Sehr Unterschiedliche farben des Gabel Öl's!?

Matttes

Teilnehmer
Seit
03. Mai 2016
Servus,
Ich bin recht neu in dem Forum und weiß nicht ob es so ganz zu dieser Kategorie gehört aber es geht sich um das Öl meiner Gabel einer R65 . Und zwar bin ich dabei neue Faltenbälge zu montieren. Nachdem ich das Öl abließ fiel mir auf das das Öl jeweils eine andere Farbe hatte:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=150406&stc=1&d=1464157935

Man erkennt klar das das eine Öl schwarz und das andere Grau ist. Als ich dann das gleitrohr abzog bemerkte ich die unterschiedlichen Farben der Dämpfer die raus schauten

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=150407&stc=1&d=1464158467

(an dem einen Dämpfer waren leichte rost spuren, ob das Öl auch "oxidieren" kann?), da dachte ich ich frage mal nach ob jemand das auch schonmal hatte und mir sagen kann was man aus den Farben-"lesen" kann bzw. sollte! Und ob es empfehlenswert wäre den Rest der gabel auch noch zu zerlegen?
Mit freundlichem 2-V Gruß
Mattes

Anhänge

• IMAG2666.jpg
    IMAG2666.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG2669.jpg
    IMAG2669.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 58
Ich würde die Tauchrohre gut reinigen / spülen und gut.
Da das Öl in den Gabeln nicht wirklich heiß wird, kann Kondenswasser da nicht verdunsten und bleibt im Öl,

Danke das hatte ich ohnehin vor als ich sah wie viel Dreck sich dann doch in den gleit rohren befindet und sammelt:0
Also meinst du die Farbe kommt Zustande da das Öl sozusagen verdünnt worden ist verstehe ich das richtig?

Naja, verdünnt und was Wasser sonst noch so anrichtet.
Wenn Gabelöl sehr viele Jahre nicht gewechselt wird kann das schon stinken wie Kloake....

Perfekt danke für die schnelle Antwort!
Es hat tatsächlich einige Jahre hinter sich, zwar stand Zeit aber ist ja fast das selbe...
Dann zuletzt noch die Frage ob nicht nur Kondenswasser eindringen konnte sondern ob ihr empfehlt die Dichtungen zu erneuern da es ja auch nur an einem Gabel holm auftrat und das darauf hindeutet das die Dichtungen an einer Seite zerstört sind oder nicht?
Gruß Mattes

Genau das war auch mein erster gedanke! Nur das mich die Farbe der Dämpfer verunsichert hat zumal ein BMW kundendienst den letzten Wechsel gemacht hat aber man weiß ja nie...

Zurück
Oben Unten