Schwinge /Endantrieb

meinereiner

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23. Juli 2009
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221
Ort
Gersthofen
Liebe GS Gemeinde,

Hilfe meine Schwinge ist platt!!!!
Wer von Euch kann eine Schwinge der GS 100 instandsetzen????
Simmerringe im Endantrieb,und Lager in der Schwinge erneuern????
Hab das Teil zerlegt,bis auf den Endantrieb.......
 
Original von detlev
Simmering im Endantrieb? Bist Du sicher? meist kommt das Öl vom Getriebe. Welches Lager muss getauscht werden?

Stimmt, passiert meistens wenn die Getriebeentlüftung zu ist (meistens Dreck, aber auch schon mal beim Zusammenbau eine normale Schraube genommen, ohne die Bohrung) und Zack geht das kleine Dreieck am Getriebe auf und dort sifft dann das Kardangehäuse voll.

Das ist nix Schlimmes, Manschette vorne lösen, mit einem Zahnstocher o.ä. Dirko rein und feddich ist die Laube (natürlich die Entlüfterschraube verbauen).

Gruß und viel Erfolg

Herbert

P.S.: Es gibt massenhaft Mechaniks die auch eine Kardanwelle und den Endantrieb reparieren können.

Schau mal unter "Händler stellen sich vor" :D :D :D
in Baden bzw. Pfalz kann ich Dir auch eine Adresse nennen, dort werden dann gleich Schmiernippel für die Kreuzgelenke eingebaut.
 
Moin,

wie die Herrn Kollegen schon geschrieben haben, kommt Öl in der Paralever-Schwinge meist vom Getriebe.

Es kann aber auch vom HAG stammen. Da Du die Schwinge ja ausgebaut hast, schau sie Dir doch mal genau von innen an: Wenn sie furztrocken ist, im HAG aber im Schwingenanschluss eine Ölpfütze steht, dann ist tatsächlich der Simmerring der Kegelradwelle der Übeltäter.

Für die Reparatur braucht man neben Standardwerkzeug ein entsprechendes Rohr, um die Nutmutter zu lösen, eine tiefe 36er Nuß (freie Tiefe > 5,2 cm) und einen Gegenhalter, um das Tellerrad zu blockieren. Ausserdem flüssige Gewindedichtung und hochfeste Schraubensicherung.

)(-:
 
Wie ich mich daran gemacht habe das gute stück zu verbauen,wollte ich das Alt-Öl aus dem Endantrieb lassen...da kamm aber nichts mehr raus.Das (Radlager ist der Übeltäter das kratzt schon ohne belastung)
Werde das teil heute beim BMW Händler machen lassen ,aber dafür gibts ja dann Garantie.
Teile komplett Simmerringe,Lager (Radlager ,Schwingenlager) ca 160€ gesamt ca 350€
 
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