• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Schwingenumbau

hi Thomas

Werner hat hier auf seiner HP seinen Umbau sehr gut beschrieben
http://www.motorrad-suedamerika.de/motorrad_start.htm

gruß charly

Hallo Charly,

vielen Dank für den Link.

mir ist noch nicht ganz klar was man alles für solch einen Umbau braucht:

Schwinge
Kardanwelle
Adapter

hab ich verstanden.... aaaberr ?(

Kann ich alle anderen Original Teile wie:
HAG
Federbein
Parastrebe

so weiterverwenden?

Das geht aus dem Bericht leider nicht hervor.
Wie viel höher kommt die GS denn dann?

Viele Grüße

Thomas

Hallo, ich beschäftige mich auch mit dem Thema Schwingenumbau. Mich würde zunächst mal interessieren, welche Schwinge besser geeignet ist 1100 oder 1150,
welche Kardanwelle brauche ich? Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Das Motorrad soll nicht so hoch werden, werde auch vorerst die Seriengabel der R100GS weiterverwenden. Mir geht es um ein stabileres Fahrwerk und vor allem einer Kardanwelle die nicht so schnell abreist. Das ganze soll ein Fernreiseumbau werden.

1150er Schwinge geht "einfacher" weil sie unter anderem nicht die Kupplung betätigt, dafür ist sie aber nicht so lang wie die von HPN gerne verbaute 1100er Schwinge.

Die Nummer ist allerdings weder trivial noch preiswert, so mal schnell umgebaut ist das nicht.

Um nur mal ein paar der Herausforderungen aufzugreifen:
- Neuer Heckrahmen, bzw. Federbeinaufnahme für Federbein in der Mitte (ist aber eigentlich links außermittig)
- Radversatz hinten 30mm nach links
- Schwingenversatz um 3mm nach links weil sonst Kardan und Getrieb nicht fluchten
- Paralleverstrebenverkürzung auf 345mm
- Paraleverstrebenaufnahme am Hauptrahmen verändern da Linksversatz
- Kardanwelle von 1100er die gekürzt werden muss
- Kardanadapter von 1100er Welle auf 100er Getriebe
- Faltenbalgadapter von 1100er Schwinge auf 100er Getriebe
- Idealerweise Rahmenverstärkung an den Schwingenaufnahmen
- Hinterer Kotflügelversatz auf Hinterrad angepasst
- Bremssystem Hinterrad von der 1100/1150er
- Anbau Bremspumpe an rechter Rahmenseite mit ensprechendem Fußhebelumbau
- Viel Rechnerei damit die Knickwinkel der Kardanwelle am Getriebe und am HAG stimmen
- Anhebung Rahmen vorne um einen flacheren Einlaufwinkel des Getriebes in die Schwinge zu bekommen

Ich habe das gerade durch. Wie bereits oben erwähnt simpel und preiswert ist das nicht.
Ich habe das u.a. gemacht weil ich ein auf Seitenwagenradantrieb umbaumögliches HAG brauchte was in meinem Fall ein 850er 11/37er war.

Manuel bei aller Liebe, aber was hat das hier in dem Beitag verloren und in drei anderen der gleiche Post. Ich verstehe ja das Bestreben nach Werbung, aber das finde ich schon nervig um es nicht als Spam zu beschreiben.

Marco

Zurück
Oben Unten