Selbstheilung der Kontrollleuchten?

Rockatansky

Aktiv
Seit
03. Juni 2023
Moin zusammen,

ich hatte gerade eine kleine Kuriosität, die mich nicht ruhen lässt:

- R100/7 aus 77
- Morgendlicher Start ohne besondere Vorkommnisse
- kurze Fahrt zur am anderen Ende des Ortes liegenden Moppedgarage zwengs Betankung

Mopped abgestellt, betankt, alle Klamotten wieder an, draufgesetzt, Zündung an.

- Kontrollleuchten (Öl, Leerlauf, LiMa) gehen an, gehen aber nach ca. 1 sek. wieder aus, um nochmals kurz mit niedrigerer Helligkeit aufzuleuchten und dann endgültig zu verstummen.

?(

Anlasser betätigt, Start wie gewohnt, aber alles weiterhin dunkel.

:schock:

Na ok, ich hatte eh keinen Bock auf Schrauben und bin eine Runde gefahren. Alle Kontrollleuchten weiterhin aus, Rest scheint zu funktionieren.

Was mich da verwunderte: Blinkleuchte verrichtet fröhlich ihren Dienst.

Ok, wieder zu Hause angekommen, unter die Dusche und frisch gereinigt zur Fehlerbehebung. Ach, check vorher mal, ob das Bremslicht funktioniert, dann kann man es ja eingrenzen. Also Zündung an und...

... alles funktioniert wieder...

?( :schock: ?(

Bevor ich jetzt irgendwas ohne Sinn und Zweck rausrupfe:

Was könnte die Ursache sein? Von spontanen Heilungen von Sicherungen hab ich jetzt mal noch nix gehört...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Ideen! Ich wollte eigentlich noch auf das Oldtimer-Treffen im Nachbarort gondeln, hab aber keinen Trieb, auf halber Strecke liegen zu bleiben oder von dort nicht wegzukommen... Bewohner unseres Ortes möchten dort normalerweise nicht tot überm Zaun hängen...

:pfeif:

Ciao - Peter

Ohne ein E- Wurm zu sein, die Lämpchen sind ja nicht durchgebrannt, da würde ich an den Zuleitungen suchen, aber im besonderen, Massepunkte kontrollieren.
Wenn da was nicht stimmt, ist alles dunkel, bzw. wenn es da einen gemeinsamen Massepunkt gibt .
Andere wissen das, bei dem Modell bestimmt auf den Punkt besser.
Bei meiner R100R, habe ich zusätzlich, 3 Massepunkte verlegt, bis jetzt keine Ausfälle.
Gruß Beem.;)

Servus,
Was immer gern genommen wird, ist der Kombistecker an den Instrumenten hinten.
Da bricht mal gerne etwas von der Halterung ab.
Meine machte ne zeitlang die Beleuchtung des Tacho beim gasgeben aus und beim Bremsen wieder an. Bis ich die Schraubverbindung des Kombisteckers repariert hatte.

Gruß
Der Indianer

Dank Dir, Indaner,

das war auch meine erste Idee - da war aber nix, zudem ist die Kombi erst vor Kurzem komplett renoviert worden...

@Beem:

Massepunkte - werde ich mir mal ansehen...

- Kontrollleuchten (Öl, Leerlauf, LiMa) gehen an, gehen aber nach ca. 1 sek. wieder aus, um nochmals kurz mit niedrigerer Helligkeit aufzuleuchten und dann endgültig zu verstummen.

Alle drei haben KEINE Massepunkte, sondern werden durch jeweilige Schalter mit Masse verbunden. Allen dreien ist zu eigen, dass über den Killschalter versorgt werden. Gibt es dort keine vernünftige Verbindung, können dich alle drei Lampen über D+ Spannung holen. Ich würde mal ab Killschalter das Kabel zum Cockpit prüfen.

Hans

Nachtrag: Das Kabel (grün-blau) geht von den Kontrollleuchten runter zum Anlasserrelais, dort an der Stelle würde ich mir den Kabelschuh mal besonders ansehen. Versorgt auch den Anlasser - nur falls du damit mal ein Problem hattest ...

Hans

Hallo Peter,
das gleiche Problem hatte ich an meiner R90/6 erste Serie auch mal, da hat es gereicht, den Kombistecker mit der Hand einfach in Richtung Insturument zu drücken, da waren alle Lampen wieder an. Das hielt allerdings nicht lange vor und alle waren wieder aus. Dann hab ich ich die Kontaktbelegung mal auf dem Schaltplan angeguckt und eine Buchse (vermutlich den von Micha angesprochene Plus Anschluß) mit einem kleinen Madenschraubenzieher ein bißschen zusammen gebogen, seit dem ist alles bestens.

Gruß Olaf

So, ich hab mich heute Nachmittag noch ein wenig rumgetrieben und das Nützliche (Besuch bei Eltern / Testfahrt) mit dem Schönen (eine fette Runde mit der alten Dame) verbunden - alles wieder paletti.

Ich weiß, wenn es das nächste Mal auftritt, wonach ich suchen muss - Euch allen vielen Dank!

Zurück
Oben Unten