BMW-Max
Aktiv
Hallo 2-Ventil-Gemeinde!
Nachdem ich mir im Januar eine R80R zugelegt hatte, war sofort klar, daß ich unbedingt eine 2 in 2 Anlage montieren wollte.
Eine kurze Anfrage im Bofo und schon hatte ich ein Angebot für eine schwarzverchromte Sebringanlage.
Da jedoch das Gutachten ausschließlich für eine 800er und 1000er GS galt, wollte ich zunächst nicht kaufen.
Der Verkäufer war aber hartnäckiger als ich und besorgte mir Stellungnahmen von BMW und Sebring, daß ich den Auspuff auch an meiner R80R mit ABE montieren dürfe.
Also kaufte ich die Anlage.
Die Montage war in 20 Minuten erledigt, alles passte einwandfrei bis auf die rechte hintere Fußraste, deren Schraube zu kurz war.
Nach einiger Bastelei war auch für dieses Problem eine Lösung gefunden.
Die ersten Fahrten wurden verhalten angegangen, da vorne noch ein 7 Jahre alter ME 33 Laser und hinten ein neuer Lasertec montiert waren.
Als endlich die Bridgestone BT 45 ( 110er vorne, 130er hinten ) montiert waren, konnte ich endlich meiner Kurvenlust frönen ( glaubte ich ).
Nach der Einfahrphase ging es auf eine meiner Hausstrecken und gleich die erste Rechtskurve wurde zum Aha - Erlebnis.
Bei normaler Schräglage setzte die BMW dermaßen brutal auf, daß es mich fast ausgehebelt hätte.
Übeltäter war, wie sich später herausstellen sollte, der Schalldämpfer.
Mir war bei der Montage zwar aufgefallen, dass sich die Auspuffanlage etwas tief befand, doch mit solchen Auswirkungen hatte ich nicht gerechnet.
Dieser Bericht soll eigentlich nur als Warnung an diejenigen verstanden werden, die auch den Kauf einer solchen Anlage in Erwägung ziehen.
Aus meiner Sicht ist die Sebring 2 in 2 nicht für die R80R / R100R geeignet, da das ganze Motorrad zu tief baut.
Wenn jemand andere Erfahrungen gesammelt hat, würde mich dies auch interessieren.
Die Anlage ist inzwischen schon wieder verkauft.
Gruß aus Bayern
MAX
Nachdem ich mir im Januar eine R80R zugelegt hatte, war sofort klar, daß ich unbedingt eine 2 in 2 Anlage montieren wollte.
Eine kurze Anfrage im Bofo und schon hatte ich ein Angebot für eine schwarzverchromte Sebringanlage.
Da jedoch das Gutachten ausschließlich für eine 800er und 1000er GS galt, wollte ich zunächst nicht kaufen.
Der Verkäufer war aber hartnäckiger als ich und besorgte mir Stellungnahmen von BMW und Sebring, daß ich den Auspuff auch an meiner R80R mit ABE montieren dürfe.
Also kaufte ich die Anlage.
Die Montage war in 20 Minuten erledigt, alles passte einwandfrei bis auf die rechte hintere Fußraste, deren Schraube zu kurz war.
Nach einiger Bastelei war auch für dieses Problem eine Lösung gefunden.
Die ersten Fahrten wurden verhalten angegangen, da vorne noch ein 7 Jahre alter ME 33 Laser und hinten ein neuer Lasertec montiert waren.
Als endlich die Bridgestone BT 45 ( 110er vorne, 130er hinten ) montiert waren, konnte ich endlich meiner Kurvenlust frönen ( glaubte ich ).
Nach der Einfahrphase ging es auf eine meiner Hausstrecken und gleich die erste Rechtskurve wurde zum Aha - Erlebnis.
Bei normaler Schräglage setzte die BMW dermaßen brutal auf, daß es mich fast ausgehebelt hätte.
Übeltäter war, wie sich später herausstellen sollte, der Schalldämpfer.
Mir war bei der Montage zwar aufgefallen, dass sich die Auspuffanlage etwas tief befand, doch mit solchen Auswirkungen hatte ich nicht gerechnet.
Dieser Bericht soll eigentlich nur als Warnung an diejenigen verstanden werden, die auch den Kauf einer solchen Anlage in Erwägung ziehen.
Aus meiner Sicht ist die Sebring 2 in 2 nicht für die R80R / R100R geeignet, da das ganze Motorrad zu tief baut.
Wenn jemand andere Erfahrungen gesammelt hat, würde mich dies auch interessieren.
Die Anlage ist inzwischen schon wieder verkauft.
Gruß aus Bayern
MAX