schwungrad an KW

unterhalb steht ALLE übrigen Schrauben und Muttern sind nach den üblichen Gebrauchswerten aus der Tabelle anzuziehen.
LG Marvin

Hallo Marvin
24 Nm.

Hallo Marvin,
ich stimme Fritz zu, und der guten Ordnung halber, und weil hier immer alles mit Quellenangaben dokumentiert sein muss:D

Das steht in der Reparaturanleitung R80 R100 2V R und GS Modelle, im Kapitel 12.22

Nicht gerade für Deinen Motor, aber ich denke, da hat sich im Laufe der Baureihen nichts grundlegend geändert.

In der /7 Anleitung für Modelle im Jahr 1979 steht das diese Schrauben 15-18Nm gehören, da /7 sogut wie das direkte Nachfolgermodell meiner r90s ist, sollte dies in Ordnung sein oder?
Lg Marvin

Die Senkkopfschrauben muss man bestimmt nicht so fest anziehen, da der Kegel schon allein durch die größere Auflagefläche besser gegen Lösen geeignet ist. Deshalb gibt es immer wieder Probleme beim Lösen.
Wed

Hallo,

ursprünglich waren dort Schlitzschrauben. Die wurden nie mit 24 Nm angezogen, wie auch. Die 17 Nm sind für die Schrauben im Alu schon mehr an der Wirklichkeit.
Den Motorblock vorn warmmachen. Dann geht die Schraube schon heraus.

Gruß
Walter

Nicht gerade für Deinen Motor, aber ich denke, da hat sich im Laufe der Baureihen nichts grundlegend geändert.

Das NW Lagerschild gibt es in 2 Ausführungen

Aus Alu, mit Senkkopfschrauben und aus Stahl mit Sechskantkopf. Meine beiden 90S Baujahr 76 haben beide die aus Stahl. Davor gab es nur Alu, wie es danach weiter ging weiss ich nicht.

Die Sechskantkopf Schrauben vertragen schon 25 - 30 Nm, ich zieh die immer von Hand an. Das dies mit den Senkkopf Schrauben nicht geht, mit dem kleinen Imbus sieht man am Misslingen. Da nützt es auch nichts das eine 10.9 verwendet wurde.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Schrauben von BMW nochmal bestellt und est ist zwar die gleiche Teilenummer angegeben aber plötzlich sind nur mehr Festigkeitsklasse 8.8 schrauben gekommen statt 10.9. auch eine 8.8 Schraube hält den Moment locker aus, aber wie soll man diese je wieder mit einem Imbis rausbekommen, dies ist bei einer 10.9er Schraube schon kritisch. Habe jetzt eine ganze Packung M8x20 10.9er Din Schrauben bestellt. Also wenn jemand eine 10.9er Schraube hier haben möchte wie original, BMW liefert leider anscheinend nur mehr 8.8er Schrauben.
LG

Habe die Schrauben die mir BMW geliefert hat jetzt abgeschliffen, jetzt passen sie, aber die zieht man diese jetzt an, ich komme mit keiner Nuss, nichtmal mit einem gebogenen Ringschlüssel in das Loch. Ich hab schon eine Nuss abgeschliffen und gekürzt, aber das ist unmöglich. Wie habt ihr das gemacht?
LG MarvinIMG_1980.jpeg

Zurück
Oben Unten