Schwerer oder leichter Schwung ?

born53

Heimarbeiter
Grüner Status
Seit
29. März 2010
Mal eine blöde Frage, kann man einen 1000er Rumpfmotor mit schwerer oder leichter Schwingscheibe aufbauen.
Richtet sich der Einbau nur nach dem Getriebe oder gibt es noch andere Gesichtspunkte.

Gruß
Tom

Soweit ich das bis jetzt gesehen habe richtet sich das nur nach dem Getriebe bez. Die Eingangshalle und deren Vielzahn! Ansonsten ist halt noch das Achsialspiel der Kurbelwelle zu berücksichtigen.

Beim umrüsten auf leichtem Schwung müssen, Getriebe, Kupplung und Kupplungbetätigung alle gewechselt werden.
Nicht nur für 1000der sondern für alle Motoren die man umrüsten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

Geht problemlos. Ich habe mir vor zwei Jahren einen neuen Motor aufbauen lassen, der Donorrumpf war Baujahr 1993.

Da ich mein Patrickiertes Getriebe :sabber: (für schweren Schwung) unbedingt behalten wollte, habe ich dann den alten schweren Schwung verbauen lassen. Funzt sehr gut, ich möchte das schwere Schwungrad nie vermissen!

Grüße, Ton :wink1:

Mal eine blöde Frage, kann man einen 1000er Rumpfmotor mit schwerer oder leichter Schwingscheibe aufbauen.
Richtet sich der Einbau nur nach dem Getriebe oder gibt es noch andere Gesichtspunkte.

Gruß
Tom

Das Kurbelwellenachsialspiel ändert sich durch Wechseln der Kupplung selbstverständlich nicht. Warum sollte es auch?
Je nach Baujahr ist noch das Gewinde der Schwungscheibenbefestigung zu beachten, bei ganz alten Motoren war das M10 und wurde dann auf M11 erhöht, um das Abreißen der Schrauben zu verhindern.

Das Kurbelwellenachsialspiel ändert sich durch Wechseln der Kupplung selbstverständlich nicht. Warum sollte es auch?
Je nach Baujahr ist noch das Gewinde der Schwungscheibenbefestigung zu beachten, bei ganz alten Motoren war das M10 und wurde dann auf M11 erhöht, um das Abreißen der Schrauben zu verhindern.

1mm Hülsen drehen und rein damit, geht wunderbar.

Danke für die Antworten Jungs, damit ist mir doch schon sehr geholfen.

Gruß
Tom

Zurück
Oben Unten