Seitenständer R80-7 von Juni 82

Menki

Teilnehmer
Seit
12. Feb. 2015
Hallo liebe 2 Ventiler Gemeinde,

suche STÄNDER PROFI!!!! Bitte aber nur an der BMW:---)

Ich habe meine Alte Dame endlich über dem Tüv gebracht. Der Onkel von der Prüftstelle bemängelt einzig und alleine, denn nicht einklappenden Seitenständer.

Ich hatte im Vorfeld, alle Zugfedern erneuert, sowie alles abgeschmiert und leichtgängig gemacht. Das Blech der Federn in allen beiden Richtungen eingebaut.....nix...der will nicht!!!
Er klappt nur nach leichten antippen ein.

Kann mir jemand helfen, evtl mit diesem Reparaursatz, oder gedrehten Hülsen, oder so.

Bilder stellen den Repartursatz, 46531454750_1_B.jpg
Nur leider nicht ganz günstig!!!

Das ist der Istzustand des ausgeschlagen Lochs am Rahmen, hätte ich vorher vielleicht zu schweissen und dann vernünftig aufbohren sollen!!!

20161116_163610.jpg20170310_174945.jpg20170310_174855.jpg20170310_175139.jpg

So sah es aus, als ich es damals zerlegt habe....
K800_IMG-20150222-WA0002.JPGK800_20150531_115958.JPG

Vielleicht ist diese Version ja nie alleine eingeklappt!!!

Würde mich freuen, vielleicht gibt es ja eine andere Lösung!
Danke euch

Anhänge

• IMG-20150222-WA0002.jpg
    IMG-20150222-WA0002.jpg
    148 KB · Aufrufe: 36
Hallo Menki,

die Schraube, die Du eingebaut hast, ist zu kurz. Ersetze die Schraube durch die längere, die auf dem ersten Bild (Reparatursatz) dargestellt ist. Da fehlt am Ende so ca. 10 mm das Gewinde. Das Endstück sieht dann aus wie ein Bolzen. Dieser Bolzen passt dann im ausgeklappten Zustand genau in die Aussparung der Blechlasche und sorgt dafür, daß der Seitenständer bei Entlastung selbstständig einklappt.

Auf Bild 7 ist alles richtig, nur die Schraube ist zu kurz.

Viel Erfolg, Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Menki,

die Schraube, die Du eingebaut hast, ist zu kurz. Ersetze die Schraube durch die längere, die auf dem ersten Bild (Reparatursatz) dargestellt ist. Da fehlt am Ende so ca. 10 mm das Gewinde. Das Endstück sieht dann aus wie ein Bolzen. Dieser Bolzen passt dann im ausgeklappten Zustand genau in die Aussparung der Blechlasche und sorgt dafür, daß der Seitenständer bei Entlastung selbstständig einklappt.

Auf Bild 7 ist alles richtig, nur die Schraube ist zu kurz.

Viel Erfolg, Rüdiger

Die Schraube hatte ich nicht....die war im Originalen extrem verschlissen.
Meinst Du echt, das die hinten gegen das Blech knallt.

Das wäre ja extrem einfach....Danke, ich bestelle diese

Die Schraube drückt im eingebautem Zustand nicht gegen das Blech. Stelle Dir auf Bild 7 einfach die längere Schraube vor. Dann erkennst Du, wie die Schraube / der Bolzen genau in die runde Aussparung des Bleches passt, in die die Federn eingehängt sind. Das Blech schlägt dann am Bolzen an. Dadurch werden das Blech und die Federn in einer Lage fixiert, die den Seitenständer einklappen lassen.

Das einzig blöde am Schraubenwechsel ist, daß dazu der linke Krümmer abgebaut werden muß (wenn ich mich richtig erinnere).
Mit dem Risko, das Gewinde am Zylinderkopf zu ruinieren.

So sieht das aus.

Probiere es aus. Gruß, Rüdiger

Anhänge

• DSCN1885.jpg
    DSCN1885.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN1886.jpg
    DSCN1886.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
DANKE DIR,
ja das klingt logisch, habe die längerer Schraube bestellt.

Ich hatte alles auf dieses ausgeschlagene Loch (am Rahmen angeschweisst) geschoben.

Ich kann es kaum erwarten, das die Original Schraube hier ankommt.

Du hast übrigens auch recht, das man Krümmer ausbauen muss, damit man die Schraube heraus bekommt.

Die Schraube drückt im eingebautem Zustand nicht gegen das Blech. Stelle Dir auf Bild 7 einfach die längere Schraube vor. Dann erkennst Du, wie die Schraube / der Bolzen genau in die runde Aussparung des Bleches passt, in die die Federn eingehängt sind. Das Blech schlägt dann am Bolzen an. Dadurch werden das Blech und die Federn in einer Lage fixiert, die den Seitenständer einklappen lassen.

Das einzig blöde am Schraubenwechsel ist, daß dazu der linke Krümmer abgebaut werden muß (wenn ich mich richtig erinnere).
Mit dem Risko, das Gewinde am Zylinderkopf zu ruinieren.

So sieht das aus.

Probiere es aus. Gruß, Rüdiger

Zurück
Oben Unten