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Schutzkappe COM-Buchse der Ignitech?

Gerd

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N.N. (Nahe Nämberch)
Hallo Gemeinde,

an der COM-Buchse der Ignitech hat sich leichter Flugrost gebildet (das beäuge ich von Anfang an etwas skeptisch). Gibt es da so eine Schutzkappe zum Draufschrauben oder irgendeine andere Lösung?

EDIT sagt, es gibt z.B. das hier. Aber gibt es da auch etwas, was den ganzen Verbinder umfaßt? Hat denn da noch niemand die NC angeworfen ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Schutzkappe ist bei Ignitech normalerweise im Lieferumfang enthalten.
Leider dichtet die nicht besonders gut ab, daher habe ich die Kappe vorm aufstecken mit Vaseline gefüllt. Danach dringt da keine Feuchtigkeit mehr ein.
 
Hallo,
Das Problem ist, dass das Gehäuse auch nicht dicht ist, und die meisten Abdichtversuche dazu führen dass das Wasser zwar rein aber dann nicht mehr raus kommt.
solche Stellen sprüh ich kräftig mit Kontakt 61 ein und mach dann so ein kleines Plastiktütchen drüber und hinten am Kabel mitm Kabelbinder zugezogen.
Wichtig ist dass durchsichtig ist um hin und wieder zu sehen ob wasser drin ist und eins von den etwas robusteren die man manchmal findet.
Am Auto hab ich auch schon RS232 nach Bluetooth umsetzer drangemacht und das ganze in die Tüte.
Ist viiel Bequermer :D könnte man natürlich auch gleich mit ins Gehäuse giessen.
oder ab damit und den nonAutomotive SubDStecker entfernen ....
Sind wahrscheinlich eh bloss drei Kontakte belegt oder ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Problem ist, dass das Gehäuse auch nicht dicht ist, und die meisten Abdichtversuche dazu führen dass das Wasser zwar rein aber dann nicht mehr raus kommt.
solche Stellen sprüh ich kräftig mit Kontakt 61 ein und mach dann so ein kleines Plastiktütchen drüber und hinten am Kabel mitm Kabelbinder zugezogen.
Wichtig ist dass durchsichtig ist um hin und wieder zu sehen ob wasser drin ist und eins von den etwas robusteren die man manchmal findet.
Am Auto hab ich auch schon RS232 nach Bluetooth umsetzer drangemacht und das ganze in die Tüte.
Ist viiel Bequermer :D könnte man natürlich auch gleich mit ins Gehäuse giessen.
oder ab damit und den nonAutomotive SubDStecker entfernen ....
Sind wahrscheinlich eh bloss drei Kontakte belegt oder ?

Gruss
Das mit Tütchen drüber hatte ich auch schon überlegt, und bin dann auf genau denselben Vorbehalt gekommen.

Betr. Lieferumfang der Ignitech: dann hat man mich da wohl betrogen.:schimpf:
 
...der Steckkontakt lässt sich prima mit einem Silikonohrstopfen abdichten.
Echte Sparbrötchen können da sogar einen gebrauchten nehmen.:entsetzten:

VG Heinrich
 
Moin,

ich hab den Stecker komplett wegrationalisiert:
Den USB-RS232 Wandler brauch ich sowieso - wieso also nicht fest verbauen?
einen passenden Wandler gestript und die serielle Seite mit der um ihren Stecker erleichterten Ignitech verlötet. Die USB Seite mit einem passenden Kabel verlängert und am anderen Ende eine wasserdichte (Schraubdeckel) USB Einbaudose im Cockpit verbaut. Das Ganze - sprich die Wandlerelektronik und die Lötstellen hübsch eingeschrumpft (Schrumpfschlauch mit Thermokleber) und Ruhe ist. Tut seit mehreren (3 [??]) Jahren so zuverlässig seinen Dienst.

Angenehme Nebeneffekte: ich muß nicht mehr unter dem Tank nach dem Stecker suchen und durch den Wegfall des klobigen RS232 Steckers ist da ein bissl mehr Platz gewonnen - geht da bei mir eng genug zu. Im Bedarfsfall: USB Kabel vom Rechner ins Cockpit und das wars.

Alternativ:
Stecker öffnen und vergiessen. Dann Schutzkappe mit Vaseline o.ä. aufsetzen.

Grüße,
Jörg.
 
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