Schwungrad richtig montieren

Jürgen

Aktiv
Seit
23. Apr. 2007
Hallo Q-Treiber,
bin gerade dabei meine "Q" wieder zusammen zu setzen. Ölpumpe war etwas undicht.
Habe dafür auch das Schwungrad abgenommen und mir dummerweise nicht gemerkt wie es drauf saß. :entsetzten:
Wie jetzt wieder richtig draufsetzen, damit ich später auch meine Zündung richtig einstellen kann?

Bring die Kolben auf den OT und guck durch das Einstelloch ( mit Taschenlampe , linke Motorseite , Gummiproppen vorher entfernen ), wenn du nun die Ot Markierung ( nicht Zünd OT ) auf der Schwungscheibe siehst ,liegst du richtig .Stolli

Hallo Stolli,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genauso werde ich morgen das Schwungrad montieren.
Eigendlich hätte ich auch selber drauf kommen können, wenn ich nur einwenig über die Zündeinstellung nachgedacht hätte.

Hallo,

pass auf, daß Dir die innere Anlaufscheibe unbemerkt von ihren Haltenasen herunterfällt. Das passiert leicht beim aufsetzen der Schwungscheibe. Am Besten von vorn an der Lichtmaschine gegen den Kurbelwellenzapfen drücken und die Schwungscheibe aufsetzen.

Gruß
Walter

Hallo Cowboys! Hoffentlich war´s noch nicht passiert,hab das Problem
gerade bei einem Freund hinter mir. Gruß Harry. :wink1:

Moin Harry & Walter,
vielen Dank für den Tip. Doch wie äußert`s sich, wenn es passiert sein sollte?

Bin für jeden Tip Dankbar.

Frohe EASTERN euch allen

Anhänge

• Motor-hinten-01.jpg
    Motor-hinten-01.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 211
Hallo Jürgen,

wenn Du dann die 5 Schrauben an der Schwungscheibe richtig angezogen hast, dreht sich die Kurbelwelle nicht mehr. Das war es dann. Nach abnehmen der Schwungscheibe sind dann 2 kleine Eindrückungen in der hinteren Anlauffläche. Ich stelle demnächst ein Bild davon ins Netz. Sollte es passiert sein so muß der gesamte Motor zerlegt werden um an die hintere Anlaufscheibe zu kommen.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1010357.jpg
    P1010357.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 118
Hallo Walter,
habe mittlerweile alles wieder eingebaut. Motor / Getriebe / Kardan drehen Leicht und locker ohne Probleme.
Da habe ich doch mal wieder "Glück" gehabt, denn nachgeschaut habe ich ehrlich gesagt nicht. :pfeif:
Fotos von so einem "Schrauber-Unfall" täten mich dennoch interessieren.
So als untermalter Hinweis für die Zukunft doch besser zweimal hin zu schauen.
Spart ja auch ne Menge Schrauberzeit :D

Noch etwas zum Osterwetter:
12:00 Loc, 3.0°C, leicht bewölkt (3/8tel), leichter NW Wind, Sonne scheint, blauer Himmel (was von eisig kalter Luft in der Höhe zeugt),
Schauer momentan nicht in Sicht

Zurück
Oben Unten