Schrauben Kupplungsgehäuse markiert

BMW-Hans

Lipperländer
Seit
08. Feb. 2009
Hallo,

ich habe eben die Kupplung unserer 94er Mystic demontiert.....

Was bedeutet die Farbmarkierung der fünf Schrauben vom
Kupplungsgehäuse? In der DB bin ich nicht fündig geworden.:nixw:

Hast du die mal rausgenommen? Wenn ja, waren die mit Schraubenkleber fixiert? Ich vermute, dass das Markierungen zur Kontolle der Schrauben sind.

Hans

Ich weiss zwar nicht wie das damals in Berlin am Motorenband gemacht wurde, aber normalerweise werden so fertige Arbeitsschritte markiert, in diesem Fall würde es heissen: Schraube mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen - fertig.

Moin,

Ich denke mal, das es Markierungen, aus der Montage im Werk sind.
Um sicherzustellen das die Schrauben vorschrifstmäßig angezogen wurden.

zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der PLomben-, Siegel-, oder Sicherungslack dient zum
Signieren, Plombieren, Versiegeln oder zum Manipulationsnachweis. Auch als Warnhinweis auf gelöste Schraubverbindungen.

Gruß aus der Kölner Bucht
:&&&:
Uli

Ich habe mal in der industriellen Motorenfertigung gearbeitet. Dort wurden sämtliche Schraubverbindungen, die von Maschinen erledigt wurden, nach dem korrekten Anzug von der Maschine mit einem Farbspritzer markiert.

Ich hatte dir doch die Unterlagen der Mystic mit gegeben. Hatte die nicht schon mal eine neue Kupplung bekommen?

Hi,
hab auch meine Bilder nichmal durchgesucht, meine 92 ist auch mit Farbmarkierungen.

Ich hatte mal an einer -R den Kupplungskorb getauscht, an dem die Schrauben mit Loctite versehen war, drum die Frage.

Hans

Zurück
Oben Unten