Seitenständer klappt nicht selber ein

langer_wu

Aktiv
Seit
04. Sep. 2012
Moin zusammen,

ich war heute beim TÜV und der Prüfer hat meinen Seitenständer reklamiert.

Der Ständer klappt wenn er entlastet ist nicht zurück. Er hat sehr viel Spiel in allen Richtungen, nicht nur vor und zurück sondern auch seitlich! Kann man ihn neu lagern oder muss er ersetzt werden?

Im Technikteil (DB) habe ich keine Teileliste gefunden aus der das hervor ging.

Hat schon mal einer seinen Seitenständer renoviert und kann Tipps geben?

Gruß Michael

Moin zusammen,

ich war heute beim TÜV und der Prüfer hat meinen Seitenständer reklamiert.

Der Ständer klappt wenn er entlastet ist nicht zurück. Er hat sehr viel Spiel in allen Richtungen, nicht nur vor und zurück sondern auch seitlich! Kann man ihn neu lagern oder muss er ersetzt werden?

Im Technikteil (DB) habe ich keine Teileliste gefunden aus der das hervor ging.

Hat schon mal einer seinen Seitenständer renoviert und kann Tipps geben?

Gruß Michael

Welches Fahrzeug?
Gruß
Wed

Bei der 82er RT muss der Seitenstaender nicht bei Entlastung einklappen, sondern beim losfahren, das ist ein Unterschied.

Da würde ich noch mal mit dem TÜVler sprechen.

Bei der 82er RT muss der Seitenstaender nicht bei Entlastung einklappen, sondern beim losfahren, das ist ein Unterschied.

Da würde ich noch mal mit dem TÜVler sprechen.

Bei meiner 81er RS blieb der Seiterständer vom 1. Tag an draußen! Es gab bei der HU noch nie Probleme, nachdem ich das erwähnt hatte.

Hallo,

den TÜV habe ich bekommen!
Er hat nur gebeten, bzw. ich habe ihm versprechen müssen, das ich den
Ständer überhole!
Und stimmt: es handelt sich um meine 82' RT.

Gruß Michael

Hallo Michael

versuche es mal mit einer längeren Ständerbefestigungsschraube,
dann stösst beim ausklappen das Blech, an dem die beiden Federn eingehängt sind, an die nach unten überstehende Schraube und der Ständer klappt nach Entlastung selbstständig wieder ein.

So war es bei meiner 83er CS, vielleicht geht das ja bei dir auch,

viele Grüße Roland

Ist mir nach 33 Jahren (und 3 Tagen, um genau zu sein :D) in Fleisch und Blut übergegangen: Vor dem Losfahren immer der Kontrollblick nach links unten! :oberl:

Ziel des Ganzen ist, daß niemand wegen eines ausgefahrenen Seitenständers aufs Mett fällt. Mir ist das 1976 mit einer Suzuki passiert; obwohl die Geschichte relativ glimpflich verlief, ist es eine Sch...erfahrung, in eine leichte Linkskurve zu wollen und nach rechts ausgehebelt zu werden! :entsetzten:

Es gibt drei Lösungen:

1)
Ein Schalter am Ständer unterbricht die Zündung, wenn man "ausgeklappt" losfahren will. Heute Standard.

2)
Der Ständer klappt beim Entlasten selbsttätig hoch. Einfacher zu lösen als 1, aber nicht jedermanns Sache.

3)
Der Ständer klappt beim ersten Bodenkontakt in Fahrt hoch. Ist mit richtig ausgelegter Mechanik auch problemlos; typische Harley-Lösung.

Eine Ausführung, die keiner der drei Versionen entspricht, wäre mir zu gefährlich -selbst wenn das bei der HU keiner bemängelt hat. Es muss nur mal ein Fremder -aus welchem Grund auch immer- das Moped ein paar Meter bewegen und aufs Maul fallen...

Mir wäre das auch zu gefährlich. Bei meiner ex-R45 hatte ich auf die selbst einklappbare Variante umgerüstet.
Honda hatte wegen tödlichen Unfällen sogar einen Rückruf:
http://www.motorradonline.de/archiv/gesetz-ueber-rueckrufaktionen150150150150150/186185
Ist viel Text, deshalb das hier Wesentliche:
Gerade Honda mußte hier einen schmerzlichen Lernprozeß durchmachen. Stichwort Seitenständer: Gutachter brachten diese 1986 mit mehreren Unfällen, zwei davon mit tödlichem Ausgang, in Verbindung. Die nicht eingeklappten Seitenstützen federten bei Bodenberührung nicht von selbst zurück, sondern hebelten Maschinen und Fahrer aus den Kurven (MOTORRAD 16 und 18/1986). Honda zögerte sehr lange; erst auf Druck der Öffentlichkeit und nach mehreren Gesprächsrunden mit dem KBA entschlossen sich die Offenbacher 1987 zum Rückruf. 300 000 Maschinen bekamen einen neuen Seitenständer

Gruß
Günter

Zurück
Oben Unten