Seitenschlag Bremsscheiben an Gussrad

Charel

Aktiv
Seit
20. Aug. 2017
Hallo,

Bei meiner 78er R45 habe ich festgestellt dass die vorderen Bremsscheiben seitlich schlagen. Es ist mir zuerst aufgefallen als ich sie einmal in der Werkstatt rangieren wollte und sie sich mal schwer, mal leichter schieben ließ. Ein kurzes Drehen von Hand am vorderen Rad zeigte dass die Scheiben kräftig schlagen und somit teils an den Belägen schleifen und teils frei laufen. Die Scheiben sind noch die originalen.

Heute habe ich den Seitenschlag dann erst einmal gemessen. Ich habe dazu meinen Messuhrhalter an einem Gewindeloch von der Bremszange befestigt und die Messuhr ganz außen an die Scheibe gesetzt.

An der einen Seite zeigte die Messuhr einen Schlag von 52/100mm und an der anderen Seite beträchtliche 86/100mm. Leider habe ich keine Möglichkeit die Scheiben selbst zuverlässig zu vermessen. Meine Drehmaschine kann diesen Durchmesser leider nicht spannen und eine Messplatte o.ä. ist auch nicht verfügbar. Eventuell hole ich dies aber kommende Woche noch auf der Arbeit nach.

Danach habe ich die Auflageflächen am Gussrad selbst vermessen. Auch hier zeigte sich ein Schlag, wenn auch nur ein geringer. 25/110mm auf einer Seite und 27/100mm auf der anderen. Jedoch summiert sich dieser Fehler ja wohl auf dem Durchmesserunterschied.

Jetzt meine Fragen. Ist dieser Schlag an den Auflageflächen der Räder außergewöhnlich oder "normal"?
Und sollte sich herausstellen dass die Scheiben selbst keinen Schlag haben, kann man die Auflagefläche am Rad dann einfach abdrehen bzw. fräsen? Entsprechende Maschine vorausgesetzt. Und hat schon mal jemand sowas gemacht?

Nachdem ich letztes Jahr nicht mit der R45 fahren konnte, wollte ich sie diese Saison endlich auf die Straße bringen, aber so ist das momentan nicht drin.

Anhänge

• 20190309_165642.jpg
    20190309_165642.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20190309_165623.jpg
    20190309_165623.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20190309_165945.jpg
    20190309_165945.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20190309_171413.jpg
    20190309_171413.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20190309_171932.jpg
    20190309_171932.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 61
Moin,

als 1. würde ich überprüfen, ob die Radlager absolut Spielfrei sind. Hast Du das gemacht?

Gruß

Moin,

als 1. würde ich überprüfen, ob die Radlager absolut Spielfrei sind. Hast Du das gemacht?

Gruß

Die Radlager sind neu und haben kein Spiel. Das Messergebnis
ist auch immer gleichbleibend. Bei Spiel in den Lagern könnte es ja dann variieren.

@Wolfgang

In der Rückrufaktion steht nur was von den 19" Vorderrädern der R60-R100. Die R45 hat ja 18" Räder.:nixw:

Bist du diese Konfiguration schon gefahren? Mehr als 0,5 mm Schlag müsste ja zu brutalem Rubbeln führen. BMW erlaubt glaube ich nur 5 bis 6 Hundertstel.
Mach die Auflageflächen mit einer Messingdrahtbürste sauber und montierte die Scheibe in einer anderen Position. Wenn im Fahrversuch keine Probleme da sind, wären mir die Messwerte egal.

Jan

Die Räder sehen frisch gepulvert aus. Ist das so?

Die Auflageflächen an Scheiben und Rädern genau prüfen.:oberl:

Beim messen mal die Gabel vorher entspannen und dann alles erst mal nicht ganz so fest ziehen.

Luggi;1064389E schrieb:
Beim messen mal die Gabel vorher entspannen und dann alles erst mal nicht ganz so fest ziehen.

Ich weiß jetzt nicht was das mit dem Bremsscheibenschlag zu tun haben könnte.:rolleyes:

Sind die Radlager beim Erneuern mit Wärme eingesetzt worden oder nur so eingepresst worden?

Das mit den Radlagern hat mir doch keine Ruhe gelassen und somit habe ich heute Nachmittag doch mal nachgesehen und siehe da, die eine Lagerschale saß nicht richtig in ihrem Sitz bzw. was sehr leicht verkantet. Ich konnte sie glücklicherweise problemlos ausziehen ohne dass der Lagersitz im Rad Schaden genommen hat. Jetzt wird's nochmal richtig gemacht und dann sollte es wieder passen.
Also hätte ich mir und euch viel Zeit gespart wenn ich von Anfang an alles richtig gemacht hätte.:&&&:

Zurück
Oben Unten