Schwingenlager ausbauen - Problem gelöst!

Uelsby265

Exil-Flensburger
Seit
12. Mai 2012
Guten Morgen zusammen,
wie ich mir hier zusammengelesen habe, haben die Schwingenlager ja keine Schmiernippel, sondern müssen ausgebaut werden um sie neu zu fetten. Ich komme gerade nicht so richtig weiter: Die 27er Mutter habe ich runter, aber wie bekomme ich den schwarzen Deckel darunter raus? Oder dreht man den Lagerzapfen mit dem Innensechskant dafür raus? Irgendwie habe ich den Aufbau trotz Explosionszeichnung aus der Datenbank noch nicht kapiert...

Gruß+Dank,
HaukeFoto0542.jpg

AW: Schwingenlager ausbauen - 27er Mutter ab, wie bekommt man den Deckel raus? R80/7

Hallo Hauke,

wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe ist der schwarze Deckel unter der 27er Mutter der Rahmen. Den Zapfen drehst Du mit dem Inbus raus, die Mutter ist zum Kontern nach Einstellen des Lagerspiels da.

Gruß
micha

AW: Schwingenlager ausbauen - 27er Mutter ab, wie bekommt man den Deckel raus? R80/7

Die Lager müssen zum schmieren nicht ausgebaut werden! :schock:
Ansonsten liegst Du richtig, Kunststoffkappe runter, Kontermutter runter, Lagerzapfen wird per Inbus rausgedreht.
Zum Schmieren bleiben allerdings auch Kontermutter und Lagerzapfen drin, Fettpresse mit Kegelstück verwenden!

Die Lager müssen zum schmieren nicht ausgebaut werden! :schock:
Ansonsten liegst Du richtig, Kunststoffkappe runter, Kontermutter runter, Lagerzapfen wird per Inbus rausgedreht.
Zum Schmieren bleiben allerdings auch Kontermutter und Lagerzapfen drin, Fettpresse mit Kegelstück verwenden!

Hallo Dirk+Micha,
Danke für die schnellen Antworten! Jetzt habe ich den Aufbau kapiert glaube ich...:]

@ Dirk: das ist mit absoluter Sicherheit das erste Abschmieren nach 32 Jahren, da wollte ich auf Nummer Sicher gehen und schauen ob das nicht alles verharzt ist...
Gruß+Dank,
Hauke

PS: Ich habe gesehen, dass hier Beiträge als "Problem gelöst" oder so ähnlich markiert sind, kann man das selbst machen oder nur die Admins? Für mich ist dieses Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:

...PS: Ich habe gesehen, dass hier Beiträge als "Problem gelöst" oder so ähnlich markiert sind, kann man das selbst machen oder nur die Admins? Für mich ist dieses Problem gelöst.

Mach ich gerne für dich. "Problem gelöst" ist immer ein schöner Fall. :fuenfe:

Zurück
Oben Unten