SH Zündung Zündkurve

ChristophFe

Teilnehmer
Seit
11. Mai 2015
Hallo Leute,

zuerst möchte ich euch kurz mein Gefährt vorstellen, nachdem es nun fertig ist...
Es handelt sich um eine R80 RT BJ 86. So sieht sie nun nach 2 Jahren Umbauarbeiten aus:

P1020142-20160926-071307500.jpg
P1020135-20160925-062323625.jpg
P1020140-20160926-071417870_1.jpg

Zu meiner Frage:
Ich hab meinem Moped jetzt gerade noch eine SH Zündung verpasst und beim Abblitzen hat sich folgendes Bild gezeigt:
- Markierung "S" sichtbar bei Leerlauf ca. 1100U/min
- Markierung "Z" wird schon bei ca. 2200U/min sichtbar und wandert dann weiter mit steigender Drehzahl.

Wird hier nicht schon zu früh auf Frühzündung gestellt?
Mit der Hallgeberdose hat sich die Frühzündungsmarkierung erst bei 3000U/min gezeigt und ist dort dann auch bei höheren Drehzahlen stehengeblieben.

Momentan ist die Zündkurve Nr. 8 an der Silent Hektik Zündbox eingestellt.

Wieviel Grad Frühzündung hat man eigentlich bei der Markierung "Z" auf der Schwungscheibe?

Würd mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen in diesem Hinblick mit der SH Zündung erzählen könntet.

Schöne Grüße,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sh

Sehr chic, gefällt mir )(-:

2 Sachen die ich ändern würde:
Spiegel gegen irgendwas retromässiges tauschen, die sind mir zu modern
Tacho gegen etwas kleineres oder tiefer montieren, der fällt zu sehr ins Auge so hoch wie er jetzt ist.

Ansonsten klasse :oberl:

Hallo Christoph

Z gleich max.Vorzündung beträgt 32° v.OT.
Nach dem Diagramm von SH wird bei Kurve 8 erst bei über 4000 U/min diese max. Vorzündung erreicht.
Bei 2200 sind es erst 24°.
Der Anstieg der Zündkurve ist auch flacher als mit der Hallgeberdose.
https://www.silent-hektik.de/B_PB5FH_39.pdf

Vielleicht liegt ein Einstellungs oder Montagefehler vor.

Danke für die Info.
Das heißt die Z Markierung (32° v OT) sollte auch bei Ende der Verstellkurve (SH Nr. 8) und weiterer Erhöhung der Drehzahl sichtbar bleiben. Tut sie bei mir momentan nicht...sondern wandert weiter.
Werd dann nochmal alles prüfen, momentan hab ich aber noch keine Idee was falsch montiert, oder eingestellt sein könnte. ?(
Ist in der Anleitung eigentlich alles gut und eindeutig beschrieben.

Grüße,
Christoph

Hallo Leute,

hab das Rätsel lösen können. :hurra:
Der Schalter zur Auswahl der Zündkurve war auf 8 gestellt. Die LED neben dem Schalter die laut Anleitung per Blinken die gewählte Zündkurve anzeigen soll blinkte aber 14mal. Es war also Zündkurve E aktiv obwohl der Schalter auf 8 stand. Dazu passt auch dass ich bei 2200 U/min die Z Markierung gesehen hab, wenn man sich die Zündkurve E ansieht.
Ich hab jetzt den Schalter einfach einmal auf 0 gedreht und dann wieder auf 8. Jetzt blinkt auch die LED 8mal und ich bekomm bei ca. 3500u/min die Z Markierung welche dort dann bei weiter hochdrehen stehen bleibt.
:hurra:

Schöne Grüße,
Christoph

Zurück
Oben Unten