Silent Hektik kurzschließen?

BoxerMarkus

Aktiv
Seit
24. Sep. 2008
Hallo an alle,

ich möchte an mein Gespann einen Abreissschalter für‘s Handgelenk montieren.

Einen wasserdichten Schalter der im MX Bereich zur Verwendung kommt, habe ich gefunden.
Der Schalter schließt den Schalter beim Abreißen und trennt den Durchgang, wenn nicht abgerissen.

D.h. man kann durch Abreißen etwas verbinden, z.B. auf Masse kurzschießen.

Wer weis, wie man den Schalter bei einer Silent Hektik Zündanlage einbinden kann, ohne das die Elektronik Schaden nimmt.

Über Relais welches über Umwege abschaltet, möchte ich nicht, um die Elektrik so einfach wie möglich zu halten.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Markus

IMG_8055.jpeg IMG_8054.jpeg IMG_8056.jpeg

Einbinden in den Schalterkreis des Killschalters vielleicht? Das dürfte der SH nichts machen.

Das Problem bei diesem "Abreißschalter" ist, dass ein Kontakt geschlossen wird, sobald eine Trennung erfolgt. Eigentlich wird ein Schalter benötigt, der den Kontakt öffnet, sobald der Schalter getrennt wird. Dann könnte er einfach in die Leitung des "Killschalters" eingeschleift werden.
Im vorliegenden Fall könnte diese Funktionsumkehr durch ein Relais realisiert werden, was aber aus verständlichen Gründen nicht gewünscht ist.

Grüße aus PAF
Gerd

Einen wasserdichten Schalter der im MX Bereich zur Verwendung kommt, habe ich gefunden.
Der Schalter schließt den Schalter beim Abreißen und trennt den Durchgang, wenn nicht abgerissen.

Nimm bitte NICHT den Schalter. Geh mal auf Michel (mschenk) zu, der hat sich gerade den richtige gekauft. Haben wir durchgetestet

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Was will den haben? Wenn ich es richtig verstanden habe, soll damit der Motor ausgeschaltet werden. Das passiert an einer CDI, indem ein Anschluss kurz geschlossen wird. Bei den BMW trennt der Killschalter, d.h. der Schalttyp ist dann falsch. Das Zündsteuergerät solle nicht kurz geschlossen werden.

Hans

ps.: Ich habe den Bezug oben eingetragen, um Missverständnisse zu vermeiden

Ich dachte mir schon dss, dass das nicht funktioniert.

Merkwürdig ist, dass ich den gleichen Schalter schon mal für das Renngespann als Trennschalter bekommen habe.

Ich schaue, dass du den als Öffner bekomme,
dann ist es einfach.

Vielen Dank !

Nimm bitte NICHT den Schalter. Geh mal auf Michel (mschenk) zu, der hat sich gerade den richtige gekauft. Haben wir durchgetestet

Hans
Warum nicht? Der Text ist mißverständlich, das IST ein Öffner und trennt damit korrekt. "Hinweis: Dieser Schalter ist ein Öffner. Das bedeudet das bei gezogner Reisleine der Schalter öffnet und somit den Stromkreislauf unterbricht."

Vielleicht der hier... Laut Beschreibung ein Öffnerkontakt.

Gruß aus PAF
Gerd

Hans
Ich war schon bei der Alternative von Gerd, der öffnet ;-)

Nun ist der Abreiẞschalter gekommen und wurde heute montiert.
Bin an die + Leitung der Zündspule gegangen, da kann der Steuerung nichts passieren.

IMG_8110.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten