• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Sicherungsclip Kettenschloss

dan-bike

Admin † 18.09.2013
Seit
01. Juli 2007
Hallo,
zum Kettenschloss der Steuerkette hab ich mal zwei Fragen:

Erstens: ist es richtig, dass die Öffnung von Sicherungsclip in Laufrichtung der Kette weisen muss? (So war es beim Ausbau an meiner Q)

Und zweitens: Wenn ja, warum muss das so?

Der sollte gegen die Laufrichtung weisen. Die Beschleunigung drückt ihn dann immer nach hinten.
Gruß Else

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte gegen die Laufrichtung weisen.
Richtig, geschlossener Teil des Clips immer in Laufrichtung.
Die Beschleunigung drückt ihn dann immer nach hinten.
Das würde ja bedeuten, dass ein falsch herum montierter Clip durch die Beschleunigung von den Bolzen geschoben würde!
Der wahre Grund für die Einbaulage des Clips ist, dass er so nicht von den Bolzen geschoben werden kann, wenn die Kette seitlich mit irgend was in Kontakt kommt. Bei ner Antriebskette von Fahr- oder Motorrad durchaus denkbar, bei der Steuerkette eher unwahrscheinlich.

Der wahre Grund für die Einbaulage des Clips ist, dass er so nicht von den Bolzen geschoben werden kann, wenn die Kette seitlich mit irgend was in Kontakt kommt. Bei ner Antriebskette von Fahr- oder Motorrad durchaus denkbar, bei der Steuerkette eher unwahrscheinlich.
Jupp. Die Beschleunigungstheorie ist schon etwas abenteuerlich ;;-)Deswegen sollte man einen Motor mit richtig montiertem Clip nie falschrum laufen lassen :D

Wenn mal eine der beiden Kettenführungen richtig eingelaufen ist, schaut die Sache ganz anders aus.
Hauptsache die Schamhaare eines Flohs werden erforscht...
Gruß Else

Zuletzt bearbeitet:
...

Genau so ist es! ;)

Das würde ja bedeuten, dass ein falsch herum montierter Clip durch die Beschleunigung von den Bolzen geschoben würde!

Danke für eure Antworten :]
Nun, da sowohl Kette als auch Clip richtig montiert sind, weiß ich sogar warum und werde es künftig bei allen Ketten richtig machen :gfreu:

Tach,

bei Mercedes gibts noch eine andere Lösung, ein "Fliegenbein" für jeden Bolzen.

Andreas

Dazu hätte ich auch eine Frage.
Habe bei einem freien BMW Händler über Versand eine Steuerkette bestellt.
Beiliegend zum Kettenschloss waren zwei kleine Seegeringe anstatt des
einteiligen Sicherungsclips.
Kann ich dies ohne Bedenken so montieren?
Die Kette stammt von JWIS.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird BMW halt mittlerweile auf Mercedes Kettenschloss umgestellt haben.

Soviele unterschiedliche Ketten scheint es nicht zu geben, ich habe das Mercedes Kettenschloss beispielsweise bei meinem Monza eingebaut.

Andreas

Hallo!

Hab auch eine IWIS Duplexkette mit 2 Seegeringen montiert. Da brauch man sich keine Gedanken um das Wierum machen!

Gruß, Jürgen

Wenn mal eine der beiden Kettenführungen richtig eingelaufen ist, schaut die Sache ganz anders aus.
Hauptsache die Schamhaare eines Flohs werden erforscht...
Gruß Else

Sach ma, Else Renner,
was soll das denn eigentlich bedeuten? ?(
Deine Erklärung mit der Beschleunigung war nun mal nicht richtig (was wäre denn mit der "negativen" Beschleunigung beim Gaswegnehmen, fliegt der Clip dann weg?), was soll denn dann dieser seltsame Spruch?
Auch Deinen dann noch folgenden Beitrag "solange Dich kein Hund beißt" verstehe ich absolut nicht.
Hast Du noch irgendwas zum Thema beizutragen?

Jochen

Zurück
Oben Unten