• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Siebenrock/Acewell Tacho für R 100 GS

Gytha Ogg

Dreck-Queen
Seit
07. Okt. 2008
Hallo zusammen,

Habe mir für meine R100GS den Tacho "Acewell CA-085-213 Siebenrock Edition" gekauft.
Unter der Premisse das die Inbetriebnahme Plug & Play ist, bin ich davon ausgegangen, das selbst ich es hinbekomme.
Die Geschwindigkeitsanzeige (analoge Tachonadel) bewegt sich nicht.
Mit der mitgelieferten Anleitung komme ich keinen Schritt weiter.
Wer hat dieses Gerät erfolgreich verbaut und könnte mit mir die einzugebenden Parameter abgleichen.
Ich habe abweichend von der Grundeinstellung folgende Eingaben gemacht:
1) Radumfang "c1400" (wie für Verwendung mit Getriebesensors angegeben)
2) Den Sensor-typ von "HALL" auf "REED" geändert

Nein -ich kenne das Teil nur vom Anschauen.
Aber Grundsatzfragen:
Alle nötigen Eingänge sind zuverlässig versorgt?

Hallo mein Großer,

Also,
- Strom kommt von der nicht belegten Klemme am Zündschloss
- Getriebesensor wird mit dem 2-adrigen Stecker am Tacho verbunden
- ansonsten wird nur noch der runden Stecker des Kabelbaums (ursprünglich für Drehzahlmesser) angeschlossen

Den Firlefanz mit Temperturmessung habe ich gar nicht erst versucht.

Sollte eigendlich nicht so schwierig sein - klappt aber nicht.

Wenn Du den Acewell TA-7 verbaut hast: das ist ist ein Hallsensor.
ace-ta7-1.jpg

Alles Klar,

dann werde ich den Modus auf "HALL" ändern und morgen mal sehen, ob das gute Stück auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Vielen Dank Jörg

Ja, und? Zeigt er die richtige Geschwindigkeit?

Habe hier grade was Ähnliches in der Mache.

Alles Klar,
dann werde ich den Modus auf "HALL" ändern und morgen mal sehen, ob das gute Stück auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

"Radumfang:1400 mm, Teiler : P001, Sensortyp:Hall" hat mir Acewell auf Anfrage geschrieben. Habe einen ACE-6454.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Tacho gestern verbaut.
Das Rote Kabel an Zündschloss angeschlossen
Und die Tachowelle gewechselt.
Ging auch erst nicht. Dann habe ich den runden Stecker vom Drehzahlmesser angeschlossen und alles lief.
Standard Einstellungen beibehalten und alles passt.
Tacho 5 km/h über GPS aber das machen ja alle.
Drehzahlmesser kommt auch hin. 3000u/min im 3. Gang bei 50 km/h das hatte ich beim Originalen auch.

Baue mir jetzt noch einen Adapter damit ich den Originalen DZM auch anschließen kann. Und nicht im Modus hin und her schalten muss

Zurück
Oben Unten