Schwinge/Kardan tropft - R100 GS

Pistolero

Teilnehmer
Seit
24. Aug. 2016
Hallo,
gestern hat meine GS getropft, und zwar aus der rechten Aufnahme der Schwingenachse (ich hoffe ihr seht mir nach, wenn ich mich hier blöd ausdrücke ;) ).
Habs beim Abstellen bemerkt; es tropfte recht ordentlich. 50 km weiter nichts mehr, trocken.

Läuft der Kardan in Öl? Kann man den Ölstand prüfen? Gibt es andere mögliche Quellen, aus denen das Öl kam?
Ich muß mir dringend ein Handbuch besorgen . . .

DSCN0090.jpg

Die Welle läuft trocken. Du kannst ja mal hinten am Knickelement (Hinterachsgetriebe/Kardantunnel) eine Klemme öffenen und schauen ob unter dem Gummibalg Öl ist. Da sollte keines sein.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
.... Läuft der Kardan in Öl? Kann man den Ölstand prüfen? Gibt es andere mögliche Quellen, aus denen das Öl kam?
Ich muß mir dringend ein Handbuch besorgen . . .

Anhang anzeigen 159809

Der Kardan läuft an sich trocken. Klapp mal den hinteren Faltenbalg am großen Durchmesser zurück. Vorher Quarkbecher unterstellen. Wenn da ein Schuß Öl rauskommt : "Houston wir haben ein Problem"

Don't panic: Ich mache das einmal jährlich und es kommt immer Öl.

Edit meint ich war zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Jap, in der Gummitülle war Öl. Nicht übermäßig viel, aber es ist rausgelaufen und konserviert jetzt meinen Auspuff :gfreu:

Das sollte dann wohl Getriebeöl sein, richtig? Und das ist ok, wenn es nicht zu viel wird?

Jap, in der Gummitülle war Öl. Nicht übermäßig viel, aber es ist rausgelaufen und konserviert jetzt meinen Auspuff :gfreu:

Das sollte dann wohl Getriebeöl sein, richtig? Und das ist ok, wenn es nicht zu viel wird?

Falsche Gummitülle. Unten aufmachen, Öl fließt berab. Ja es ist Getriebeöl. Nein, OK ist es nicht. Aber der Aufwand ....

Oha, also ne größere Operation. Auf die schnelle bekomme ich das nicht hin.

Was sind die Gefahren? Leiden Kardan oder Hinterradantrieb durch das Öl? Oder muß ich nur den Getriebeölstand im Auge behalten, wenn ich sie noch fahren möchte?

Noch nie, ich hab sie erst ein paar Wochen. Was ist Starburags? :D

Staburags ist das Spezialfett zum Abschmieren der Längsverzahnung deiner Kardanwelle.

Btw., die best Art deine Maschine kennenzulernen ist , neben dem Fahren, das Lesen hier im Archiv, und vor allem in der Datenbank. ;)

Zurück
Oben Unten