Siebenrock Power-Kit-Vergaseränderung?

fehler404

Aktiv
Seit
19. Okt. 2015
Moin,
tatsächlich habe ich es geschafft: Nach meinem Umbau auf 1.000 cc schnurrt die R80RT wie ein Kätzchen. Nur im unteren Drehzahlbereich ist sie bockig.
Trotz Unterdruckuhr bekomme ich das nicht weg.
Muss ich vielleicht am Vergaser was ändern? Düsen, Nadeln und Co.?
Danke für jeden Tipp.
Grüße, Nils

Hallo Nils,

eigentlich musst du gar nichts ändern!
Es sei denn du hast "vorher" schon mal was geändert!
Der SR PK ist eigentlich Plug and Play und läuft mit der Originalabstimmung der 32er überraschend sauber und ruckfrei!
Überprüf mal das Ventilspiel (am Anfang 0,05 mehr) weil sich das am Anfang ruckzuck reduziert und schau nach der Zündung (Zündgeschirr, Zündkerzen etc).

Gruß
Kai

Das Problem ist häufig, dass solche Umnbausätze einfach gekauft und eingebaut werden.
Und dann soll plötzlich alles perfekt laufen.
Jetzt ist also z.B. die Verdichtung erheblich besser, aber die alten ausgelutschten Vergaser sind noch vorhanden. Usw.
Wie soll das gutgehen?

Moin, hat du denn die Vergaser mal neu eingestellt (Leerlaufgemisch) und was genau bedeutet ruppig?
Bedüsung Serie?

Grüße, Hendrik

Im Zuge des Hubraumumbaus hatte ich die Vergaser nochmal Ultraschall-gereinigt und nach dem Anbau nach Anleitung mit Unterdruckuhren eingestellt. Die Ventile entsprechend eingestellt und Axialspiel der Kipphebel kontrolliert. Die Köpfe wurden durch Strauß und Gercken überholt. Seitdem ca. 30 km gefahren. Geräusche machen die Ventile nicht, und ab 2.000 Touren schnurrt die Kutsche.
Im Standgas läuft sie auch sauber. Nur beim Anfahren habe ich einige "Gaslöcher". Ich werde wohl beim Einstellen nicht richtig gearbeitet haben.
Grüße, Nils.

Hast Du die Köpfe nach der Montage jetzt schon mal nachgezogen?

Nach 30 km hat sich die Kopfdichtung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesetzt und das Ventilspiel dürfte sich deutlich verändert haben.

Hallo Hans,

sind bei Rundluftfilter Probleme zu erwarten? Ich habe den Umbau auf 1000cc mit Rundluftfilter vor. Meine Idee war die Kombination K&N Filter mit 16 Löchern im Alugehäuse um halbwegs den Durchsatz vom Plattenfilter zu erreichen...

Gruß, Ralf

Probleme insofern, dass die Bedüsung unterschidlich sein kann.

Hans

Hab ich heute mal gecheckt und war völlig irritiert.
Die Zylinderkopfmuttern konnte ich nochmal eine viertel Drehung nachziehen und die Ventile hatten kein Spiel mehr.
Ohne Neusynchronisation der Vergaser lief die Fuhre danach fast perfekt.
Grüße, Nils

Hast Du die Köpfe nach der Montage jetzt schon mal nachgezogen?

Nach 30 km hat sich die Kopfdichtung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesetzt und das Ventilspiel dürfte sich deutlich verändert haben.

Hab ich heute mal gecheckt und war völlig irritiert.
Die Zylinderkopfmuttern konnte ich nochmal eine viertel Drehung nachziehen und die Ventile hatten kein Spiel mehr.
Ohne Neusynchronisation der Vergaser lief die Fuhre danach fast perfekt.
Grüße, Nils

5-10 Minuten warmlaufen lassen reichen aus damit das Ventilspiel flüchtet und die Kopfdichtung sich setzt ( also eigentlich umgekehrt) ;)

Zurück
Oben Unten