Silent Hektik Lichmaschine

Auch bei mir funktioniert die reibungslos!
Knapp über Leerlaufdrehzahl 14.0Volt, mit Licht und Griffheizung.

Und, mechanisch finde ich das perfekt gelöst in Verbindung mit der SH-Zündung.

Grüße
Michael

Auch bei mir funktioniert die reibungslos!
Knapp über Leerlaufdrehzahl 14.0Volt, mit Licht und Griffheizung.

Und, mechanisch finde ich das perfekt gelöst in Verbindung mit der SH-Zündung.

Grüße
Michael

Habe seit kurzem eine SH-LiMa (370 Watt, aktuelle Ausführung) i.V.m. SH-Zündung montiert und bin ebenfalls sehr zufrieden:

Im Fahrbetrieb verharrt das Voltmeter praktisch auf 14 Volt (...auch bei eingeschalteter Griffheizung!), im Leerlauf an der Ampel mit Licht und Bremslicht, ggf. auch Blinker zusätzlich, zeigt das Voltmeter dann zwar auch keine 14 Volt mehr an, unterschreitet aber auch die 12V-Marke noch nicht und "erholt" sich blitzartig schon beim durch den Alltagstau-Zuckeln.

Die Kombination mit der SH-Zündung kann ich auch nur empfehlen - für mich war dabei wichtig, zwei potentiell ausfallgefährdete Baugruppen (LiMa/Zündung) für die nächsten Jahre zuverlässig und praktisch wartungsfrei gesichert zu wissen.
Dazu passt, dass auch die Zündung quasi "reibungslos" und sofort funktioniert (ohne die Notwendigkeit irgendwelcher Einlern- oder und Programmierphasen) aber bei Bedarf bequem über Einstellräder in der Zündbox ohne irgendein EDV-Klimbim einstellbar und ablesbar ist (Zündkurven, Doppel- oder Einfachzündung, Drehzahlbegrenzer (aktuelle Version)).

VG,
DZ

Die Kombination mit der SH-Zündung kann ich auch nur empfehlen - für mich war dabei wichtig, zwei potentiell ausfallgefährdete Baugruppen (LiMa/Zündung) für die nächsten Jahre zuverlässig und praktisch wartungsfrei gesichert zu wissen.

VG,
DZ

:D Man kann sich auch Dinge, die man(n) haben will, schön (ein)reden. Wenn man nicht gerade noch mit Unterbrecher unterwegs ist, was ist da ausfallgefährdet ? Auf über 400 tkm mit dem 2V musste ich einmal nen Lima Rotor wechseln.

Aber der SH-Krempel ist schon gut. Habe selbst den Regler/Gleichrichter verbaut (ja, die Diodenplatte halte ich für ausfallgefährdet). Der ist das beste Argument gegen die SH-Lima. :gfreu:

Grüße
Claus

Was ausfallen kann?
-Bei mir war z.B. bei knapp 100tkm die Fliehkraftverstellung kaputt / ausgeschlagen, damit falscher Zündzeitpunkt. Kann man reparieren, aber so genau wie elektronisch wird das nie.
-Diodenplatte defekt
-Batterie hielt auch nie besonders lange. Bei Fahrten mit Licht+Griffheizung und Stadtverkehr wurde die Batterie unterm fahren leer. Wenn man da leichtsinnig am Bahnübergang den Motor ausmacht wirds schnell hektisch wenn die Schranke hochgeht:D
(Wobei der größte Batteriekiller die orig. Uhr war in Verbindung mit längeren Pausen zwischen den Fahrten.....)

Letztlich muß das jeder selber wissen, viele Wege führen nach Rom.

Grüße,
Michael

:D Man kann sich auch Dinge, die man(n) haben will, schön (ein)reden. Wenn man nicht gerade noch mit Unterbrecher unterwegs ist, was ist da ausfallgefährdet ? Auf über 400 tkm mit dem 2V musste ich einmal nen Lima Rotor wechseln.

Aber der SH-Krempel ist schon gut. Habe selbst den Regler/Gleichrichter verbaut (ja, die Diodenplatte halte ich für ausfallgefährdet). Der ist das beste Argument gegen die SH-Lima. :gfreu:

Grüße
Claus

...Zündung und "schönreden":
Offenbar gibt's bei den Serienteilen ja auch dann Probleme, wenn man nicht mit Unterbrecher unterwegs ist - passend dazu ein aktuelles Beispiel:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?60587-Hilferuf-aus-Marokko-(
Vorab das wichtigste: Der Forumskollege aus dem o.g. Beitrag konnte zum Glück zunächst einmal weiterfahren (wenngleich mit reduzierter Geschwindigkeit); der derzeit vermutete Fehler ist offenbar ein dahinscheidender Original BMW-Hallgeber.

Die SH-Geber-Lösung braucht hier weder Kontakte noch Fliehkraftversteller und läuft - wie die SH-LiMa eben auch - im wahrsten Sinne des Wortes "reibungslos". Diese konstruktive Reduktion von Fehler- und Verstellmöglichkeiten finde ich schon sehr beruhigend.

Haltbarkeit der LiMa (und deren Bestandteile):
Hierzu gibt es hier im Forum die denkbar unterschiedlichsten Erfahrungen - da werden Ausfälle sogar des Rotors nach niedrigen 5-stelligen Laufzeiten genauso berichtet wie sinngemäß "seit >200.000km ohne Probleme".
Für zwei meiner Mopeds (Baujahre 09/80 - 84) hat sich ergeben, dass bis spätestens 70.000 km zunächst die Diodenplatte / Regler und zuletzt die LiMa an sich über die Wupper gingen.

Wenn ich mit der SH-LiMa eine solide, ausfallsicherere Konstruktion bekomme (nix Schleifringe, keine gesonderte Diodenplatte direkt über der Lima auf dem Grill), wäre das allein für mich schon ein Kaufargument (im Vergleich zu den Serien-Teilen).

Bekomme ich dann zusätzlich aber auch noch reichlich Mehrleistung der LiMa, nehm' ich das umso lieber mit; auch bei innerstädtischem Fahren (oder besser: Herumstehen und warten) bleibt man beim Blick auf's Voltmeter entspannt: Keine bange Frage mehr, ob man denn mit dem E-Starter wieder loskommt; wenig verkehrssicherheitsfördernde Überlegungen wie "hm jetzt mal lieber ohne Licht, und Blinken so spät wie möglich" sind auch völlig überflüssig geworden.

VG,
DZ

...edit:
Hatte ursprünglich auch den kombinierten SH-Gleichrichter/Regler zur serienmäßigen Bosch-LiMa eingebaut, um das Ärgernis der stets ausfallgefährdeten Serien-Diodenplatte aus der Welt zu schaffen.
Aber: Damit ändert sich eben an der Leistungsfähigkeit der LiMa an sich nichts - es wird keinesfalls schlechter, aber wenn es (durch die nach SH effektivere Gleichrichtereinheit) Leistungsvorteile gab, waren die eher marginal.

Richtig gut wurde es erst mit der Komplettlösung - im Nachhinein betrachtet, würde ich den Zwischenschritt der Bosch-Lima mit der SH-Regler-und Glechrichtereinheit auslassen und gleich die komplette Lösung mit der 370 Watt-LiMa wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelzünder, wenn Du alles glaubst, was hier geschreiben wird, kommst Du nicht mehr zum Fahren - jede Wette ! :D

Grüße
Claus

"Die SH-Geber-Lösung braucht hier weder Kontakte noch Fliehkraftversteller und läuft - wie die SH-LiMa eben auch - im wahrsten Sinne des Wortes "reibunglos". Diese konstruktive Reduktion von Fehler- und Verstellmöglichkeiten finde ich schon sehr beruhigend. "

Ich stehe hier gerade vor einer Le Mans mit gehimmeltem SH Geber...

Moin,

...Zündung und "schönreden":
...

...edit:
Hatte ursprünglich auch den kombinierten SH-Gleichrichter/Regler zur serienmäßigen Bosch-LiMa eingebaut, um das Ärgernis der stets ausfallgefährdeten Serien-Diodenplatte aus der Welt zu schaffen.
Aber: Damit ändert sich eben an der Leistungsfähigkeit der LiMa an sich nichts - es wird keinesfalls schlechter, aber wenn es (durch die nach SH effektivere Gleichrichtereinheit) Leistungsvorteile gab, waren die eher marginal.
...

Doch die Leistungsfähigkeit der Originallichtmaschine in Verbindung mit dem SH-LiMakontroller wird auf Grund des fehlenden Y Anschlusses schlechter. Im Extremfall bis zu 10%.

Grüße,
Jörg.

"Die SH-Geber-Lösung braucht hier weder Kontakte noch Fliehkraftversteller und läuft - wie die SH-LiMa eben auch - im wahrsten Sinne des Wortes "reibunglos". Diese konstruktive Reduktion von Fehler- und Verstellmöglichkeiten finde ich schon sehr beruhigend. "

Ich stehe hier gerade vor einer Le Mans mit gehimmeltem SH Geber...

....hm, vor einer LM würde ich auch gerne stehen - wenn's meine wäre, jedenfalls ;-)

Was den SH-Geber anbetrifft:
Auch mit dem Besuch eines Motorradfahrer-Gottesdienst zu Saisonbeginn werden weder wir Fahrer, noch die Maschinen oder deren Bauteile unsterblich...
SH-Teile sind auch nicht vor Ausfällen gefeit, auch hier gibt es ja entsprechende Rückmeldungen. Dementsrpechend auch meine Formulierung "ausfallsichererer" statt "ausfallsicher".

Nichtsdestotrotz gefällt mir bei SH einerseits die prinzipielle, konstruktive Vermeidung von Problemen auf der einen Seite, sowie andererseits die blitzsauber wirkende Fertigung und die ständige Verbesserung (z.B. aktuelle LiMa mit verbesserter Kühlung und erhöhter Leistung, Zündung mit Drehzahlbegrenzer).

=> Sende doch am besten den defekten Geber zu SH ein, damit die sich das Teil ansehen können; von kulanter Reaktion bei SH ist ja immer wieder zu lesen, zudem können so ggf. Verbesserungen in die Serie einfliessen.

VG,
DZ

...ps: Warum mir dieser Wille zur Weiterentwicklung/Verbesserung wichtig ist, hat einen einfachen Grund: BMW selbst.
Immer wieder kocht hoch, dass ein "Original"-Ersatzteil nicht mehr den Anforderungen der Kundschaft genügt: Da werden Kontakte nunmehr in China gefertigt und scheinen nach der ein- oder anderen Rückmeldung gerade noch ausreichend zu sein für eine Runde auf irgendeiner Verkaufsveranstaltung für Oldtimer.
Leerlaufschalter sollen ja auch schon besser gewesen sein und einmal wurden nach 10.000 km sogar unbrauchbare Kohlen bemängelt.

Das ganze lässt sich vermutlich noch fortsetzen...umso wichtiger ist es, dass es gerade bei so wichtigen Bauteilen wie Zündung/LiMa einen hochwertigen Ersatz gibt (im Gegensatz zu vielen BMW-"Original"-Ersatzteilen nicht nur made in Germany, sondern auch preislich absolut konkurrenzfähig).

Moin,

Doch die Leistungsfähigkeit der Originallichtmaschine in Verbindung mit dem SH-LiMakontroller wird auf Grund des fehlenden Y Anschlusses schlechter. Im Extremfall bis zu 10%.

Grüße,
Jörg.

Hallo,

hat das schon mal jemand nachgewiesen?
Meine Erfahrungen mit dem SH-Limacontroller sind nämlich andere, seit dem ich diesen verbaut habe, hat sich die Ladebilanz eher verbessert. Ich kann das aber auch nicht mit Messwerten belegen.

Berthold

Hallo,

hat das schon mal jemand nachgewiesen?
Meine Erfahrungen mit dem SH-Limacontroller sind nämlich andere, seit dem ich diesen verbaut habe, hat sich die Ladebilanz eher verbessert. Ich kann das aber auch nicht mit Messwerten belegen.

Berthold

Na, wenn Mainz und Wiesbaden sich mal einig sind, :applaus: ist das quasi ein Beweiß ! :]

Grüße
Claus

Moin,

schau mal in diesen Thread. (Ausgangsbeitrag - Bosch Unterlagen)

Was die Ladebilanz angeht: der besagte SH-LiMakontroller stellt durch den Einsatz moderner Bauteile mit niedriger Schwellspannung (Schottky-Dioden) im unteren Drehzahlbereich früher eine zur Batterieladung hinreichende Spannung bereit als die betagte Serientechnik. Von daher ist gerade im Stadt- und Kurzstreckenverkehr sowie im 'Sightseeing Modus"ein bessere Ladebilanz zu erwarten.
Das hat aber nichts mit der geringeren (theoretischen) Maximalleistung zu tun.

Grüße,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
=> Sende doch am besten den defekten Geber zu SH ein, damit die sich das Teil ansehen können; von kulanter Reaktion bei SH ist ja immer wieder zu lesen, zudem können so ggf. Verbesserungen in die Serie einfliessen.

@DZ

Bin ich Versuchsfahrer?

@DZ

Bin ich Versuchsfahrer?

Also meine Guzzi ist definitiv ein Versuchsfahrzeug mmmm

Also meine Guzzi ist definitiv ein Versuchsfahrzeug mmmm

...hm, ich dachte bisher immer, dass Guzzis Versuchungs-Fahrzeuge wären?

LM II, 850 T3 (vielleicht auch eine T3 California) oder womöglich als RT-Gegenstück eine SP 1000?
Irgendwann, wenn das passende Angebot in Konjunktion zum Leichtsinn steht mit Ascendent ausreichend gefülltes Konto, dann...

...wird sich auch noch eine Guzzi zu den Boxern gesellen - natürlich mit SH-Lima und -(Doppel-) Zündung ;-)

VG,
DZ

Zurück
Oben Unten