Silent Hektik Feineinstellung

brainopaino

Wroooooooooooooaaar
Seit
03. Sep. 2011
Beiträge
157
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,


habe vor 14 Tagen nun endlich meine Silent Hektik Power Block Zündung mit Hallgeber eingebaut und düse damit auch fröhlich durch die Gegend. Alles läuft gut, bin zufrieden! Einziger Knackpunkt finde ich, ist die fehlende Möglichkeit zur Feineinstellung bei laufendem Motor. Aber egal, nach mehreren Versuchen hab ich's dann hinbekommen dass beim abblitzen das "S" bei Leerlaufdrehzahl schön mittig im Sichtfenster erscheint. Bei mir liegt übrigens an den Schleifringen der magnetische Südpol an, scheint aber keinerlei Auswirkungen auf die Funktion zu haben. Ich fahre mit Kurve Nr. 8. Hier jetzt meine Frage: In der Anleitung steht: Die mechanische Grundeinstellung bezieht sich auf den statischen Zündzeitpunkt: Tourer und Sportler: 6 Grad vor OT. In der grafischen Beschreibung der Kurve steht aber: 7 Grad vor OT statisch.
33 Grad "S" (wofür steht da jetzt das S ?) Sollte ich da jetzt mit einer Pistole mit verstellbarem Zündwinkel, 7 Grad bezogen auf OT, nochmal abblitzen oder wie jetzt? Wie gesagt, Maschine läuft wirklich gut, deutlich gleichmäßiger als vorher, vor allem im Leerlauf. Mich plagt hier eigentlich lediglich der Zweifel, die Einstellung nicht 100%tig durchgeführt zu haben, eigentlich jammern auf hohem Niveau. Popometer sagt: Alles Ok. Manchmal kommt beim Anfahren von der Ampel so ein winzig kleiner Stotterer, den hatte ich vorher nicht, ist aber kaum der Rede wert, und hat vielleicht auch eine andere Ursache.


Grüße


Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übergang zur Teillast ist mit der Gemischschraube ein wenig magerer bestimmt zu regulieren. Zündung stimmt, wenn sie auch oben raus gut läuft.
 
Eine sehr geringe Möglichkeit der Feineinstellung gibt es tatsächlich:


Ich habe die Löcher der LiMa-Befestigung mittels Bohrer etwas größer aufgeweitet. Wie groß weiß ich nicht mehr, die Aktion ist schon ein paar Jahre her.
Nun haben die Schrauben im LiMa- Gehäuse mehr Spiel , somit man dies, nach Lösen der Befestigungsschrauben, sehr geringfügig drehen kann. Hat manchmal schon geholfen.
Und der LiMa-Befestigung hat das wirklich nix ausgemacht.
 
Super Idee mit der Lichtmaschine. Werde ich vielleicht auch probieren. Was mich auch noch wundert, ist dass das "Z" sich erst so ab 4000 von unten ins Schauloch quält, Oder ist das normal, weil die 8er Kurve sich nicht mit der Werkseinstellung von BMW deckt?

Grüße

Bernd
 
Zurück
Oben Unten