Sehr unrunder Lehrlauf R100GS

Hårek

Einsteiger
Seit
01. Sep. 2013
Versuche meine GS Baujahr 94 91000km nach langer Standzeit wieder flott zumachen! Laeuft sehr unruhig im Lehrlauf:(. Habe neue Zuendkerzen (Doppelzuendung), Vergaser ueberholt, Synkronisiert, Ventile eingestelt,............
Heute Zuendung mit Stroboskoplampe ueberprueft, OK.
Die GS laeft gut wenn ich fahre!?

Dietmar

Nach langer Standzeit können die Gummis zwischen Kopf und Vergaser ausgehärtet sein, dann zieht der Motor dort gerne Nebenluft.

Sprüh mal bei laufendem Motor Bremsen-/Teilereiniger auf die Gummis.

Wenn der Motor dann schneller läuft, brauchst Du neue Gummis.

Hallo Dietmar,

Wenn sonst alles geprüft und in Ordnung ist können nach langer Standzeit auch Ablagerungen die Funktion des Vergasers beeinträchtigen. Oder alte Dichtungen und Dichtringe sind versprödet und undicht geworden. Dann hilft nur Vergaser runter, zerlegen, reinigen und vor allem beim Zusammenbau alle Dichtungen erneuern. Ich bin am Startvergaser mal auf Dichtungen gestossen die sahen aus als wären sie regelrecht "geschrumpft".

Gruß
Ingo

Habe beide Vergaser zerlegt, gereinigt und alle O-Ringe(ausser Drosselklappenachsen O-Ring) und alle Dichtungen gewechselt.
GS lief besser danach aber gleicher unrunder Lehrlauf!?
GS laeuft im Lehrlauf 900 Umdrehungen dann geht die Drehzahl ploezlich runter Motor stirbt fast ab und Drehzahl geht wieder hoch und so weiter????????????

Vielen dank fuer eure tips!
Dietmar

Und den schwimmerstand prüft man in dem man das moped gerade stellt, und die schwimmerkammer abbaut. Den schwimmer zu, bzw. hoch halten mit dem finger. Langsam absenken bis benzin fliesst. Das soll passieren wenn der schwimmer waagerecht, parallel zur unteren vergaserkante steht. Benzinhahn öffnen nicht vergessen.

Ist der richtige Schwimmerstand im Lehrlauf am wichtigsten??? Die GS laeft gut bei hoeerer Drehzahl. Was mach ich wenn die Schwimmer zu schwer sind? Neue Schwimmer kaufen?

Gruss
Dietmar

Wenn die schwimmer zu schwer sind oder zu früh öffnen , läuft die kuh zu fett.das wird meist mit der gemischregulierschraube ausgeglichen. Dann stimmt aber das ganze system im übergang zum teillastbereich nicht mehr.
Also neu kaufen wenn zu schwer.

Hatte das selbe Problem, R 80 Basic mit Siebenrocksatz, schlechter Leerlauf, im normalen Fahrbetrieb alles ok.
Der Tausch baugleicher Vergaser brachte keine Veränderung. Geholfen hat eine neue Zündspule. Jetzt wieder runder Leerlauf bei 1000 Umdrehungen.
Viel Erfolg. Jochen

Habe beide Schwimmer mit einer Briefwaage gewogen.(Die Waage zeigt nur ganze Gramm an nicht 0,5) Beide Schwimmer 13 Gramm, da sind sie wohl ok!?????
Der rechte Schwimmer war verbogen, hab in ausgerichtet, baue die Schwimmer heute Abend wieder ein.

Gruss
Dietmar

Hab die Schwimmer wieder eingebaut und die Vergaser neu synkronisiert. Die GS leuft bei 900 Umdrehungen sehr unrund stirbt fast ab, hab Lehrlauf auf 1100 Umdrehungen einestellt und die Gaszuege so synkronisiert dass sie gut spiel haben (kann nun Gasgriff ein bischien drehen ohne Gas zu geben). Wenn ich nun fahre und stoppe dreht die dumme Kuh manchmal auf 2000 Umdrehungen und manchmal auf 1100 Umdrehungen, aber das ist eigentlich nicht das schlimmste weil da wo ich wohne ist die naechste Ampel 120km entfernt, wenn ich aber mit 50km im fuenften Gang fahre ist es manchmal so wie wenn ich ploetzlich einen Tempomat habe (die GS gibt selber Gas???) aber nur manchmal.
Waere toll wenn jemand eine Idee haette was die Ursache sein koente!!!!!

Gruese Dietmar

Hab die Schwimmer wieder eingebaut und die Vergaser neu synkronisiert. Die GS leuft bei 900 Umdrehungen sehr unrund stirbt fast ab, hab Lehrlauf auf 1100 Umdrehungen einestellt und die Gaszuege so synkronisiert dass sie gut spiel haben (kann nun Gasgriff ein bischien drehen ohne Gas zu geben). Wenn ich nun fahre und stoppe dreht die dumme Kuh manchmal auf 2000 Umdrehungen und manchmal auf 1100 Umdrehungen, aber das ist eigentlich nicht das schlimmste weil da wo ich wohne ist die naechste Ampel 120km entfernt, wenn ich aber mit 50km im fuenften Gang fahre ist es manchmal so wie wenn ich ploetzlich einen Tempomat habe (die GS gibt selber Gas???) aber nur manchmal.
Waere toll wenn jemand eine Idee haette was die Ursache sein koente!!!!!

Gruese Dietmar

Ist der Gasschieber leichtgängig und riefenfrei? Wenn der hängt, hast Du nen Autopiloten (einseitig zwar nur, aber dennoch.)

Was mich aber etwas wundert ist, dass der Baron noch nicht zu dem Thema geschrieben hat...mmmm

Ich würde ebenfalls mal Richtung Zündung schauen: mal die Hallgeberbox geprüft oder testhalber ausgetauscht?

(Den Einfluß auf den Leerlauf habe ich bei mir kennengelernt, als ich auf Ignitech umgestiegen bin: so einen ruhigen LL habe ich nie vorher gehabt, mit denselben Vergasern.)

Sowas in der Art hat ich auch mal ... Mach auf die Welle Deiner Drosselklappen neue O-Ringe ...

Grüße
Andy

Zurück
Oben Unten