Seitenständerproblem R 100 RS

Rennschnecke

Einsteiger
Seit
28. Dez. 2014
Hallo zusammen,

bei meiner RS kann ich den Seitenständer im Sitzen auf der Maschine nicht ausklappen.

Kennt jemand eine Zubehörlösung oder muß ich mir etwas basteln?

Gruß
Petra

Moin Petra,

WÜDO hatte sowas mal im Angebot. Hier war ein zusätzlicher Bügel / Ausleger an den Ständer geschweißt. Ich weiß leider nicht mehr, für welche Modelle diese Ständer angeboten wurden, meine aber für RxxxR. Ggf. einfach mal nachfragen.

Viel Glück,
Michael

Hallo Petra,

das Thema wurde hier schon mal durchgekaut.

Die Lösung mit 'nem Starterseilzug aus 'nem Rasenmäher finde ich nicht schlecht und hinter der RS Verkleidung ist 's auch gut versteckt. In irgend 'ner alten Motorradzeitschrift war mal eine bebilderte Bauanleitung, aber die wieder zu finden wird schwierig.

Hallo Petra,

da ich z.Zt. Probleme mit meiner Hüfte habe, hab' ich auch nach einer Lösung gesucht, wie ich die Seitenstütze bequemer und sicherer vom Sitz aus bedienen kann.
Eine Plug&Play-Lösung hab ich bei keinem der bekannten Anbieter gefunden, allerdings sah ich beim Plauderabend an der Mono-RT eines Kollegen (Hans) eine derartige Lösung (WÜDO?) und habe diese dann für meine Stereo-RS selbst umgesetzt (siehe Bilder).
Ist relativ wenig Aufwand: Ausleger biegen, anpassen und anschweissen, Seitenständerbolzenfortsatz :D abflexen und dann noch eine Sicherheitsschaltung samt Halter anbringen.
Hört sich jetzt schlimmer an, als es ist und ist durchaus machbar.

Edith: Ich seh' grad, Du hast eine Mono-RS (Bj. 1992), da sollte es wohl doch 'ne Plug&Play-Lösung geben. Da kommen bestimmt noch Antworten!

Schöne Grüße
Peter

Anhänge

• 2014-08-21 19_43_32.jpg
    2014-08-21 19_43_32.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 128
  • 2014-08-21 19_43_03.jpg
    2014-08-21 19_43_03.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 121
  • 2014-08-21 19_42_53.jpg
    2014-08-21 19_42_53.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 117
  • 2014-08-28 19.25.05-1.jpg
    2014-08-28 19.25.05-1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Servus Petra,

vielleicht hilft es Dir auch schon, wenn Du es machst wie ich:
Mit dem Fuß bringe ich den Seitenständer bis zum Boden. Dann ziehe/drücke ich die Maschine mit aufliegenden Ständer nach hinten, bis er ganz ausgeklappt ist. Braucht ein bisschen Übung und geht auch nicht überall, dafür aber ohne Bastelei.

Viele Grüße,

Franz

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Werde im Frühjahr sehen, was davon zum Tragen kommt.

Guten Rutsch
Petra

Nachdem meine Holde es sicherlich vergisst den Thread abzuschliessen:

Es wurde einer von Wüdo, die haben das Teil tatsächlich noch und es funktioniert wunderbar.

Viele Grüße,
Uwe

Zurück
Oben Unten