Sie raucht beim Starten

Kimi

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21. März 2007
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Rauschenberg
Moin Alle!

Meine Türkisch Grüne, R100R von '92 schmeißt beim Kaltstart fast weißen Qualm raus. Anspringen tut sie einwandfrei, aber wie geschrieben mit weißem Qualm. Ölverbrauch bin ich noch am ermitteln, da ich dummerweise sehr selten zum fahren komme. Wenn Sie warm ist gibts keine Probleme, hat jemand einen Tipp wonach ich schauen sollte?

Danke Euch, Grüße kimi
 
Hi Kimi, so sieht das auch aus wenn eine Standheizung nicht vernünftig startet. Dann verdampft unverbrannter Sprit.
Kann es sein das dir langsam in der Standzeit Sprit in den / die Zylinder läuft oder beim Starten zuviel davon kommt?
Gruß Lutz
 
Hallo!

So sieht das aus, wenn die, die mit offenen Ansaugrohren fahren, vergessen haben ihre Waschbecken Stöbbel vorm Starten rauszunehmen! Dann wird pur Sprit angesaugt und unverbrannt der in den Auslasstrackt befördert. Schliesst du deinen Sprithahn immer? Wenn ja, ist der auch wirklich zu?
 
Ich vermute auch mal Wasserdampf, es riecht definitiv nicht nach Sprit, Motor und alles drumherum ist original, nur der Endschalldämpfer ist halt nackich und vom Hofe veredelt.

Die Benzinhähne mache ich immer zu, da ich wie geschrieben nur noch recht selten zum fahren komme. Ob die jetzt dicht sind, hm, gute Frage.

Mein Hüttchen ist ein uraltes Feuerwehrpritzenhaus, Fachwerk, teils mit Lehm verputzt, was mich verwundert ist, das nur die R100R spuckt, die R80 macht solche Torheiten nicht. Anspringen tun beide absolut Problemlos, und nach ca. zwei Drei Gasstößen ist alles klar.

Ich werde beobachten.
 
Wenn die so lange gestanden hat, ist vielleicht kondensierte Feuchtigkeit im Auspuff, die dann ausgespuckt wird.
Raucht es beim Kaltstart am nächsten Tag genauso?
 
Wenn die so lange gestanden hat, ist vielleicht kondensierte Feuchtigkeit im Auspuff, die dann ausgespuckt wird.
Raucht es beim Kaltstart am nächsten Tag genauso?

Macht Bines GS auch gerne, auch wenn sie nicht länger gestanden hat. So letztens in B'dorf nachdem sie dort 2 Nächte draussen gestanden hat.

Aber auch nach Pausen und einem Restart des warmen Motors qualmt es gerne mal und das obwohl sie nur kurz auf dem Seitenständer stand.

Momentan nehmen wir das erst mal als Marotte, da auch ein Ölverbrauch nicht feststellbar ist.
 
Ich lass die kleine heut Nachmittag noch mal an, wenn ich Feierabend habe, muss erst noch malochen!
 
Hallo Kimi,

mein Tipp: Vor dem Starten rauchen! :D:D:D

Im Ernst: Du hast im Sommer eine hohe Luftfeuchtigkeit, der Motor (Auspuff) große Temperaturschwankungen.
Dadurch hast du zwangsläufig Kondensation in und an abkühlenden Teilen.
Normal merkt man das nicht groß (ausser man parkt am Waldrand und steht um 5 Uhr morgens auf), da die Feuchtigkeit schnell wieder verdunstet. Im Auspuff kann die Feuchtigkeit nicht gut verdunsten, das passiert erst wenn der HEISS wird (nicht LAUWARM!). Dazu kommt beim Kaltstart unverbrannter Sprit der sich auch im Auspuff niederschlägt (wenn der nicht HEISS wird).
Fritz hat da vollkommen recht. Der Auspuff des Volvos meines Schwiegervaters z.B. (fährt maximal 1000 Km /Jahr Kurzstrecke) ist nach 2 Jahren (!!) Schrott!

Gruß
Kai
 
Fritz, das letzte mal ist sie vor ca 7 Wochen gelaufen, da bin ich das letzte mal zum fahren gekommen!

Es kann aber nur Wasserdampf sein, hab sie eben mal angeworfen direkt nach dem starten kein Rauch, kurze Zeit später weißer Wasserdampf wie erwartet und sie spritzte auch Wasser aus dem Auspuff.

Ich mache das kurze im Stand laufen lassen eh nur sehr ungern, wenn ich eins von den Mopeds raushole, dann fahre ich sie in der Regel auch richtig warm um genau das zu vermeiden, allerdings scheint der Edelstahlauspuff der R100R dafür doch etwas anfälliger zu sein.

Grüße kimi
 
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