Hallo,
vielleicht sollte man betreffs Kabelbäumen mal mit dem Frank Weise in Möckern hinter Magdeburg Kontakt aufnehmen, Motorradfahrerkollege, den ich vor Jahren mal gecoacht habe, um sein mittlerweile sehr erfolgreiches Business bei defekten Benz-Kabelbäumen aufzubauen - und uU. zu erweitern.
Stichwort "Kabelbaumschule".
Er ist Besitzer einer R 100 RS, und kann somit nachvollziehen, was bei BMW-Möpps gebraucht wird.
Vielleicht können hier die "elektrisch Beschlagenen" die gewachsene Vielfalt derer Kabelbäume /5 /6 /7 und Nachf. ein bisschen eindampfen, vielleicht idealiter auf zwei Grundtypen, deren einer Verhau in der Lampe stattfindet, und deren anderer Verhau unterm Tank abgeht?
...dass man sich zwei "Maximal"-Typen "Lampe" und "Tank" schafft, die Blinker, Nebler, Zusatzhupen und das allfällige Beheizungsgedöns unter Popo und Fingern gleich mal mit ermöglichen?
Und falls Frank Weise nicht will (BMW-/5 /6 /7 etc. neu zu verkabeln), vielleicht findet sich wer anderer.
Freundliche Grüße
Bernd
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PS OT - Hintergrund der Malaise beim Onkelbenz war seit den Nuller Jahren, dass man um 1991 den Lieferanten gewechselt hatte zum Einen, und zum Anderen, dass mit der Vierventil-Technik mit Motoren M104 und M119 Motorkabelbäume in den Zylinderkopf verbuddelt wurden, denen die dortige Hitze noch weniger bekömmlich war.
...und könnte ja sein, dass die Malaise bröseliger BMW-Kabel gleiche oder ähnliche Ursachen hätte? Die Zeit könnte passen ...