Siebenrock BBK in Deutschland kaufen fuer R100RT in USA

fritz54

Einsteiger
Seit
15. Feb. 2014
Hallo mein Name ist Fritz bin 59 Jahre alt und fahre eine 89er R100RT. Ich lebe in Oregon, USA. Im April werde ich in Deutschland sein, genaugesagt in Bielefeld, NRW. Ist in der Gegend ein Siebenrock Haendler bei dem ich mir ein BBK und andere BMW Ersatzteile besorgen koennte ? Mein Bike hat jetzt 150 000 Miles runter und da ich noch einen 1983er Motor mit 23 000 Miles auf der Uhr rumstehen habe dachte ich es ist eine gute Idee den flott zu machen. Habe 32er oder 40er Bing Vergaser. Meine BMW hat Doppelzuendung, langen 5ten Gang, RaceTec Emulators und Federn vorne und einen Works Stossdaemfer hinten. Vielleicht habt ihr irgendwelche Anmerkungen was ich messen sollte oder wissen muesste befor ich bei einem Haendler auflaufe. Mein Deutsch ist ein bischen rostig wie ihr seht

Hallo Fritz,

willkommen im Forum! Ich habe die BBK-Operation gerade hinter mir und kann Dir folgendes empfehlen:

– Es gibt inzwischen drei verschiedene Pleuellängen für den BBK. Ich bin mit der mittleren sehr zufrieden.

– Besorge Dir zusätzlich Pleuellagerschalen, die sind bei dem ansonsten sehr kompletten BBK nicht dabei, ebenso eine Dichtmasse für den Zylinderfuß.

– Schau' Dir vorher den Zustand der Steuerkette, des Spanners (Kolben, Feder und Schienen) und der Kettenräder an und leg' Dir benötigten Teile vor dem Umbau hin.

– Für das Abziehen und Aufpressen der Kettenräder auf die Nocken- und Kurbelwelle braucht man Werkzeug, das nicht in jeder Werkstatt vorhanden ist. Leihen, kaufen, machen lassen?

– Außerdem würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die Ventilfedern ausbauen und das Kippspiel der Ventile in ihren Führungen prüfen – und bei Bedarf handeln.

Viel Erfolg bei Deinem Umbau,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian vielen Dank fuer die Antwort
da ich 150 Milen von der naechsten Werkstatt wohne habe ich fast alle Werkzeuge, Presse, Abzieher, Messgeraete usw. selbst.
Die Zylinderkoepfe sind neu ueberholt mit 44mm Einlassventil, 42mm Auslassventil, Doppelzuendung, 42mm Vergaseroeffnung und 38mm auf der Auspuff Seite.
Hir in den USA benutzt fast jeder Yamabond als Dichtmasse. Wirklich gutes Zeug.
Gut zu wissen das dass Kit nicht mit Pleullagerschalen kommt.
Welche Vergaser wuerden am besten zu dem BB Kit passen.

Fritz

Hallo Fritz,
ich fahre den BBK mit GS-Koepfen (42er E 40er A) und Doppelzuendung, den 40er Bings in Originalbeduesung und bin sehr zufrieden damit. Bei Deinen Koepfen koenntest Du mit 40er Dellortos oder sogar 42er Mikunis fahren, zu der Beduesung kann ich aber nichts sagen.

Ich fuhr kürzlich detlev's BBK-GS und kann bestätigen , dass die sehr flott geht ..... Ob seine Nachbarn nun einen Groll auf ihn hegen oder gar ein Fahrverbot noch auf ihn zukommt , kann ich nicht beantworten :&&&:

Zurück
Oben Unten