Hallo an die Elektro-Experten,
bin jetzt jahrelang ohne Probleme rumgefahren. Seit ich aber ein Voltmeter am Zündschloss angeklemmt habe, damit ich auch während der Fahrt die Spannung sehe, ist die Freude vorbei.
Zwar gibt es schon mit Licht an ab ca 2000/ min !!!! etwa 14,4 Volt (beruhigend, das wollte ich ursprünglich wissen), aber dann geht die Spannung auf ca 13,4 - 13,7 Volt runter (was etwa der Spannung vom LiFePO entspricht), um dann wieder auf 14,4 V hochzugehen. Pendelt alle paar Sekunden hin und her. Der Akku ist zwar immer voll, so daß der Motor einwandfrei anspringt, aber für eine gute Ladebilanz speziell bei Fahrt mit niedrigen Drehzahlen ist das ein schlimmer Schönheitsfehler oder mehr. Und fürs Gemüt sowieso. Manchmal ist Nichtwissen ein schöneres Leben...
Meine Frage ist, hat jemand eine heisse Idee, woran das liegen könnte? Oder muss ich alles mühsam klassisch im Detail prüfen?
Gehe davon aus, daß das nicht am elektronischen Regler inkl. Gleichrichter liegen kann, denn der tut ja was er soll, nämlich bei 14,4 V begrenzen. Mit demselben Voltmeter habe ich vorher am Auto über Zigarettenanzünder getestet, und dort ist die Spannung konstant.
Gruß
Wolfgang
bin jetzt jahrelang ohne Probleme rumgefahren. Seit ich aber ein Voltmeter am Zündschloss angeklemmt habe, damit ich auch während der Fahrt die Spannung sehe, ist die Freude vorbei.
Zwar gibt es schon mit Licht an ab ca 2000/ min !!!! etwa 14,4 Volt (beruhigend, das wollte ich ursprünglich wissen), aber dann geht die Spannung auf ca 13,4 - 13,7 Volt runter (was etwa der Spannung vom LiFePO entspricht), um dann wieder auf 14,4 V hochzugehen. Pendelt alle paar Sekunden hin und her. Der Akku ist zwar immer voll, so daß der Motor einwandfrei anspringt, aber für eine gute Ladebilanz speziell bei Fahrt mit niedrigen Drehzahlen ist das ein schlimmer Schönheitsfehler oder mehr. Und fürs Gemüt sowieso. Manchmal ist Nichtwissen ein schöneres Leben...
Meine Frage ist, hat jemand eine heisse Idee, woran das liegen könnte? Oder muss ich alles mühsam klassisch im Detail prüfen?
Gehe davon aus, daß das nicht am elektronischen Regler inkl. Gleichrichter liegen kann, denn der tut ja was er soll, nämlich bei 14,4 V begrenzen. Mit demselben Voltmeter habe ich vorher am Auto über Zigarettenanzünder getestet, und dort ist die Spannung konstant.
Gruß
Wolfgang