Seitenständer /7

MM

Administrator
Teammitglied
Seit
26. Feb. 2007
Rennkuh81 / Volker hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Es gab für den Seitenständer der /7 -Modell 81- wohl so etwas wie einen "stillen" Rückruf.
Dieses hier wurde bei ihm während einer normalen Inspektion nachgerüstet:

Verstärkung1.jpg Verstärkung2.jpg

Gesehen habe ich das auch schon einmal; aber im ETK ist nichts entsprechendes zu finden.
Wer hat das auch oder weiß sogar noch mehr dazu?

Hallo Michael,

sowas müsste ich (mit Teilenummer?) in meinem Fundus haben, ich sehe heute Abend mal nach......

Ist das dann auch ein anderer Ständer? An meiner R80/7 von 84 hat er an der Rahmenbefestigung eine Gabel (die sich mit der Zeit immer mehr aufbiegt, daher wohl auch der stille Rückruf).

Das sieht mir aus wie ein zusätzlicher Anschlag.

Aber hilft das auch vor dem Aufbiegen der "Gabel" des Seitenständers?

Erleichtert das die Betätigung dieses (Miß-)ständersystems?

Die grundsätzliche Fehlkonschdruggtion lässt sich wahrscheinlich auch damit nicht beheben.

Bei meiner 100RS Bj. 81 ist der Seitenständer auch sehr wackelig Maschine kippt fast um!). Ich nehme an, dass sich entweder die Gabel aufgebogen hat oder der Befestigungsdorn am Rahmen ausgeleiert/verbogen ist. Macht es Sinn, einen neuen "Gabel"-Ständer zu montieren oder kann man irgendwie an das "Rückruf"-Teil kommen?
Hier das neue Gabel-Teil, das ich mir besorgt habe.
Ständer R100RS.JPG
Weiss jemand, ob dieser Ständer am Sturzbügel für die 100RS Bj. 81 geht und zulässig ist?
Ständer_neu.JPG

Ist das dann auch ein anderer Ständer? An meiner R80/7 von 84 hat er an der Rahmenbefestigung eine Gabel (die sich mit der Zeit immer mehr aufbiegt, daher wohl auch der stille Rückruf).

Hallo Michael!

Soderle, habe die Bilder gemacht:

Bild rechts: 46 53 9 055 650 Verstärkung Seitenständer (mein ETK und Real OEM geben über die Nummer leider nix her..... mmmm )

Bild links: 46 53 1 454 750 Nachrüstsatz Seitenstütze (den abgebildeten Seitenständer habe ich kürzlich bei Dir gekauft! )(-:)

Welches Teil war denn nun Bestandteil der Rückrufaktion? :nixw:

Mein :D wusste nix von einem Rückruf, obwohl er für gewöhnlich sehr gut informiert ist! :(

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 193
  • 002.JPG
    002.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseitz!

habe dieses Teil an einer /7 Bauj.81 es ist eine Verstärkung an der Aufnahme für den Seitenständer.Der Seitenständer kann nicht abgebaut werden ohne vorher den Krümmer abzubauen,mache ich jedesmal vor dem TÜV da der Ständer nicht von selbst zurück geht,muss ich noch umbauen.

Hallo allerseitz!

habe dieses Teil an einer /7 Bauj.81 es ist eine Verstärkung an der Aufnahme für den Seitenständer.Der Seitenständer kann nicht abgebaut werden ohne vorher den Krümmer abzubauen,mache ich jedesmal vor dem TÜV da der Ständer nicht von selbst zurück geht,muss ich noch umbauen.

Hallo Blume,
kannst Du mal ein paar Fotos machen, damit deutlicher wird, wie das Teil warum wo sitzt? Eilt nicht so furchtbar, da ich als Freiluftschrauber im Moment sowieso nicht viel mache :pfeif:.
Gruß
Michael

Hallo Blume,

danke! Dann ist das darunter der orginale Seitenständer (der der oben gegabelt ist) korrekt? Wo hast du das Teil her?

Danke u. Grüße,
Christian

Hallo Slarti

auf den Bildern von Michael kannst du es doch genau sehen,auf dem Bild links siehst du den Rahmen den Sturtzbügel und den Krümmer auf dem Bild rechts sieht man das teil über der Aufnahme für die Gabel des Seitenständers.

Hallo Blume,

danke! Dann ist das darunter der orginale Seitenständer (der der oben gegabelt ist) korrekt? Wo hast du das Teil her?

Danke u. Grüße,
Christian

Die abgebildete Seitenstütze mit den parallelen Flächen im Gabelkopf ist die Nachrüstlösung für die Klappseitenstütze. Diese hatte sowohl im Gabelkopf als auch am Lagerbock eine schräge Fläche und eine Kugelbuchse (oder wie sowas heißt) als Lagerung. Da das ein Schuss in den Ofen war (man kann aber auch Murks dazu sagen), gab es eine Nachrüstlösung. Diese beinhaltet u.a. die abgebildete Seitenstütze mit einer breiteren Gabel und auch 2 Bundbuchsen, die in den Lagerbock gesetzt und festgepunktet werden. Als Lagerung gibt es dazu eine zylindrische Buchse. Die Seitenstütze funktioniert dann wieder wie jede andere auch.
Diese Seitenstütze passt auch nicht an den linken Sturzbügel (dies zu der anderen Frage).
Gruß
Wed

Anhänge

• Einzelteile Seitenstützensatz verstärkt.jpg
    Einzelteile Seitenstützensatz verstärkt.jpg
    122 KB · Aufrufe: 94
Rennkuh81 / Volker hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Es gab für den Seitenständer der /7 -Modell 81- wohl so etwas wie einen "stillen" Rückruf.
Dieses hier wurde bei ihm während einer normalen Inspektion nachgerüstet:

Anhang anzeigen 84835 Anhang anzeigen 84836

Gesehen habe ich das auch schon einmal; aber im ETK ist nichts entsprechendes zu finden.
Wer hat das auch oder weiß sogar noch mehr dazu?

Hallo Michael,
da gab es mal eine Rückrufaktion,aber nur BMW-Händlerintern.
Hier die korrekte Bezeichnung.=Nachrüstsatz Seitenstütze Verstärkt=
Teile Nr. 46 53 1 454 750
Gruss Friedrich (koelsch)

Hallo Christian.

Der Seitenständer an meiner R100RS ist noch der Originale von '81 ohne irgendwelche Modifikation an der Gabel. Lediglich am anderen Ende habe ich den Fuss mal etwas anders angeschweißt, damit sie nicht mehr so schrägt steht. Dieses funktioniert jetzt seit 30 Jahren.

Und abgebaut oder umgebaut werden wie "Blume" es macht, braucht er auch nicht, da es laut meinem TÜV für diese Baujahre keine Nachrüstpflicht des Selbsteinklappens oder einer Zündungsunterbrechung gibt.

Zu meiner eigenen Sicherheit hatte ich mal einen Schalter angebracht, der die Zündung beim Einlegen eines Ganges bei noch ausgeklappten Seitenständer unterbricht. Nach dem Umbau auf eine andere Zündung habe ich das aber nicht mehr angeschlossen.

Gruß
Volker

Hallo Rennkuh 81! danke für deinen Hinnweis das der Seitenständer bei diesem Bauj. nicht von selbst zurückgehen muss,erspart mir viel Arbeit vor dem TÜV.
mfg. Blume

Hallo Christian.

Der Seitenständer an meiner R100RS ist noch der Originale von '81 ohne irgendwelche Modifikation an der Gabel. Lediglich am anderen Ende habe ich den Fuss mal etwas anders angeschweißt, damit sie nicht mehr so schrägt steht. Dieses funktioniert jetzt seit 30 Jahren.

Und abgebaut oder umgebaut werden wie "Blume" es macht, braucht er auch nicht, da es laut meinem TÜV für diese Baujahre keine Nachrüstpflicht des Selbsteinklappens oder einer Zündungsunterbrechung gibt.

Zu meiner eigenen Sicherheit hatte ich mal einen Schalter angebracht, der die Zündung beim Einlegen eines Ganges bei noch ausgeklappten Seitenständer unterbricht. Nach dem Umbau auf eine andere Zündung habe ich das aber nicht mehr angeschlossen.

Gruß
Volker

Moin Moin,

ich hab mal bei meinem Prüfer nachgefragt, dort kam die Info, dass ab dem 1.1.1976 Seitenständer entweder selbst einklappen müssen oder ein Losfahren verhindert werden muss wenn der Ständer ausgeklappt ist. Basis ist laut seiner Aussage das vdTÜV-Merkblatt 734 Ausgabe Januar 1976. Es wäre nett, wenn Du mal die Basis für deine Aussage nennen könntest, ggf. gibt es da ja noch was anderes.

Gruß

Jogi

Moin.

Du hast recht, ich habe soeben dieses Schreiben vom TÜV gefunden. Hier ist der entsprechende Abschnitt:

Seitenständer.jpg

Da frage ich mich doch folgende Dinge:
Warum bekam dann meine RS 1981 ohne dieses Sicherheitsmerkmal eine Zulassung?
Und warum hat bisher kein einziger TÜV Prüfer (sogar in unterschiedlichen Bundesländern) das bemängelt?
Warum gab es dann vor einigen Jahren auf meine Nachfrage die Antwort, das braucht mein Motorrad mit diesem Baujahr noch nicht?

Ich werde dann mal meinem Zweirad-fahrenden Kumpel, der auch beim TÜV arbeitet, um Rat fragen.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten