Schwinge Endantrieb lose !

Peter S

Aktiv
Seit
23. Sep. 2007
Beiträge
1.069
Ort
Ingolstadt
Hallo

Habe heute mit :entsetzten: festgestellt das die Verschraubung Schwinge Endantrieb lose war. Wie kann das passieren. :nixw: Habe in Frühjahr alles mit Drehmoment angezogen und nach ca. 500Km noch mal kontrolliert da war alles fest. Am Drehmomentschlüssel kann es nicht liegen der stimmt so weit. Da ich in der Arbeit die Drehmomentschlüssel alle 2 Wochen überprüfen muß habe ich meinen auch überprüft er ist io. Werde sie jetzt mit Schraubensicherung mittelfest zusätzlich sichern. Hattet jemand auch schon mal das Problem das sich die Schrauben lockern. will gar nicht daran Denken was alles passieren hätte können :entsetzten:
 
Hallo,

hatte ich vor langer Zeit mal, daß eine oder zwei der Muttern lose waren, aber nicht alle.
Waren bei Dir evtl. "Sicherungs"ringe drunter? Vor allem die einseitig geschlitzten sind eher einer Verschlimmbesserung, weshalb BMW selbst die Dinger am Kardanflansch zum Getriebe weggelassen hat.

Mit korrektem Anzugsmoment und zumal flüssiger Schraubensicherung sollte bei einem selbsthemmenden Feingewinde nichts mehr losgehen (wenn die Gewinde i.O. sind).

Grüßle, Fritz )(-:
 
ich hatte das auch mal in meinem gespann, das der endantrieb los war auf einmal, ich weiss nich wie lange der kardan ohne öl lief aber sind keine spuren zu sehen gewesen, hatte gedacht das ich vllt vergessen hatte die muttern zu kontrollieren aber eigentlich passiert mir sowas nicht, kam mir sehr seltsam vor.

gruß monster
 
hallo

Na da bin ich ja in guter Gesellschaft. :) Habe in Winter die Schwinge neu lackiert. Wird wohl die neue Farbe gewesen sein. Ich war nicht sparsam mit den neuen Lack. :&&&: Aber jetzt müsste es halten. Öl hat zwar gefehlt aber es war noch was im Kardan also kann es noch nicht allzu lang lose gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten