Seitenständer ohne Sturzbügel für R100 Mystic

schwoiher

Aktiv
Seit
15. Mai 2016
Servus,

folgende Problematik:

original waren an meiner Mystic Sturzbügel mit Seitenständer verbaut. Nun habe ich hier im Forum gelesen,
dass es -selbstgefertigte- Aufnahmen gibt, an denen man den originalen Sturzbügel am vorderen Motorlager befestigen kann.
Nach einer "Suche" Anfrage habe ich auch recht rasch jemanden gefunden, der so etwas angeboten hat. Bestellt, angebaut und:schimpf:
Der Ständer kommt beim einklappen zu weit nach außen und stützt sich auch mit dem Anschlaggummi am Auspuff ab, was wohl eher nicht so günstig ist :D

Auf dem 2. Bild sieht man, wie weit ich den Halter nach vorne verdrehen müsste, dass der Ständer richtig liegt.
Der Anbieter sagt, dass diese schon mehrfach an r80gs und auch R100R problemlos verbaut wurden. Ist die Mystic da irgendwie rahmentechnisch eine Besonderheit.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden und ich kann den bestehenden Seitenständer nicht mit solch einem Halter verwenden?

Danke und Gruß,
Heinz

jpg.gif
jpg.gif

Anhänge

• IMG_2774.jpg
    IMG_2774.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2776.jpg
    IMG_2776.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie sich die Bilder gleichen.

Gestern habe ich probehalber meine "Bastellösung" abgeschraubt, den Edelstahlhalter ausprobiert, konnte wegen tiefer Fussrasten nicht mehr schalten, ihn deshalb wieder demontiert und meine "Bastellösung" wieder angebaut. Nun ist wieder alles im Lot.

Durch den Edelstahlhalter im Gegensatz zur Sturzbügelmontage kommt der Seitenständer weiter nach links und hinten.

Gruss
Rick

Hallo Heinz,
ich bin bei meiner Mystic anfangs den gleichen Weg gegangen. Dann habe ich festgestellt, dass es der technisch und optisch vernünftige Weg ist, den originale Seitenständer mit Rahmenhalterung von BMW zu verwenden. Die Kombination ist zwar neu wie gebraucht teuer, passt aber 1A.

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rick,

Durch den Edelstahlhalter im Gegensatz zur Sturzbügelmontage kommt der Seitenständer weiter nach links und hinten.

Steht beim schalten im Weg und der Gummi liegt am Auspuff, das kann es ja nicht sein.

Hi Reimund,

ich bin bei meiner Mystic anfangs den gleichen Weg gegangen. Dann habe ich festgestellt, dass es der technisch und optisch vernünftige Weg ist, den originale Seitenständer mit Rahmenhalterung von BMW zu verwenden. Die Kombination ist zwar neu wie gebraucht teuer, passt aber 1A.

Da schreckt mich dann aber doch der Preis :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten