Seitenständer R45: Teilepuzzle

Nils

Aktiv
Seit
05. Aug. 2014
Hallo! Ich habe eine R45 in Pflege, bei der der Seitenständer fehlte. Diesen habe ich inzwischen mit den Zubehörteilen von einem Forumskollegen erwerben können. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie genau das zusammen gebaut werden soll. Auch die bilder im Teilekatalog helfen mir nicht weiter. Es wäre schön, wenn jemand hier im Forum Detailaufnahmen dieser Teile hätte, oder mir erklären könnte, wie sie korrekt zusammengebaut werden müssen. Vielen Dank!

20150509_163452.jpg
20150509_160818.jpg
20150509_160829.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,

ich habe dir mal ein Bilder meiner R65 angehängt, ist ja das gleiche.

Foto 2.jpg

Jetzt zum Verbauen:

Der Seitenständer wird so montiert, dass die zwei Zapfen mit Nut nach unten zeigen. Zum Montieren brauchst du eine M8 Senkschruabe mit Konus, du müsstest am Seitenständer auch hierfür auf einer Seite ein angefasste Bohrung haben.
Um die Schraube zur Befestigung des Seitensständers montieren zu können muss der Krümmer abgebaut werden.
Ich habe mir ein wenig geholfen und eine Innensechskantschraube mit einem 8mm Brohrer am Kopf durchgebohrt sodass dadurch ein Konus entstanden ist mit einem 8mm Loch und diesen dann als Gegenstück in den Konus des Seitenständers gelegt und mit einer Schrauber von unten und einer abgeflachten Mutter von oben befestigt (siehe Skizze).

Skizze:
Original oben
Umgebaut auf Befestigung mit einer Schraube von unten unten
Folie1.jpg

Alles andere wie im Bild, nur bei mir ist ein einfaches Blech zur Befestigung der zwei Federn. Wobei dieses kleine Blech scheint nicht gerade Original zu sein.
Bei dir wird wahrscheinlich diese Blechkonstruktion links in deinem Bild dafür sein. Probier mal aus ob die Federn da irgendwo eingehakt werden können.

Falls dir noch Details fehlen sag bescheid.

Beste Grüße

Alex

Hi Alex, danke für die Hinweise. Mein Problem ist in der Tat das Blechdings links im Bild. Ich habe keine sinnvolle Montage möglichkeit gefunden. Vielleicht hat ja jemand anderes einen Tipp?!
Die Variante mit dem Blech auf deinen Bildern sie auch recht praktikabel aus.

Ich bin kein Spezialist für die 248er.
Was ich aber sehe: Die zwei abgelichteten Mopeds sind Modelle ab 81, das Ständerpuzzle ist für ein Modell vor 81. Da gehört das Blechteil auch hin, aber wie weiß ich auch nicht.
Ich hab mal vor Jahren eine 65 mit Motorschaden von 80 geschlachtet; da hab ich das abgebaut:

1326_S_ständer.jpg

Zurück
Oben Unten