Siebenrock GS2 Anschlussproblem

Mahout

Teilnehmer
Seit
13. Mai 2024
N'abend zusammen.
Ich hab mir kürzlich für meine G/S einen gebrauchten, aber unbenutzten, SG2 gegönnt. War alles Originalverpackt und wirklich unbenutzt. Eingebaut, alle Stecker verbunden, läuft. Im Nachgang habe ich mir dann noch den Abzweig für den originalen, kleinen Drehzahlmesser und den Temperaturgeber besorgt. Eingebaut, läuft. Jetzt kommt das Aber. Vorhin ist mir aufgefallen, das der Tacho nur noch bei Zündung AN läuft. Sobald ich auf Standlicht, bzw Fahrlicht weiterschalte geht der Tacho aus.:( Drehzahlmesser wieder abgeklemmt, geht wieder auf allen Stellungen. Ich hab schon die Kabel gecheckt ob sich in dem Adapter irgend ein Kabel (Steckplatz) ändert, Fehlanzeige. Der Drehzahlmesser, hat übrigens auch funktioniert und es passte auch mit der Anzeige des Tachos.
Hat da irgendjemand eine Erklärung für oder das auch schon mal gehabt?
Gruß
Ali

Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebenrock SG2 Anschlussproblem

N'abend zusammen.
Ich hab mir kürzlich für meine G/S einen gebrauchten, aber unbenutzten, SG2 gegönnt. War alles Originalverpackt und wirklich unbenutzt. Eingebaut, alle Stecker verbunden, läuft. Im Nachgang habe ich mir dann noch den Abzweig für den originalen, kleinen Drehzahlmesser und den Temperaturgeber besorgt. Eingebaut, läuft. Jetzt kommt das Aber. Vorhin ist mir aufgefallen, das der Tacho nur noch bei Zündung AN läuft. Sobald ich auf Standlicht, bzw Fahrlicht weiterschalte geht der Tacho aus.:( Drehzahlmesser wieder abgeklemmt, geht wieder auf allen Stellungen. Ich hab schon die Kabel gecheckt ob sich in dem Adapter irgend ein Kabel (Steckplatz) ändert, Fehlanzeige. Der Drehzahlmesser, hat übrigens auch funktioniert und es passte auch mit der Anzeige des Tachos.
Hat da irgendjemand eine Erklärung für oder das auch schon mal gehabt?
Gruß
Ali

Moin Ali,

ist der DZM-Abzweig so wie auf den Bildern?

IMG_1809.jpg IMG_1810.jpg

AW: Siebenrock SG2 Anschlussproblem

Moin Frank,
im Grunde genommen schon. Ist direkt bei 7R bestellt und laut Verpackung auch der richtige.
Gruß Ali

Anhänge

• 20240921_111845.jpg
    20240921_111845.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20240921_111837.jpg
    20240921_111837.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 26
Achso, vergessen. Ich hatte alle Kabel durchgemessen und da war auch kein Fehler.
Gruß Ali

Zuletzt bearbeitet:
HI

Da stellt sich mir die Frage wo Du das Massekabel vom Tacho angeschlossen hast?
Bitte einmal die Massevebindung des Tachos gegen Batterie minus messen.
Und das in allen möglichen Stellungen des Zündschlosses.

mfg GS_man

Moin,
sorry, war die letzten Tage unterwegs.
@GS_man: Die Masse ist über den original Kabelbaum angeschlosse, so wie vorgesehen. Oder gibt's noch irgenwo ein Massekabel, das ich übersehen habe. Ich werde aber am WE auf jeden Fall mal messen.

@ MM: Würden sich die Kontaktprobleme noch irgendwie bemerkbar machen?

Das komische ist halt, das der Tacho ohne dazwischen geschalteten DZM in allen Zündschloßstellungen funktioniert.
Das einzige, was mir letztes WE noch aufgefallen ist. das die Nadel nicht wirklich ruhig läuft und beim Anhalten die letzten 15Km/h schlagartig auf Null fällt.
Ob das alles mit einander zu tun hat.mmmm
Gruß
Ali

Das einzige, was mir letztes WE noch aufgefallen ist. das die Nadel nicht wirklich ruhig läuft und beim Anhalten die letzten 15Km/h schlagartig auf Null fällt.
Ob das alles mit einander zu tun hat.mmmm
Gruß
Ali

Morgen Ali

Wir haben drei dieser Tachos verbaut und alle drei zeigen dieses Verhalten. Egal ob der kleine DZM verbaut ist.

Wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben :bitte:

PS: Tank schaue ich am Wochenende nach.

N'abend,
da ich Auflösungen toll finde, jetzt meine. Der GS_man hatte völlig recht. Es war eine fehlerhafte Masseverbindung. Und zwar in dem Adapterkabel. Ein Massepin, war so blöde vercrimpt, das vermutlich nur ein oder zwei Litzen Kontakt hatten. Aber nur wenn das Kabel nicht verbaut war. Als ich alles durchgemessen hatte, habe ich vermutlich das Ganze so hingedrückt das Durchgang war. Ich hab's auch nur durch Zufall gefunden, als ich im eingebauten Zustand mit der Prüflampe dran war und mit einem Mal alles funktionierte. Verbindung hergestellt und alles läuft. Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Ali

Anhänge

• 20240927_084552.jpg
    20240927_084552.jpg
    75 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten