Sicherung der Welle für den Ausrückhebel

Schrauberopa

Aktiv
Seit
11. Juni 2019
Beiträge
293
Ort
71522
Guten Tag zusammen,

nachdem die Ursache meiner rutschenden (verölten) Kupplung gefunden ist (Filz auf der Ausrückstange war nur noch in Teilen vorhanden; KW- und Getriebewellendichtringe sind i.O.), komme ich noch einmal mit einer Frage um die Ecke (bezieht sich auf eine R75/7 von 08/77):

Der Lagerbolzen des Ausrückhebels ist bei meiner Q mit einem Seegering fixiert. Das bedeutet eine ziemliche Pfriemelei, wenn der Bolzen bei eingebautem Getriebe aus- oder eingebaut werden muss. Ich meine mich aber zu erinnern, an dieser Stelle auch schon Sicherungsbleche gesehen zu haben, die besser zugänglich sind. So bietet mir realoem.com eine 'Sicherungsplatte #51231864963' an, allerdings ohne Bild.

Die Frage ist nun: passt dieses Blech auch an den Bolzen, der bei meinem Mopped verbaut ist (er steht einseitig ca. 1 cm über und hat im überstehenden Ende einen halbrunden Einstich) - kann hier also mit diesem Blech der Sicherungsring ersetzt werden? Oder ist dann auch ein anderer Bolzen notwendig?

Für Eure Antworten dankt der Schrauberopa schon jetzt!
 
Meine /7 haben beide ein Sicherungsblech, scheint also zu funktonieren.

Gruss vom Frank
 
Meinst Du diesen Clip? Dafür brauchst Du aber einen Bolzen mit einem Ansatz am anderen Ende, denn sonst würde er sich irgendwann verabschieden. Dein jetzt verbauter hat einen Einstich zwischen dem Anguss im Deckel und dem Ausrückhebel.
Gruß
Wed
 

Anhänge

  • P1250675.JPG
    P1250675.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten