Seitenständer R60/5

Atzesnoopy

Teilnehmer
Seit
21. Juni 2020
Hallo zusammen,

heute haben wir uns dem Thema des Seitenständers angenommen.

Dieser klappt nicht so hoch, wie wir uns das vorstellen.

Von selbst klappt er eh nicht hoch, aber da es eine der ersten R60/5 ist scheint das wohl so gedacht zu sein.

Nunja, heute ist uns nun aufgefallen, dass sich beim bewegen des Seitenständers (also runter und hoch klappen) die Achse des Ständers verdreht. Da diese Achse nicht gerade sondern leicht gebogen ist, verändert sich bei jedem mal klappen der Winkel des Seitenständers und irgendwann klappt er überhaupt nicht mehr ein. Wenn dann die Achse mit z.B. einem Schraubendreher verdreht wird, dann klappt er wieder korrekt ein.

Nun die Frage: Wie gehört das? Ist die Achse Original leicht gebogen? Wenn ja, wie wird das Verdrehen der Achse verhindert?

Vom ewigen Feder ein— und aushängen tut mir alles weh....

Viele Grüße

Alex

Anhänge

• 20200713_212943.jpg
    20200713_212943.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bolzen sitzt normalerweise fest in dem Auge am Rahmen und ist gerade. Hier sollte ein neuer passender Bolzen angefertigt und im Auge verschweißt werden.

Ach den Bolzen meint er. Die gibt es mit einer Übergröße. Aber nur die Seite welche am Rahmen verschweißt wird. Das Auge vom Seitenständer dürfte mit den Jahren auch unrund sein. Das Auge wieder rund machen, einen neuen Bolzen anfertigen und einschweißen.
Manfred

Vielleicht beantwortet das hier die Fragen?
Gruß
Wed

Anhänge

• Laschen für Seitenstützenfeder mit Hinweisen.jpg
    Laschen für Seitenstützenfeder mit Hinweisen.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 80
Hallo Michael,
das lässt sich schlecht fotografieren. Ich habe vor einigen Jahren auf die neue Version umgebaut. (Bei der alten Version ist noch eine defekte überdehnte Feder drin).

Grüße

Holger )(-:

Anhänge

• alte Version.JPG
    alte Version.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 63
  • neue Version.jpg
    neue Version.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 61
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Der Seitenständer wird angegangen sobald das mit dem HAG erledigt ist.

Nun ist das Problem genau lokalisiert, danke!

Gruß
Alex

Zurück
Oben Unten