Seitendeckel wie montieren ?

Christiant595

Einsteiger
Seit
15. Juni 2017
Beiträge
9
Ort
Ortenau
Wie ich ja schon geschrieben habe konnte ich eine R80/7 kaufen, der Verkäufer ein älterer Herr hat mir die Seitendeckel lose dazu gegeben. Nun meine Frage ich habe absolut keine Idee wie die Deckel am Fahrzeug angebracht werden, eventuell fehlen da auch die Halterungen, hätte jemnad von euch ein Bild wie die Halterung auszusehen hat ? oder gibt es da sowas wie ein Montageanleitung, sollte ja normalerweise nicht allzu kompliziert sein oder ?
 
Dann mal ganz ausführlich:

Seitendeckel.jpg

Zu einem Seitendeckel gehören die beiden schwarzen Gummipuffer (aufgeklebt), mit denen der Deckel am Rahmenrohr anliegt.
Die beiden Aussparungen (grün) gehören unter Blechlaschen am Rahmen.
In die rot markierten Aussparungen hängt man zwei Mal den Gummiring, der die beiden Deckel am Rahmen zusammenhält; den gibts bei BMW unter Nr. 63 12 1 351 414. Man kann aber auch passende handelsübliche O-Ringe mit Schnurstärke 4 mm oder anderes verwenden.

Da die besten Gummiringe altern, droht dann der Verlust des rechten Deckels; der linke ist wegen des Aufstellgriffs sicher. Darum empfiehlt sich am rechten Deckel eine Bohrung bei der blauen Markierung. Dort zieht man einen Kabelbinder durch und schließt ihn um das Rahmenrohr als Sicherung.

Noch Fragen?
 
Gummipuffer (aufgeklebt), mit denen der Deckel am Rahmenrohr anliegt.
Eine kleine Ergänzung (aus praktischer Erfahrung): Der Seitendeckel darf nur über die Gummipuffer Kontakt zum Rahmenrohr haben. Liegt er trotzdem am Rahmenrohr auf, gibt das auf längere Sicht deutliche Vibrationsschäden. (Im Foto sind das die dunklen Stellen unten am Seitendeckel, die ich neu mit Epoxidharz aufbauen musste.)

Seitendeckel_repariert.jpg

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
... und zum Montieren des linken Seitendeckels empfielt der geneigte /7-Fahrer, dass man kurz den Aufbockgriff löst und nach oben schwenkt.
 
So, dass sie genau an das entsprechende Rohr zu liegen kommen. Bei meinen Deckeln der CS sieht man aber auch innen an den entsprechenden Stellen runde plane Flächen im Deckel.

Gruß
Volker
 
Wohin kommt denn welches Gummi und womit klebt man die Gummis am besten??

Die Positionen sind auf dem großen Bild doch gut zu sehen.
Wenn man den Deckel mal in Position hält, sieht man das ebenfalls.
Oben ist es eine Scheibe mit 4,5 mm Stärke (46 63 1 233 524 -nicht mehr verfügbar), unten 11 mm (46 31 1 233 525).
Da die Gummipuffer an gebrauchten Deckeln meist fehlen, kann man mit anderen Materialien improvisieren. Handelsübliche Gummischeiben oder Abschnitte aus Gummiplatten finden sich in jeder Werkstatt...
Ankleben funktioniert z. B. mit Pattex oder noch besser mit Karosseriekleber.
 
Hallo, welche Stärke haben die beiden aufgeklebten Gummis denn?

Zitat von MM: Oben ist es eine Scheibe mit 4,5 mm Stärke (46 63 1 233 524 -nicht mehr verfügbar), unten 11 mm (46 31 1 233 525).
Du kannst Dir Puffer auch aus Gummiplatten zusammenkleben. Müssen nicht rund sein. Hauptsache sie halten den Deckel vom Rahmenrohr fern.
Gruß
Wed
 
Die Gummischeiben gibts bei den üblichen Verdächtigen (Bayer, Siebenrock...). Mit einem Punkt transparentem Silicon befestigt, hält der Dämpfer ewig und vibriert nicht ab.
Gruß,
Werner
 
Moin,

darf ich mich hier anhängen?

wie befestige ich am besten eine vom Schweißpunkt gebrochene Klammer für die Seitdendeckel? Kann ich das mit Karosseriekleber versuchen?

Munter!

Axel
 
Kleben bringt außer dem Kleberhersteller garnichts. Das muss angeschweisst werden.
Gruß
Wed
 

Anhänge

  • Lasche für Batterieabdeckung 247 Schweissbereich.jpg
    Lasche für Batterieabdeckung 247 Schweissbereich.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 192
  • Lasche für Batterieabdeckung 247 (3).JPG
    Lasche für Batterieabdeckung 247 (3).JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
... mit anderen Materialien improvisieren. Handelsübliche Gummischeiben oder Abschnitte aus Gummiplatten finden sich in jeder Werkstatt...
Ankleben funktioniert z. B. mit Pattex oder noch besser mit Karosseriekleber.

.... oder wenn's eilt, einen Korken rädeln...

ffritzle
 
Korken ist echt super, nehme ich auch sehr gern für die Rep!
Auch gern genommen sind "Hahnscheiben" in 3/8" oder 1/2" die hält der Sanitärinstallateur oder zur Not auch der Baumarkt parat.
Kann man wunderbar mit Sekundenkleber auf Dicke zusammenkleben und am Deckel befestigen.
 
Wenn man die scharfen Kanten etwas abrundet halten sie vielleicht noch etwas länger.
Gruß
Wed
 
Zurück
Oben Unten