• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

seltsame Ölfilterdichtung

Klaus_C

Einsteiger
Seit
06. Mai 2012
Hallo Ölfilterfachleute,

ich wollte gerade bei meiner Mystic den Ölfilter wechseln und bin jetzt etwas verunsichert. ?(
Nach allem was ich hier gelesen und gesehen habe, hat der Vorbesitzer da irgendwas falsch gemacht. Als ich den Filterdeckel abgeschraubt hatte, war da eine gequetschte Gummidichtung in der Filterpatrone.

Ölfilter_alt1.jpg
Ölfilter_alt2.jpg
Ölfilter_alt3.jpg

Ich würde jetzt den neuen Ölfilter wie im WHB angegeben einsetzen und das gequetschte Ding weglassen. Die alte Papierdichtung würde ich bei einem Abstand zwischen Mantelrohr und Gehäuseoberfläche von 3,4mm auch weglassen.

Ölfilter.JPG

Gibt es da irgendwelche Einwände ?

Viele Grüße
Klaus

Nimm mal eine Lampe und leucht mal da rein.
Ich vermute, da sitzt noch eine alte Gummidichtung auf dem Rohr, über die sich dein Exemplar geschoben hat.

Eindeutig falscher Filter OX 37,für "ohne Ölkühler".
Hier gehört ein OX 36 rein.

Edit; Mit dem zusätzlich verbauten Dichtring wurde wohl ausgeglichen da der OX 37 kürzer ist. :schock:

Zuletzt bearbeitet:
jepp du brauchst den längeren filter für ölfkühler.
wenn du den für ohne filter nimmst und das gummi wegfriemelst passt nix mehr. ich würd mal sagen: glück gehabt.
wenn du weniger als 3,3 mm zum mantelrohr hast verwende die dichtung am deckel. wenn mehr als 4,7 den oder die stahlringe unter den weissen aufs mantelrohr. mach das in ruhe bei viel licht. das messen mit der lehre ist ein bischen fummelig besonders ohne hebebühne.
netten gruss
jan

Hi,
habe mal reingeleuchtet, aber da war keine alte Dichtung mehr auf dem Rohr. Es waren aber 2 Gummidichtungen im Spiel, die korrekte auf der einen Seite des Filters und eine zusätzliche auf der anderen Seite (zum Deckel hin).

Den OX36 eingesetzt und es passt.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Klaus

Zurück
Oben Unten