Seitenständersicherheit

Charel
AW: Seitenständersicherheit
Man hat zwei Möglichkeiten die Feder einzuhängen. Entweder am vorderen Zapfen sodass der Ständer draußen bleibt oder am hinten sodass er von selbst wieder einklappt.​

Habe diesen Seitenständer (Migstand) in der Garage liegen, aber noch nicht angebaut.
In dem Fall, dass der Ständer nicht selbsttätig einklappt, muss zwingend eine Schaltung zur Zündunterbrechung eingebaut werden!

Ob ich das mal so realisiere, weiß ich noch nicht. Ist ja schon ein Aufwand, da einen vernünftigen Schalter anzubringen.

Gruß
Gerd
 
Schau Dir die Smileys an Raul!:D:D
(Ich mach auch gerne noch ein Bild für Dich...... :lautlachen1:

Der erste Teil war aber seriös gemeint... Ich habe keine Erfahrung damit Jan, möchte jedoch Anmerken, dass die Masseverteilung der Boxer schon anders ist, nach meiner Meinung eher zentriert, wie die von z. B. einer K oder einem Japaner.
Die G/S steht auch noch vollbeladen mit hohem Tankrucksack und mehreren Geoäckrollen auf dem Seitenständer im Gelände noch sicher.
Meine Erfahrung mit den Seitenständer anderer Moppeds die ich hatte sind da eher gemischt. Auch die XT meines Sohnes steht wesentlich unsicherer beladen.
Es muss ja auch irgendwie einen Grund haben, dass der Ständer über Modellgenerationen hinweg so weit vorne ist.

Gruß

Kai
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Moin Kai,
Ich würde die Position des 2V Seitenständers mal als " bayerische Merkwürdigkeit" abtun, ähnlich sinnvoll wie 3 Blinkerschalter...
Gruß, Jan
 

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Noch ein kleiner Nachtrag zu den Federn am Migsel Ständer.
Ich habe eine kräftigere zweite Feder eingehängt, weil eine Feder meiner Meinung nach in rauerem Gelände zu wenig Haltekraft hat und es womöglich passieren kann, das der Ständer während der Fahrt klappert oder gar ausklappt.
Je nachdem wo und wie man die Federn an dem Bügel einhängt, klappt er entweder automatisch ein beim entlasten oder aber man kann die Federn so einhängen, das der Ständer stehenbleibt, aber bei Entlastung dann sehr leicht einzuklappen ist. Das ist bei mir die bevorzugte Stellung.
Durch die zweie ist jedenfalls ausgeschlossen, das er während der Fahrt durch Schlaglöche etc. klötert oder ausklappt. Trotzdem ist er noch immer sehr einfach mit dem Fuss runter zu drücken.
Sollte das nicht ausreichend, kann man einfach die Originalfeder gegen eine weitere Stärkere Feder austauschen.
Ich habe 120-130mm lange Federn mit 1,2 mm Drahtdurchmesser genommen. Es gibt auch noch 3mm Durchmesser, wers braucht.

IMG_20250401_134008_748.jpg
 
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