Silent Hektik LiMa und Zündung

Der Turboprop

Teilnehmer
Seit
27. Mai 2018
Beiträge
13
Ort
Sulzbach Taunus
Guten Abend,

ich versuche im moment die oben genannte Lichtmaschine an meiner r100gs pd von 1989 zu verbauen.

Bei dem Kit geht es um folgendes Model:

https://www.silent-hektik.de/SH_LiMa.htm

Das reine anbauen und verkabeln des schwarzen Steuergerätes war kein Problem (dreifach Stecker konnte aus dem kabelbaum übernommen werden.)

Beim anschließen vom LiMa Controler (silberner alu Block) habe ich allerdings Probleme. Es sind 6 steckplätze dran und ich weiß nicht mit sicherheit von wo nach wo ich diese belegen soll.

Es gibt:
Batterie +
3x eingang aus der LiMa
Batterie -
Ausgang ladekontrollleuchte ?

Desweitern weiß ich nicht wie jetzt der Anlasser verkabelt wird da ja der Diodenträger weg gefallen ist.

Auch für den bräuchte ich Hilfe beim anschließen.

Was muss von wo nach wo gelegt/ neu gezogen werden ?
Was gibt es im Kabelbaum und muss nicht neu gezogen werden.

Ich bin sehr am verzweifeln und habe schon viel zeit investiert. Leider muss ich ehrlich sagen das mir die fahrzeug Elektrik nicht sehr liegt.

Über eure Hilfe wäre ich überaus dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namenloser,

da Silent Hektik mehrere LiMas und mehrere Zündungen im Programm hat: Verlinke bitte die Modelle, um die es Dir geht und sinnvollerweise auch gleich die entsprechenden Montageanleitungen – dann hat man eine Chance, Dir zu helfen.

Daß es hier zur Nettiquette gehört, sich vor dem ersten Abfordern von Hilfestellungen kurz vorzustellen, hast Du sicher schon mitbekommen…

Gruß,
Florian
 
Moin, wenn du dir das mal in funktionstüchtig an einer zerlegten PD anschauen möchtest, kontaktier mich gern per PN. Ich wohne in Kassel und habe meine Werkstatt in 37249..Dann können wir auch weitere Fragen hinsichtlich Anlasser etc. klären.

Gruss, Hendrik
 
Grundsätzlich: Bevor man so etwas zulegt, sollte man sich die Anleitungen vorab besorgen und versuchen zu verstehen. SH hat alles auf der Page - somit kein Problem.

[...]
Beim anschließen vom LiMa Controler (silberner alu Block) habe ich allerdings Probleme. Es sind 6 steckplätze dran und ich weiß nicht mit sicherheit von wo nach wo ich diese belegen soll.

Es gibt:
Batterie +
3x eingang aus der LiMa
Batterie -
Ausgang ladekontrollleuchte ?

Was daran ist für dich fraglich? Die Beschreibung von SH ist eigentlich eindeutig.

Desweitern weiß ich nicht wie jetzt der Anlasser verkabelt wird da ja der Diodenträger weg gefallen ist.


Prinzip der Verkabelung nicht verstanden. Dein Problem ist folgendes:
Das reine anbauen und verkabeln des schwarzen Steuergerätes war kein Problem (dreifach Stecker konnte aus dem kabelbaum übernommen werden.)

Damit hast du dir die Funktion der LKL und des Anlassers "abgeschnitten". Schau dir mal folgenden Schaubild an:
Verkabelungsplan Lichtmaschine - Regler - Diodenplatte

Damit sollte dir nun der Anschluss klar sein. Wenn du den originalen Motorbaum (so heisst der Kabelbaum für die LiMa und Anlasser) nicht nutzen willst, so solltest du die zwei Kabel nachziehen.


Auch für den bräuchte ich Hilfe beim anschließen.

Was muss von wo nach wo gelegt/ neu gezogen werden ?
Was gibt es im Kabelbaum und muss nicht neu gezogen werden.

Ich bin sehr am verzweifeln und habe schon viel zeit investiert. Leider muss ich ehrlich sagen das mir die fahrzeug Elektrik nicht sehr liegt.

Über eure Hilfe wäre ich überaus dankbar.

Hans
 
Nur um jetzt nicht falsch an zu schließen, noch einmal die Frage:

Anschlüsse an LiMa Controller

B+ -neu gezogen von der Batterie aus
3x eingang von LiMa
LKL - anschluss an Kabelbaum (2 fachstecker, blaues kabel)
B-anschluss an Masse.



Anschlüsse an Starter:

B+ kommend von kabelbaum 2 fachstecker, schwarzes Kabel (vorher vom starterrelais)


Ist das so richtig?
 
Nur um jetzt nicht falsch an zu schließen, noch einmal die Frage:

Anschlüsse an LiMa Controller

B+ -neu gezogen von der Batterie aus
3x eingang von LiMa
LKL - anschluss an Kabelbaum (2 fachstecker, blaues kabel)
B-anschluss an Masse.

Ja

Anschlüsse an Starter:

B+ kommend von kabelbaum 2 fachstecker, schwarzes Kabel (vorher vom starterrelais)


Ist das so richtig?

Vom Doppelstecker schwarz/blau das schwarze direkt mit dem Anlasser verbinden. Das ist die geschaltetet Arbeitsspannung vom Anlasserrelais.

Hans
 
Hallo allerseits vom Ruhrgebietsexilanten im Süden!

Ich möcht mal kurz aus gegebenem Anlass auf den bereits fahrenden Zug aufspringen.
Natürlich in der Hoffnung auf Hilfe.
Vielleicht ist alles schon beschrieben (dann bitte ich um Nachsicht) und ich habe es noch nicht recht verstanden.
Die Situation ist wie folgt:
R 100GS PD, BJ ´94
SH LiMA & Controller und Zündanlage sollen funktionsfähig angeschlossen werden.
Mit Hilfe eines befreundeten Zweiradmechanikermeisters und der beigelegten Installationsanleitung haben wir versucht, die Anlage zu montieren. Mechanisch alles schick.
Unser (mein) Problem ist die Verkabelung.
Ich fange mit dem Controller an (das von dem ich denke, das es noch am einfachsten und somit richtig ist):
Batterie + = Klar - Direkt and Batterie
Phase1-3 = Klar - Direkt zur Lima
Batterie - = Klar - Direkt zur Masse Batterie
G-Lampe = Klar - Ladekontrollleuchte ist jetzt eine Generatorlampe

Jetzt die Denksportaufgaben (für mich):
Die digitale Zündbox:
Hallgeber ist ja raus - Diodenplatte auch
Pickup-Anschluss ist klar.
Dadurch ist ein Dreierstecker im Kabelbaum freigeworden.
Ist es korrekt, diesen mit dem an der digitalen Zündbox befindlichen Dreierstecker zu verbinden?

Nächster Punkt: Anschluss der Zündspule (auch von SH):
Die alte Zündspule hatte an der Masse zwei Kabel (1mm und 0,75mm).
Masse (1mm) und DZM (0,75mm), richtig?
Plus der alten Zündspule mit grünem Kabel versehen.
Frage: werden diese Stecker 1:1 wieder (unter Beachtung der korrekten Polung) auf die neue Zündspule gesetzt?

Wir haben uns bei unserer derzeitigen Installation wohl zu eng an die Beschreibung von SH gehalten und neue Kabel mit direkter Verbindung (KEIN geschaltetes plus). Nun haben wir einen Dauerläufer: Springt an, läuft super - geht nur nicht wieder aus - auch nicht mit Notaus.

Danke für Rückmeldungen.

Mahlzeit ausm Süden!
 
Grundsätzlich: Es macht Sinn, einen eigenen Thread auszumachen - da man sonst nicht weiss, auf welche Frage zu antworten ist.

[...] Jetzt die Denksportaufgaben (für mich):
Die digitale Zündbox:
Hallgeber ist ja raus - Diodenplatte auch
Pickup-Anschluss ist klar.
Dadurch ist ein Dreierstecker im Kabelbaum freigeworden.
Ist es korrekt, diesen mit dem an der digitalen Zündbox befindlichen Dreierstecker zu verbinden?

Radio Eriwan: Ja, aber ... leider wissen wir nicht, um welche Anlage es sich handelt. Bitte einen Link zur Anleitung einstellen.

Aus dem Bauch heraus: Wird so sein.

Nächster Punkt: Anschluss der Zündspule (auch von SH):
Die alte Zündspule hatte an der Masse zwei Kabel (1mm und 0,75mm).
Masse (1mm) und DZM (0,75mm), richtig?

Einmal DZM, einmal Signal zum Zündsteuergerät (das schwarze Kabel des obigen Dreiersteckers)

Plus der alten Zündspule mit grünem Kabel versehen.
Frage: werden diese Stecker 1:1 wieder (unter Beachtung der korrekten Polung) auf die neue Zündspule gesetzt?

Ja, ist geschaltet Plus gn Klemme 15, Signal sw Klemme 1

Wir haben uns bei unserer derzeitigen Installation wohl zu eng an die Beschreibung von SH gehalten und neue Kabel mit direkter Verbindung (KEIN geschaltetes plus). Nun haben wir einen Dauerläufer: Springt an, läuft super - geht nur nicht wieder aus - auch nicht mit Notaus.

Danke für Rückmeldungen.

Mahlzeit ausm Süden!

Zündbox sollte aus dem Dreierstecker beschaltet werden (gn-bl geschaltet Plus nach Killschalter), Zündspule gn, geschaltet Plus. Dann geht die Kiste auch wieder aus.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans!

Grundsätzlich: Es macht Sinn, einen eigenen Thread auszumachen - da man sonst nicht weiss, auf welche Frage zu antworten ist.

Richtig! Nun ist es schon passiert. Ich kann diesen Thread aber gerne noch in einen neuen packen. Soll ich?


Radio Eriwan: Ja, aber ... leider wissen wir nicht, um welche Anlage es sich handelt. Bitte einen Link zur Anleitung einstellen.

Bitteschön: 03-2019PowerBlock Zündung mit Induktivsensor 02-2015PowerBlock Zündung mit Induktivsensor 09-2014

und

V1325 V1335 Dauer Drehstrom LiMa 410W

Aus dem Bauch heraus: Wird so sein.

Einmal DZM, einmal Signal zum Zündsteuergerät (das schwarze Kabel des obigen Dreiersteckers)

Ja, ist geschaltet Plus gn Klemme 15, Signal sw Klemme 1

Zündbox sollte aus dem Dreierstecker beschaltet werden (gn-bl geschaltet Plus nach Killschalter), Zündspule gn, geschaltet Plus. Dann geht die Kiste auch wieder aus.

Hans

Noch ne Frage: das alte Zündsteuergerät kann doch dann eigentlich weg, oder?

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben Unten