Siebenrock big bore R75/6 hoher Verbrauch

AxelLeybold

Einsteiger
Seit
25. Juni 2022
Liebe 2-Ventiler, ich habe letztes Jahr meine R75/6 mit dem 1070ccm Kit beglückt. Toll! ABER: jetzt verbraucht sie 9,5L! Siebenrock weiß keinen Rat… habe die original vergaser mit originalen Düsen drauf (laut Siebenrock); alle vergaserteile ((Membranen, Düsen) sind neu, Vergaser komplett gereinigt… dazu kommen Aussetzer ab115Km/h. Vergaser sind Synchronisiert, Ventilspiel eingestellt, Zündung ebenfalls. Hat jemand einen Tipp? Herzlichen Gruß aus dem Norden von Axel

Bist du sicher, dass die 9,5 Liter korrekt sind?
Da würde ich als erstes Mal den Ölstab ziehen und schauen, ob nicht dort ein Teil davon gelandet ist.

Wonach riechen die Abgase? Bei 9,5 l muss man das sehen und riechen können.

Auf wieviel Kilometer hast Du gemessen?

Kontaktzündung?

Hallo Axel,

stimmen die Steuerzeiten? Hast du also beim Auflegen der Kette darauf geachtet, dass sich die markierten Zähne der Ritzel gegenüberstehen?

Ich fahre zwei auf BBK umgebaute Moppeds, bei keinem messe ich einen höheren Verbrauch. Eher das Gegenteil ist der Fall!

Beste Grüße, Uwe

Hast du mal die Kompression getestet, nicht das du einen Zylinder nur "mitschleppst"?
Hast du Zugriff auf einen CO Tester....Der Wert müsste bei deinem Verbrauch jenseits von 4-5% liegen.
Grundsätzlich ist da was faul. Wir fahren 2 Mopeds mit BBK, EMV2 Nocke und DZ.....der Verbrauch liegt ca. 1.5ltr. Unter dem Verbrauch vor dem Umbau.

Micha

Hallo,

mal eine andere Frage: Das BBK ist doch ausschließlich für Mopeten ab 9/80 lieferbar, also für Zylinderfußdurchmesser = 99 mm. Wie hast du es denn an deinen Motor getackert, der wahrscheinlich eine Passbohrung von lediglich 97 mm besitzt, die also auch noch keiner als die Zylinderbohrung (d = 98 mm) ist?

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

mal eine andere Frage: Das BBK ist doch ausschließlich für Mopeten ab 9/80 lieferbar, also für Zylinderfußdurchmesser = 99 mm. Wie hast du es denn an deinen Motor getackert, der wahrscheinlich eine Passbohrung von lediglich 97 mm besitzt, die also auch noch keiner als die Zylinderbohrung (d = 98 mm) ist?

Beste Grüße, Uwe

76er /6 hatten 99 mm Bohrung im Block. Es fehlt der 2mm Einpass von 100 mm!

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die 9,5 Liter korrekt sind?
Da würde ich als erstes Mal den Ölstab ziehen und schauen, ob nicht dort ein Teil davon gelandet ist.
Moin aus dem Norden!
Erst mal Entschuldigung, dass ich so spät antworte; als neuer User konnte ich noch nicht antworten. Also: im Öl ist kein Sprit… aber ich glaube, mit den Hinweisen der anderen komme ich weiter! Herzlichen Gruß von Axel aus kiel!

Hallo Axel,

stimmen die Steuerzeiten? Hast du also beim Auflegen der Kette darauf geachtet, dass sich die markierten Zähne der Ritzel gegenüberstehen?

Ich fahre zwei auf BBK umgebaute Moppeds, bei keinem messe ich einen höheren Verbrauch. Eher das Gegenteil ist der Fall!

Beste Grüße, Uwe

Oh. Ich hoffe, dass ich hier nicht gerade als Grünschnabel gekennzeichnet werden soll. Kette? Gab es wohl bei wenigen rennmodellen , aber hier?

Wonach riechen die Abgase? Bei 9,5 l muss man das sehen und riechen können.

Auf wieviel Kilometer hast Du gemessen?

Kontaktzündung?

Moin Luggi, danke für deine Antwort. Riecht ziemlich unverbrannt, ich habe gerade ganz viele Teile bestellt- kontaktlose Zündung, 170er hauptdüsen… und dann schauen wir Mal Danke für deine Hilfe! Axel aus Kiel

Zurück
Oben Unten