Schwungrad abgebaut was nun?

slayerR65

Teilnehmer
Seit
16. Dez. 2011
Beiträge
90
Ort
Hessen
Hallo liebe 2Ventiler Gemeinde,Ich habe bei meiner BMW R65 BJ.81 die Schwungscheibe abgebaut, ohne sie gegen verrutschen nach vorne zu sichern.
Muss ich sie überhaupt sichern??
 
Besser ist das. Wenn die KW nach vorn rutscht (und das kann durchaus passieren): viel Glück beim Zusammenbau !!
 
Wenn Du nicht sicher bist, ob sie nach vorne gerutscht sein könnte, die Schrauben der Schwungscheibe bei der Montage nur gerade eben handfest andrehen, Kerzen raus und vorne am Limarotor mit einem Inbusschlüssel die Kurbelwelle langsam weiter drehen und dabei gleichzeitig die Schwungescheibenschrauben weiter anziehen. Sobald Du merkst, dass die Drehbewegung der Kurbelwelle gebremst wird, Schwungscheibenschrauben etwas lösen, und den rechten Zylinder abbauen. Da kannst Du dann das Elend sehen, zwischen Motorgehäuserückwand und Kurbelwelle sieht man die Ausgleichscheibe und da darf sich kein Spalt befinden. Wenn da ein Spalt ist, kannst Du versuchen, die Scheibe wieder auf ihre Positionszapfen zurück zu fädeln, wenn das nicht klappt muss die Kurbelwelle raus.
 
Vielen dank für die raschen Antworten,
Der Motor ist ausgebaut, Zylinder und Kolben,Lichtmaschine demontiert,ich sehe kein Spalt,ist das die helle Scheibe die auf den zapfen sitzt??
 
Danke für die rasche Hilfe um die Uhrzeit)(-:
Habe mir schon sorgen gemacht wegen der Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten