BMWupperich
Aktiv
Hallo Ihr,
heute hab ich mal die ATE gabel von der R80T / 79 auseinadergenommen. Wollte eigendlich nur mal das oil wechseln, aber da kam Gebroesel raus.
Jetzt hab ich alles da liegen und kann den Einfallsreichtum frueherer Schraubergenerationen bewundern. Das Gebroesel waren zwei plastik Daempfer/ ringe. Der eine ganz unten in dem Stopfen, soll wohl der emergency-Anschlag fuer das Standrohr sein der andere unten im Rohr ueber dem zweiten Gewindering da sitzt dann die Feder drauf. Die Frage ist nun was sitzt zwischen den beiden Gewinderingen. In der Zeichnung http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0375&mospid=51641&btnr=31_0314&hg sind es zwei was auch immer 10 und 9, bei mir aber nur ein einziger Alu Ring mit Wurfpassung fuer das Daempferrohr. Sind oder waren da noch andere Plastikringe oder Fuehrungen? Soll ich auch gleich die Kolbenringe vom Damper austauschen? Was noch? Wenn ich das alles gemacht habe ist dann auch das unterhaltsame Klappern weg mit dem mich die Q beim Fahren immer vollbrabbelt?
Gruss aus dem Sonnigen Westen
Theo

heute hab ich mal die ATE gabel von der R80T / 79 auseinadergenommen. Wollte eigendlich nur mal das oil wechseln, aber da kam Gebroesel raus.

Gruss aus dem Sonnigen Westen

Theo