Schwingenlagerung - welches Kegelrollenlager einbauen

MichaelR1974

Aktiv
Seit
10. März 2015
Beiträge
247
Hallo zusammen,

ich besitze eine R45 und baue diese gerade auf eine R65 um. D.h. Motor usw.. Damit ich den Umbau vom TÜV eingetragen bekomme, muss angeblich unbedingt auch die etwas verlängerte Schwinge von der R65 eingebaut sein. Ich habe eine "lange" Schwinge von einer R65. Mir ist allerdings das Baujahr nicht bekannt. Kann ich davon ausgehen, daß die "lange" Schwinge mit dem Abstandsmaß Schwingenlagerung - Hinterachse = 373mm die Schwinge ist, die ab 1981 verbaut wurde ? Davon hängt nämlich ab, welche Kegelrollenlager einbebaut werden müssen (siehe pdf-Datei Pos. 6).

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke im Voraus.

Gruß
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

hast Du da evtl. etwas durcheinander gebracht? Die Schwinge wurde zwar für die 2te Serie der 248er um 2 oder 3cm verlängert, aber das kann nicht relevant für die Eintragung des 650ers in die R45 Papiere sein.

Der 650er hat allerdings eine längere Übersetzung im HAG als der 450er und das sollte schon zusammen passen.
 
Servus Peter,

nein, ich meine schon mit "lang" ein Längenmaß und keine Übersetzung. Das mit dem länger übersetzten HAG ist mir schon klar. Siehe auch Bild.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Umbau_auf_R65.jpg
    Umbau_auf_R65.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 28
Beim Einbau des 50PS-Motors der R65 ab 1981 wird der Einbau der "langen" Typ248-Schwinge oftmals gefordert, dass hat so schon seine Richtigkeit ;)


Du hast die richtige Schwinge, wenn das Maß annährend 370mm beträgt.
Das eigentliche Erkennungsmerkmal ist das vordere Schwingenquerrohr, wenn dort eine Aussparung für den Reifen vorhanden ist, so handelt es sich um die "kurze" Version vor 1981!

Durch die Verlängerung wurde die Aussparung überflüssig, es findet sich nur noch die Aussparung seitlich rechts am Kardanholmrohr ;) (wie auch bei den Typ 247-Schwingen)
 
Servus Wolfo,

genauso ist es. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber die lange Schwinge hat am Querrohr keine Freimachung für den Reifen. Hier im Forum sind eben die Profis. Danke.

Gruß
Michael
 
Dieses Detail wird m.W. auch in der Datenbank nicht erwähnt, könnte man beizeiten mal einpflegen ;)
 
Zurück
Oben Unten