Schwinge restaurieren

2vcowboy

Aktiv
Seit
10. Apr. 2008
Mahlzeit,

ich will an meiner '81RS die vergammelte und angefressene Schwinge entweder beschichten oder lackieren lassen.
Die Frage ist aber nicht das Problem, sondern wie bekomme ich die "#*%4§"x Kardanwelle aus dem Tunnel heraus, um das Teil strahlen zu lassen? :nixw:

Ich bin mir sicher, hier bekomme ich sofort einen wissenschaftlich fundierten Hinweis - dafür schon 1000Dank im Voraus.

Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

'81 müsste sie schon einen Ruckdämpfer haben. Die Kardanwelle muß in eine Spannvorrichtung und die Mitnehmerglocke etwas gegen die Ruckdämpferfeder gepresst werden. Dadurch kommst Du an den Sicherungsring, der ausgehebelt werden muß. Dann alles entspannen und Du kannst die Welle aus der Schwinge nehmen.
mittel-1718.jpg
So sieht ne selbst gebaute Spannvorrichtung aus.

Mein Werzeug hierfür habe ich mir mit Hilfe eines Wagenhhebers gebaut, geht übrigens auch prima um Federbeine zu zerlegen!

Gruß
Andreas

Anhänge

• R100RS 005.jpg
    R100RS 005.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 448
Ich fahr jetzt schon so lange Kuh und hab offenbar nix gelernt. Warum lässt man denn ne Kardanwelle sandstrahlen? :&&&:

Moin Wolfgang,

ich bin seinerzeit einfach zu meinem :gfreu: und zusammen mit dem werkstattfred das Teil zerlegt. Der war erstaunt was er doch alles für dolle sachen an seiner wand hängen hat :schadel: Zeitaufwand mit laberei 15 min.

Moin, moin,

also gut - ich hab gelernt, wie man den Kardan zum Sandstrahlen herausbekommt. ;) So einfach mit Hausmittelchen, bzw Werkzeug gehts nich.
Also werd ich mal meinen freundlichen in Mömlingen belästigen.

Sicher kann mir jetzt auch jemand sagen, ob die Schwingenlager Norm-lager sind, oder ob ich die am besten gleich beim besagten mitnehmen soll.

Danke im Voraus
Wolfgang

...Schwingenlager gibts nur über BMW, meine Suche nach Alternativen sind alle in Sackgassen geendet!

Gruß
Andreas

Ich lasse meine Schwinge gerade beschichten. Aus einer vor jahren gemachten Erfahrung habe ich die alten Lager zu 90% herausgezogen. Sobald ich die beschichtete Schwinge wieder habe kann ich den Rest mit einer Wasserpumpenzange herausziehen. Die Lager lassen sich extrem einfach entfernen wenn du eine Schweißnaht umlaufend in die Lagerschale setzt. Durch das Abkühlen und dem anschließenden Zusammenziehen kannst du die Schale dann herraushebeln.
Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten