Schwungscheibe R80/7

Ruffy

Teilnehmer
Seit
16. Nov. 2016
Hallo

am Samstag konnte ich endlich meine R80 RT zum ersten mal Starten.
Sie lief auf anhieb.
Habe sie komplett Überholt und auf Scrambler umgebaut.
Der Motor bekam einen Replacement Kit, neue Pleul inkl. Lagerschalen.
Rolf hat mir die Köpfe Überholt und angepasst. Danke dafür :-)

Nun heute Morgen die Vergaser Synchronisiert. Das war innerhalb 15 min. erledigt.
Danach wollte Ich noch kurz die Zündung Blitzen. Siehe da. Das stimmt überhaupt nicht. Nicht lange gefakelt und versucht einzustellen. Geht nicht. Ich kam überhaupt nicht in den Bereich wo ich sollte.
Also Schwungscheibe auf OT gestellt und Zündkerzen raus. Siehe da der Kolben steht nicht auf OT :-(
Also Kolben auf OT gestellt, mit dem Edding eine Markierung und diese geblitzt. So konnte Ich die Zündung im Stand auf 8° stellen. i.O.
Jedoch kann Ich die Zündung bei S 3000 1/min Markierung "S" nicht blitzen.
Oh man. Irgendein Depp hat die Schwungscheibe wohl falsch eingebaut.

Jetzt zu meiner Frage.
Getriebe raus und Schwungscheibe richtig einsetzen oder gibt es eine Möglichkeit, die Zündung so richtig einzustellen.
Wollte endlich mal Fahren und nicht mehr Schrauben :-(

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

wenn du OT einwandfrei lokalisieren kannst ist es nicht schwierig die beiden anderen Markierungen am Original abzumessen und zu übertragen. (ich würd aber nen Feilstrich o.Ä machen sonst suchst du jedes Mal :D).
Denk dran, du brauchst die Markierung auch zum Ventileeinstellen.

Gruß

Kai

Wenn Du eine Zündlichtpistole mit einstellbarem Zündwinkel hast, mußt Du nur einmal ermitteln, um wieviele 72°-Schritte das Schwungrad versetzt eingebaut ist und blitzt es dann eben um den Winkelfehler korrigiert ab.

Über das Ventileinstellen würde ich mir keine Gedanken machen, da der Toleranzbereich, in dem beide Ventile geschlossen sind, riesengroß ist (über 180° KW), da langt ein kurzes Pieksen mit dem kleinen Schraubendreher durchs Kerzenloch zur Kontrolle – und ein Wackeln an den Kipphebeln, ob diese unbelastet sind.

Gruß,
Florian

Hallo Rainer,

hast du eine Gradmesserscheibe zur Verfügung? Die auf die KW vorne an der Lima geschraubt, dann statt Zündkerze zB ein möglichst fester Holzstab in den Zylinder gesteckt und dann einmal gegen den Anschlag drehen und das ganze noch mal zurückdrehen und von der anderen Seite gemessen. Genau dazwischen liegt dein OT....
Den Winkel zu "S" kannst du dir von einer anderen Scheibe abmessen und dann auch deine übertragen.

Du hast eine Schwere Schwungscheine drin?

Gruß, Kay

Die Messcheibe kann ich dir sonst auch gerne leihen. Meld dich.

Danke für die Antworten,

Ich werde am Samstag das Getriebe ausbauen und die Schwungscheibe richtig Montieren.

Gruß Rainer

Zurück
Oben Unten