JonasHurler
Einsteiger
- Seit
- 22. Feb. 2021
- Beiträge
- 8
Servus zusammen,
nach meiner Öl-Benzin-Panne nach der Winterpause hab ich mir heute nochmal eine vermeintliche Baustelle angelacht.
Beim Ablassen des Getriebeöls an meiner R80 ist diese Sicherungsscheibe mitgekommen... Dank sei der magnetischen Ablassschraube.

Hatte das Getriebe letztes Jahr überholt und jetzt zum 1000km Service wollte ich eigentlich nur das Öl wechseln. Neu gekommen sind alle Lager und Dichtelemente. Meine Vermutung ist, dass der Ring vom Schaltautomat stammt, bin mir aber nicht mehr sicher. Da gibt es aber bestimmt Experten, die das Getriebe auswendig kennen und das Teil zuordnen können? Den Schaltautomat an sich hatte ich nicht zerlegt, sondern nur gereinigt.
Um eine erneute Öffnung des Getriebes werde ich wohl nicht herumkommen... Wollte mich nur erkundigen ob das schon mal vorgekommen ist? Bei der, wenn doch sehr kurzen Probefahrt, war nichts auffällig. Wer weiß, wie lange das Ding da schon rumschwirrt. An der Ablassschraube war jedoch relativ viel Abrieb und Schlamm, wie auf dem Bild zu sehen ist. Kann man das zum Einfahren bei den ersten 1000km als normalen Verschleiß einordnen?
Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
Jonas
nach meiner Öl-Benzin-Panne nach der Winterpause hab ich mir heute nochmal eine vermeintliche Baustelle angelacht.
Beim Ablassen des Getriebeöls an meiner R80 ist diese Sicherungsscheibe mitgekommen... Dank sei der magnetischen Ablassschraube.

Hatte das Getriebe letztes Jahr überholt und jetzt zum 1000km Service wollte ich eigentlich nur das Öl wechseln. Neu gekommen sind alle Lager und Dichtelemente. Meine Vermutung ist, dass der Ring vom Schaltautomat stammt, bin mir aber nicht mehr sicher. Da gibt es aber bestimmt Experten, die das Getriebe auswendig kennen und das Teil zuordnen können? Den Schaltautomat an sich hatte ich nicht zerlegt, sondern nur gereinigt.
Um eine erneute Öffnung des Getriebes werde ich wohl nicht herumkommen... Wollte mich nur erkundigen ob das schon mal vorgekommen ist? Bei der, wenn doch sehr kurzen Probefahrt, war nichts auffällig. Wer weiß, wie lange das Ding da schon rumschwirrt. An der Ablassschraube war jedoch relativ viel Abrieb und Schlamm, wie auf dem Bild zu sehen ist. Kann man das zum Einfahren bei den ersten 1000km als normalen Verschleiß einordnen?
Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
Jonas