Silent Hektik Liima Controller prüfen

bene85

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Nabend,

kann mir jemand Info zum Überprüfen des Limacontrollers von Silent Hektik geben ?

Die Batterie wird nicht geladen.

Die anderen Verdächtigen können ausgeschlossen werden, so meine ich.

Ich habe nach der Anleitung aus der Datenbank Läufer und Stator durchgemessen - alles im grünen Bereich.

Die Verkabelung und Stecker zeigen keine Auffälligkeiten.

Stutzig macht mich, daß es die Sicherung in der direkten Plus - Verbindung des Contollers zur Batterie zerschossen hat.
Dies muß kurz vor dem Absterben mangels Strom passiert sein.

Der Controller ist von 05 2016 und der Vorgänger hatte seinen Dienst über 20 Jahre ohne Probleme verrichtet.

Habe in den Datenbanken und leider auch bei Kurpas nichts bezüglich durchmessen des Controllers gefunden.

R 100 RS Baujahr 79

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrollier mal die Anschlüsse, ob da vielleicht Auffälligkeiten (Wackler, Verschmorungen) bestehen.

Hans
 
Servus Bernd,

Nabend,
Stutzig macht mich, daß es die Sicherung in der direkten Plus - Verbindung des Contollers zur Batterie zerschossen hat.
Dies muß kurz vor dem Absterben mangels Strom passiert sein.

stutzig macht mich, was in der Leitung eine Sicherung zu suchen hat.
Wenn die fliegt, dann ist die Batterie aus dem Ladekreis abgekoppelt.
Und das ist normalerweise der sichere Tod für die Dioden.

Oder täusche ich mich da?

Gruß, Rudi
 
Morgen,

danke für die Tipps, hatte schon nicht mehr damit gerechnet

Kontroller war bei SH und ist i.O

Trennung der Verbindung führt laut dessen Aussage zum hellen Leuchten der Ladekontrollleuchte.

War bei mir definitiv nicht der Fall.

Sicherung ist drin, da ich die Leitung absichern wollte - ich hatte in grauer Vorzeit einmal einen kompletten Áusfall und beinahe Brand bei einem anderen Mopped durch solch ein Kabel. Hat dann so ziemlich alles an elektr. Bauteilen zerschossen was es im Motorrrad so gibt.

Dies wollte ich mit der Sicherung verhindern.

Es hat ja ca. 4000 km mit diesem Kontroller problemlos funktioniert und davor knapp 20 Jahre mit dem Vorgänger.

Der Fehler muss also woanders liegen.

Bisher gemacht:

Alle Anschlüsse und Kabel überprüft - nichts gefunden.

Lima in kaltem Zustand i.O.

Batterie i.O

Kontroller i.O

Voltmeter eingebaut um bei der Fahrt Werte zu erhalten.

Ich vermute, daß die Sicherung sich schon vorher verabschiedet hatte und wie geschrieben die Ladekontrollleuchte leicht geglimmt hat ( warum auch immer nur geglimmt ? ) und dieses nicht bemerkt wurde ( zu sonnig).

Gruß Bernd

P.S.: Erwähnen möchte ich noch, daß SH die Überprüfung mit Rücksendung in zwei Tagen erledigt hatte - schneller geht nimmer.
 
Update

Proberunde gedreht.
Ergenis:

Voltmeter zeigt mit eingeschaltetem Licht etwas über 13 Volt an.
Toleranz zum Multimeter plus ca. 0,5 Volt - somit i. O .
Rund 80 km ohne Probleme.
Nach einer kurzen Pause und Starten des Motors - patscht Sicherung durch. Ladekontollleuchte kurz hell und dann nur noch leichtes Glimmen.
Sicherung ersetzt und Alles wieder wie zuvor geschrieben.
Während der weiteren Fährt mehrmals angehalten und gestartet - nichts passiert.

????

Im Moment etwas ratlos.

Eine Frage an die RS Fahrer die auch den Controller verbaut haben:
Welches Plätzchen habt Ihr euch zur Montage ausgesucht ?

Gruss Bernd
 
Bei Sicherung raus: Leichtes glimmen bei Zümdung an oder Zündung aus?

Wenn bei Zündung aus, Diodenplatte durchmessen.

Hans
 
Bei Sicherung raus: Leichtes glimmen bei Zümdung an oder Zündung aus?

Wenn bei Zündung aus, Diodenplatte durchmessen.

Hans

Ja gerade die hat er nicht mehr,die und der Regler werden durch das Teil
ersetzt.
Hatte und habe das Teil in mehren Mopeds im Einsatz,auch bestimmt über 20 Jahre ohne Probleme,aber ohne vorgeschaltete Sicherung.
Übrigens jetzt bei der RT ,am Rahmenhauptrohr,Nähe Steuerrkopf.
 
Danke fur die Antworten.

Sowenig Hitze wie möglich....

Bei mir unter dem Tank, und auch die Zündung.

Bei einer RS ??? Bei mir ist die Zündung von k.... unterm Tank mehrfach abgeraucht.
ich habe mit einem Außentemperaturanzeiger an mehreren Stellen die Umgebungstemperaturen bei unterschiedlichen Zuständen gemessen, dort war es mit Abstand am wärmsten.
Beim Tanken an der BAB wurde die 70 Gradmarke mehrfach geknackt.
momentan Montageplatz vorne in der Verkleidung.
Habe mir jetzt das linke Rahmendreieck ausgesucht- dort sind es 5 Grad über Umgebungstemperaturen.
Es muss nur das ganze Geraffel für den Blinkpiepser raus.
Nur zur Sicherheit: ich hätte nie einen verbaut !!
gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt war immer super zufrieden mit dem Teil,absolut problemlos,auch seit Jahren bei RT und Gespann vorne unterm Tank.
Aber wenns dir nicht gefällt ,einfach raus damit ,wo ist das Problem ?:pfeif:
 
Ich vermute, es sind Spannungsspitzen die deine Sicherung nicht aushält. Du brauchst eine Sicherung die träge ist. Diese Sicherungen halten kurzfristig höhere Belastungen aus. Frag doch mal in einen Elektronikfachgeschäft nach. Oder einfach weg lassen.
 
@ MM

25 Ampere Schmelzsicherung als "fliegende Sicherung"

ist ja schon leicht überdimensioniert
240 : 12 = 20 Ampere
280 : 12 = 23 Ampere


@ BMWolf

Habe ich mittlerweile auch vermutet.
Frage bleibt nur :
Warum tauchen diese Spitzen erst nach vier Jahren und 6000 Km auf.

@ Q-Elsa

Habe das Teil ja auch schon seit Mitte der 90er erbaut. Ist im Zusammenhang mit Umrüstung auf die Doppelzündung von SH eingebaut worden, da auf dem Stator Platz für eine Feinjustierung der Zündung gebraucht wurde ( das Einstellen mit dem Flexschlüssl war von Anfang an nicht mein Ding), was bei SH möglich war durch den Wegfall der Y- Schaltung. Rückbau hiesse Stator und Zündung ändern - NEVER EVER.
Wie schon gepostet, hat ein Erster nach ca 20 Jahren und ca 200 TKM den Geist aufgegeben - kann man meiner Meinung nach nicht meckern.

Wenn es bei Dir unterm Tank funtioniert umso besser. Bei mir hat die Zündung von Kallenbach und auch die ersten Varianten von SH dort nur Probleme gemacht. Vorallem, wie schon geschrieben, wenn sich die Hitze dort im Stand staut.
Übrigens jetzt bei der RT ,am Rahmenhauptrohr,Nähe Steuerrkopf.
Genau diesen Punkt hatte ich für die Zündsteuergeräte auch gewählt. Rechte Seite im Breich des BMW-Reglerplatzes.
Ich hatte jede Menge Spass beim ersten Aufenthalt in Italien mit dieser Konfiguration und auch hier, sobald ich mal im Stau nur rollte oder stand.

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernd,
auch die Kallenbach DZ,fahre ich seit ca. 25 Jahren problemlos mit Steuergerät etwa am org. Platz unterm Tank.
Auch Türkei /Griechenland bei über 40*,nie Probleme wegen Hitze,
auch nicht hinter der RT Verkleidung.
Genausowenig wie in Norwegen bei - 30*,im Gespann.
Tu die Sicherung weg,die brauchts nicht.
 
@Q-Elsa

So unterschiedlich sind die Moppeds und Erfahrungen.

Hast Du das Kallenbach Steuergerät mit oder ohne Kühlrippen ?

Ich hatte, ich meine es war 1994, echte Probleme mit dem Teil an diesem Ort.
Bei langsamer Fahrt oder im Stau gab es solch eine Fehlzündung, daß es die Vergaser aus den Stutzen gehauen hat.
Das Steuergerät wurde so heiß, daß man es nicht in der Hand halten konnte ( gemessen um die 70 Grad ) .
Nach einigem Probieren habe ich dann die Umgebungstemp gemessen und mir das rechte Rahmendreieck ausgesucht.
Nachdem ich auf das Steuergerät mit Kühlrippen getauscht hatte war es nicht mehr ganz so extrem, aber nachdem ich im Stau die Q im morgendlichen Berufverkehr über die Theodor Heuss Brücke in Düsseldorf schieben durfte :schimpf::entsetzten: ( man kommt nicht von der Fahrbahn da der Bordstein extrem hoch ist ) habe ich zu SH gewechselt.
Auch dort traten die thermischen Probleme auf ( war zuerst auch das Steuergerät ohne Kühlrippen).
Nach dem Wechsel auf das Teil mit Kühlrippen und dem Einbauort in der Verkleidung rechts neben der Lampe ist mit Zündung kein Problem mehr aufgetreten, auch nicht in Griechenland oder Italien.
Mit dem Kontroller das Gleiche. Ihn habe ich dann rechts hinter die Batterie ( die kleinere Hawker, daher war Platz) verpflanzt.
2014 habe ich im Rahmen einer kleinen Überholung den Kontroller vorne links in der Verkleidung untergebracht, da ich die Werkzeugschale wieder einlegen wollte. Aufgrund der Leitungslänge und Verlegung habe ich mich halt für die Sicherung entschieden.
Ich habe halt ein besonders heißes Möppi, so scheint es zumindest.;) :pfeif:
Im Rahmen der Umbauten Zündung und Kontroller wurde auch ein neuer Spruch kennen und lieben gelernt:

Das Problem hatten wir noch nie, da sind Sie der Erste und der Einzige.

Im Laufe der Zeit habe ich Einige kennengelernt die dies in anderen Bereichen auch zu hören bekamen und wir beschlossen, sollte dieser Spruch fallen, folgendes zu fragen::sabbel:

Ach mit Herrn .... oder Herrn ... hatten Sie
dann noch keinen Kontakt, er ist sonst immer der Erste und Einzige.:lautlachen1:

Ich war halt eine zeitlang zahlender Testfahrer, so kam es mir zumindest vor.
Nein wir haben keine thermischen Probleme hieß es, wir fahren Paris Dakar damit. Komisch nur, daß die Neuauflage dann immer einen Kühlkörper hatte.
Auch bei SH gibt es ja drei Varianten.
Nummer 1 wurde komplett auf der Lima montiert.:entsetzten: Nummer 2 ohne Kühlkörper und die jetzige Version.

Werde mir Deinen Rat mit der Sicherung aber einmal zu Herzen nehmen und ... . ?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
ja schon seltsam alles,aber ich kenne deine Probleme auch nicht aus meinem Freundes u.Bekanntenkreis.
Aber was noch wichtig sein könnte,ich fahre die Verkleidung,wegen
K-Gabel, schon ewig ohne die unteren Gummimuffen,weis nicht wieviel
das ausmacht.
 
Hallo Andreas,

ohne die Gummimanschetten pfeift es ordentlichen durch, zumindest während der Fahrt.
Ich hatte die RS - Verkleidung vorher an einer 75/7 und da waren die Manschetten und die Abdeckung für den Lenkungsdämpfer nicht montiert , da der Vorbesitzer die Gummimanschetten an den Standrohren belassen hatte.Beides verträgt sich ja bekanntlich nicht wirklich
Ferner war das offene Gitter und nicht das geschlossene in der Mitte der Verkleidung montiert.
Dieses habe ich aber mittlerweile auch wieder drin.
Der Teufel steckt meist im Detail und deshalb ist Vieles nicht 1: 1 übertragbar.

Gruß Bernd
 
@ MM

25 Ampere Schmelzsicherung als "fliegende Sicherung"

ist ja schon leicht überdimensioniert
240 : 12 = 20 Ampere
280 : 12 = 23 Ampere


...

Die 240 bzw. 280 Watt sind Nennwerte, danach kann man nicht zuverlässig Sicherungen dimensionieren; man üsste auch noch die Charakteristik wissen -flink oder träge.
Abgesehen davon: Was bringt diese Sicherung (außer Problemen)?
Alleine für die rote Hauptleitung wäre sie korrekt; alles danach ist mit 25 Ampere sowieso überfordert.
 
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