Schrott ab Werk? Kabelbaum R80GS Basic

Elefantentreiber

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
27. Feb. 2007
Hallo zusammen,

BMW kann ja aktuell keine neuen Kabelbäume liefern, also stellt sich mir die Frage, wie oder womit flicke ich das?

Das Moped hat originale 8200 km auf dem Tacho und der Kabelbaum zum größenteile keine Ummantelung mehr.

Für sachdienliche Sinnweise meinen Dank im voraus.

Anhänge

• P1220782.JPG
    P1220782.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 358
  • P1220783.JPG
    P1220783.JPG
    154 KB · Aufrufe: 354
  • P1220784.JPG
    P1220784.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 338
  • P1220785.JPG
    P1220785.JPG
    168 KB · Aufrufe: 317
In dem Zusammenhang als Anregung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hallo Patrick
Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem bei der 4 Ventiler.
Hier war das Bougierrohr vor allem im Lenkkopfbereich und an den zu strammen Befestigungen mit Kabelbindern kaputt.

Ich habe das beschädigte Teil entfernt und mit Petec Kabelschutzband umwickelt.
Das verschweißt nicht und bleibt elastisch.
Die Enden wurden noch mit stark klebenden Ceraplast Textilklebeband fixiert.
Ebenso wurde das anstatt der Kabelbinder in schmälere Streifen geschnitten verwendet.

003.jpg

Viel schlimmer, als bei meiner '88 GS mit > 200 tkm. Ich habe die gebrochen Stellen mit Schrumpfschlauch oder Gewebeband für Kabelbäume repariert. Gewebeband von Coroplast - auf "handreißbar" achten ;). Ist gut geworden und hat weniger lange gedauert, als ich befürchtet habe.

hallo Elefantentreiber,
Wenn Kabel gebraucht werden, hier gibt´s die in allen Farben, Farbkombinationen und Querschnitten:
https://shop.kabelknecht.de/
am besten alles ersetzen, bei meiner sind nach 30 Jahren die Isolierungen zerbröselt, hatte grüne und rote Krümel gefunden - und das waren nur die ersten maroden Leitungen.
Paul

Moin Patrick,

bei dem anderen weißblauen Fahrzeughersteller wird seit den 1990er Jahren geschlitztes Wellrohr verwendet, würde ich in diesem Fall auch machen, dazu muß der Kabelbaum allerdings raus. Mögliche Bezugsquelle z.B. hier oder bei deinem nächsten gutsortierten Autoelektriker. Wenn dir das zuviel Aufriß ist, kannst du Textilwickelband oder Spiralband nehmen, letzteres gibt es auch in schwarz.

Hi Patrick, aus dem Chopper-Umfeld (Cycle Point West) kenne ich eine Art geschlitztes Bougier-Rohr mit Überlappung, das ist flexibel und wird seitlich über die Kabel geschoben, statt das Kabel durch zuschieben. Also sehr einfach. Frag mal bei Marco nach, der besorgt das. Ich habe noch ein kurzes Stück, aber noch nicht verwendet. Sieht technisch sehr gut aus. Brauch hinterher keine weitere Umwicklung um zu halten. VG Dirk

Hallo,

vielleicht sollte man betreffs Kabelbäumen mal mit dem Frank Weise in Möckern hinter Magdeburg Kontakt aufnehmen, Motorradfahrerkollege, den ich vor Jahren mal gecoacht habe, um sein mittlerweile sehr erfolgreiches Business bei defekten Benz-Kabelbäumen aufzubauen - und uU. zu erweitern.
Stichwort "Kabelbaumschule".
Er ist Besitzer einer R 100 RS, und kann somit nachvollziehen, was bei BMW-Möpps gebraucht wird.

Vielleicht können hier die "elektrisch Beschlagenen" die gewachsene Vielfalt derer Kabelbäume /5 /6 /7 und Nachf. ein bisschen eindampfen, vielleicht idealiter auf zwei Grundtypen, deren einer Verhau in der Lampe stattfindet, und deren anderer Verhau unterm Tank abgeht?
...dass man sich zwei "Maximal"-Typen "Lampe" und "Tank" schafft, die Blinker, Nebler, Zusatzhupen und das allfällige Beheizungsgedöns unter Popo und Fingern gleich mal mit ermöglichen?

Und falls Frank Weise nicht will (BMW-/5 /6 /7 etc. neu zu verkabeln), vielleicht findet sich wer anderer.

Freundliche Grüße
Bernd

= = = = =

PS OT - Hintergrund der Malaise beim Onkelbenz war seit den Nuller Jahren, dass man um 1991 den Lieferanten gewechselt hatte zum Einen, und zum Anderen, dass mit der Vierventil-Technik mit Motoren M104 und M119 Motorkabelbäume in den Zylinderkopf verbuddelt wurden, denen die dortige Hitze noch weniger bekömmlich war.

...und könnte ja sein, dass die Malaise bröseliger BMW-Kabel gleiche oder ähnliche Ursachen hätte? Die Zeit könnte passen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht sollte man betreffs Kabelbäumen mal mit dem Frank Weise in Möckern hinter Magdeburg Kontakt aufnehmen, Motorradfahrerkollege, den ich vor Jahren mal gecoacht habe, um sein mittlerweile sehr erfolgreiches Business bei defekten Benz-Kabelbäumen aufzubauen - und uU. zu erweitern.
Stichwort "Kabelbaumschule".
Er ist Besitzer einer R 100 RS, und kann somit nachvollziehen, was bei BMW-Möpps gebraucht wird.

Vielleicht können hier die "elektrisch Beschlagenen" die gewachsene Vielfalt derer Kabelbäume /5 /6 /7 und Nachf. ein bisschen eindampfen, vielleicht idealiter auf zwei Grundtypen, deren einer Verhau in der Lampe stattfindet, und deren anderer Verhau unterm Tank abgeht?
...dass man sich zwei "Maximal"-Typen "Lampe" und "Tank" schafft, die Blinker, Nebler, Zusatzhupen und das allfällige Beheizungsgedöns unter Popo und Fingern gleich mal mit ermöglichen?

Und falls Frank Weise nicht will (BMW-/5 /6 /7 etc. neu zu verkabeln), vielleicht findet sich wer anderer.

Freundliche Grüße
Bernd

= = = = =

PS OT - Hintergrund der Malaise beim Onkelbenz war seit den Nuller Jahren, dass man um 1991 den Lieferanten gewechselt hatte zum Einen, und zum Anderen, dass mit der Vierventil-Technik mit Motoren M104 und M119 Motorkabelbäume in den Zylinderkopf verbuddelt wurden, denen die dortige Hitze noch weniger bekömmlich war.

...und könnte ja sein, dass die Malaise bröseliger BMW-Kabel gleiche oder ähnliche Ursachen hätte? Die Zeit könnte passen ...

Die Firma Verholt-Klein hat ja ein gutes Sortiment an Kabelbäumen, nur nicht den der Basic. Da wird es sicherlich auch so schnell niemanden geben, der sich dem annimmt, so viele Basic hat es ja nicht gegeben - wenn auch wohl alle davon betroffen sein könnten.

Hans

Die Firma Verholt-Klein hat ja ein gutes Sortiment an Kabelbäumen, nur nicht den der Basic. Da wird es sicherlich auch so schnell niemanden geben, der sich dem annimmt, so viele Basic hat es ja nicht gegeben - wenn auch wohl alle davon betroffen sein könnten.

Hans

Wenn es um Kabelbäume und Teile geht, bestimmt, ich konnte mir mal die Herstellung ansehen, das schaut alles sehr gut aus.
Ich würde mal Pia anrufen und das Problem schildern.
Ansonsten, einen eingebauten Kabelbaum, sauber zu umwickeln ist meist so eine Sache, wegen Platz Problemen.
Gruß Beem.;)

wie oder womit flicke ich das?

Für sachdienliche Sinnweise meinen Dank im voraus.

Wenn`s um so ne Mühle geht, die mind. 5 stellig gehandelt wird, würde ich die Elektrik einmal ausbauen und komplett neu wickeln (lassen). Ist kein Hexenwerk.
Hab ich übrigens vor 12 Jahren (Basic), vor 8 Jahren (Gulf), vor 5 Jahren (80 GS) und vor kurzem bei der ST auch gemacht ;)
Wo`s geht mit Bougierrohr oder Schrumpfschlauch, ansonsten hochwertiges Gewebeband aus dem KFZ Bereich.

Alles andere ist wie schon von Dir geschrieben geflicke ... es sei denn, der Kunde will es nicht anders.:rolleyes:

Moin,
das Problem hatte meine Basic auch.
Den dicken Kabelstrang unter der Gabelbrücke zur Brotdose habe ich nach Entfernen der alten Ummantelung mit Schlumpfschlauch 3:1 (Durchmesser 51:17) ich glaube von der Kabelscheune repariert. Passt über die Stecker, schrittweise erwärmt und weitergeschoben. Ist nach dem Schrumpfen elastisch genug.
Die anderen Kabelhüllen ließen sich durch neue ersetzen.
Gruß Atze

Geht doch noch, bei unserem Mercedes ist die Isolierung von den Kabeln gefallen, da kam Freude auf.

Willy

Das einzige, was ich daran zu maulen hätte, ist der relativ kleine Bündelbereich.

Ich verwende gerne Spiralschläuche, z.B. hier:

Da hats noch ein paar weitere Varianten für die gleiche Anforderung.

Diese Netzschläuche gibt es auch deutlich grösser (z.b Amazon), ein bis 35er umfasst am Rahmenrohr beim Weizz-plauen Gschpann den Hauptkabelbaum ganz locker !!
Schon mal mit Bilders hier eingestellt !!
Der Vorteil , es bleibt auch kein Wasser drinnen stehen !!
Nun kauft mal wieder Pins für die Forumskasse !! jörg

Zurück
Oben Unten