Seitenständer R100GS

kunzumla

Aktiv
Seit
02. Juli 2011
Hallo zusammen
Ist der Seitenständer serienmäßig so gebogen oder nicht. Wenn ja, kann ich mit Hitze (dunkelrot) zurück biegen oder ist dann die Festigkeit dahin?
Gruß
Bernhard

Anhänge

• IMG_20210907_092007.jpg
    IMG_20210907_092007.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 183
Hallo zusammen
Ist der Seitenständer serienmäßig so gebogen oder nicht. Wenn ja, kann ich mit Hitze (dunkelrot) zurück biegen oder ist dann die Festigkeit dahin?
Gruß
Bernhard

Mit Hitze läßt er sich mit einigem Kraftaufwand biegen. Ggf. kannst Du ihn danach durch abschrecken auch wieder härten. Ist aber nicht notwendig, ist mehr als ausreichend stabil bei mir geblieben an der R80 GS.
Ich hab die Biegung verstärkt, weil die R80 viel zu aufrecht stand und ständig umkippen wollte.

Ist so als Schmiedeteil gefertigt. Würde ich auch nicht warm biegen, da dann die Vergütung weg ist.
Gruß
Wed

Wie macht man den länger?

Ich habe aus einem geschmiedeten 29er Doppelringschlüssel 9cm herausgetrennt und unten an der Seitenständerplatte eingeschweißt. Verstärkungsblech darüber geschweißt, hält schon ein paar Jahre :D.

LG
Frank

PS: man möge mir die Schweißnaht verzeihen. Schon lange aus der Übung :pfeif:

attachment.php

Anhänge

• Seitenständer.jpg
    Seitenständer.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 261
20210907_194439.jpg

Gerichtet und verstärkt, oben ein 10mm Rundeisen drüber geschweißt.
Der war vom Vorgänger schon mal zammgebrutzelt worden.
Scheint ziemlich zu leiden, wenn die Q vollgeladen ist.

Vielen Dank für die Antworten. Ich lass das so und werde eine dickere Auflage für den Fuß herstellen. Das geht ja auch.

Gruß Bernhard

Zurück
Oben Unten