Silent Hektik Zündung in R 100S montiert und bestens zufrieden!

FanR69

Aktiv
Seit
24. Feb. 2010
Nachdem ich 6 Jahre Ärger mit der Zündung von Elektronik Data Kleiber in meiner R 100 S (Baujahr 1977) hatte, habe ich zu Jahresbeginn eine Silent Hektik-Zündung montiert. Nach nun 2500 km kann ich sagen, dass ich bestens zufrieden bin.:hurra:

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
a) Der Motor vibriert signifikant weniger, insbesondere zwischen 4000 und 5000 U/min.
b) Der Motor dreht schneller hoch und geht williger bis an den roten Bereich.
c) Das Motorrad startet williger
d) Benzinverbrauch ist geringfügig niedriger.

Warum habe ich so spät umgerüstet? Ganz einfach: Die Elektronic Data Kleiber Zündung wurde mir damals von Motoren Israel empfohlen und auch eingebaut. Doch von Anbeginn hatte ich immer wieder plötzliche Motorenaussetzer - dann wenn der Motor heiß war. Diese plötzlichen Aussetzer kamen nach 15000 Kilometer nicht nur gelegentlich sondern sehr häufig.
Nachdem ich alle in Frage kommende Optionen für die Motorenaussetzer kontrolliert hatte, kam der Verdacht auf, es ist die Zündung. Tja, nach dem Austausch bestätigte es sich, es war die Zündung. Also Elektronic Data Kleiber in die Tonne und Silent Hektik montiert.
Diese Zündung ist sicher teuer - aber nach meiner Erfahrung jeden Cent wert!

Aber auch die kann ausfallen, hatten wir gerade vorletzte Woche wo ein Forist nur ohne Limadeckel weiter fahren konnte, weil die SH-Zündung thermische Ausfälle zeigte. Hallgeber zeigen sich da leider auch hin und wieder als störanfällig.

hatte schon gelesen dass Einige die eine Silent Hektik eingebaut haben parallel die Original gelassen haben falls die ausfällt :D.

Mein Nachbar hier mit einer R100R hat zur bestehenden Zündspule einfach eine Zweite für die Doppelzündung eingebaut. Ist zwar bissle Eng unterm Tank aber es geht.

Genau ich bin der, der aktuell nur ohne Deckel fahren kann... tingel so durch die Lande, bis ich einen neuen HAL Sensor bekomme - oder auf andere Zündung umrüste, da Silent Hektik auch kaputt gehen kann und für Weltumrundungen in Sachen Robustheit bzw. Diversität (einfach auf BMW SG zurückstecken, wenn kaputt geh nicht) nicht optimal ist.

Schaumermal, bis Mitte August kommt die Entscheidung...

Moin,

meine EZA-3 (Ulli's Motorradladen) hat's auch gerade hinter sich.
Vor einer Woche bei Data Kleiber per email nach einer Zündanlage für meine 80/7 gefragt, bis heute keine Antwort bekommen.
Habe mich jetzt für eine Boyer Bransden entschieden. Nachteil ist hier allerdings, dass sie auf der Nockenwelle sitzt. Aber Steuerkette ist gerade neu.
Hatte in den 80er mal eine Lumenation verbaut, die war absolut zuverlässig.
Kostete damals 198 DM.

Gruß Brar

Meine erste SH war Induktiv. Hielt ca. 17 Jahre. Nun ist eine Hallgebergesteuerte drin.
Manfred

Moin
Meine Q hat seit Ende Mai die SH Zündung drin. Über die Haltbarkeit der SH kann ich noch nichts sagen.
Bei dem Verhalten der SH Zündung kann ich FanR69 nur zustimmen.

Schönes WE
LG Axel

Nach 2000 km Erfahrung: Silent Hektik spart Benzin

Nachdem ich 6 Jahre Ärger mit der Zündung von Elektronik Data Kleiber in meiner R 100 S (Baujahr 1977) hatte, habe ich zu Jahresbeginn eine Silent Hektik-Zündung montiert. Nach nun 2500 km kann ich sagen, dass ich bestens zufrieden bin.:hurra:

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
a) Der Motor vibriert signifikant weniger, insbesondere zwischen 4000 und 5000 U/min.
b) Der Motor dreht schneller hoch und geht williger bis an den roten Bereich.
c) Das Motorrad startet williger
d) Benzinverbrauch ist geringfügig niedriger.

Warum habe ich so spät umgerüstet? Ganz einfach: Die Elektronic Data Kleiber Zündung wurde mir damals von Motoren Israel empfohlen und auch eingebaut. Doch von Anbeginn hatte ich immer wieder plötzliche Motorenaussetzer - dann wenn der Motor heiß war. Diese plötzlichen Aussetzer kamen nach 15000 Kilometer nicht nur gelegentlich sondern sehr häufig.
Nachdem ich alle in Frage kommende Optionen für die Motorenaussetzer kontrolliert hatte, kam der Verdacht auf, es ist die Zündung. Tja, nach dem Austausch bestätigte es sich, es war die Zündung. Also Elektronic Data Kleiber in die Tonne und Silent Hektik montiert.
Diese Zündung ist sicher teuer - aber nach meiner Erfahrung jeden Cent wert!

NUN NACH 3500 KILOMETER MEINE ERFAHRUNG:

Ich habe inzwischen die Silent Hektik-Zündung 3500 km gefahren und kann berichten. Ich fokussiere mich dabei auf meine Alpentour (Frankfurt a. M. > Großglockner > Timmelsjoch > Frankfurt a.M) mit insgesamt 1771 gefahrenen Kilometern. Montierte Krauser-Koffer und Tankrucksack, Anteil Autobahn etwa 500 km. Tempo auf der Autobahn so um die 140 km/h.
Der Verbrauch im Durchschnitt betrug sagenhafte 5,0 Liter (Super-Benzin).
:D
Dies vergleiche ich mit einer Dolomitentour, die ich in 2017 gemacht habe. Mit gefahrenen 1350 Kilometern. Zur Zeit der Dolomiten-Tour war noch die Zündung von Elektronik-Data-Kleiber verbaut. Damals betrug der Benzinverbrauch im Durchschnitt 5,8 Liter (Super-Benzin).:schimpf:

Auch nicht schlecht, ABER: Mit der neuen Zündung ist der Verbrauch um 0,8 Liter/ 100 km gesunken.(= 16%). An meinem Fahrstil hat sich nichts verändert. Auch sonst habe ich an der Motorkonfiguartion nichts verändert

Tja, ich bin zufrieden.

Übrigens: Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass der Motor kräftiger zur Sache geht und dass die Vibrationen um 4000 U/Min. deutlich nachgelassen haben.

Ach Ja: ich bin mit Silent Hektik weder verheiratet, noch verschwägert, habe keine Firmenanteile und arbeite dort auch nicht!!!!
Gruß,
Rainald

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Verfechter von Unterbrecherkontakten kann ich nicht verstehen. Unsere Alteisen laufen wie ausgewechselt mit ner guten elektronischen Zündung.

Grüße
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das oder die Produkte von SH spricht ja nichts.

Für mich nur die Person die da hinter steht.

Ich habe meine Erfahrungen gemacht und werde dort keinen Euro lassen.

Auch habe ich inzwischen alle SH Produkte aus meinen Krädern entfernt.

Ja, die Verfechter von Unterbrecherkontakten kann ich nicht verstehen. Unsere Alteisen laufen wie ausgewechselt mit ner guten elektronischen Zündung.

Grüße
Claua

:fuenfe:

Eindeutig läuft jeder Motor mit einer elektronischen Zündung besser als wie mit Unterbrecherkontakten. Wir haben inzwischen ja auch Smartphones und trommeln nicht mehr...

Grüße
Claus

Was genau wird dann besser ? Dann überlege ich mir die Umrüstung doch noch.

Was genau wird dann besser ?
Zusammen mit den sündhaft teuren Kerzen springen meine beiden schon an,
wenn ich ihnen den Schlüssel nur zeige.
Im unteren Tourenbereich wie Tag und Nacht.

edit: Im unteren Tourenbereich wie Tag und Nacht insbesondere,
wenn Motor und/oder Außentemperatur kalt ist.

ffritzle

Zuletzt bearbeitet:
Was genau wird dann besser ? Dann überlege ich mir die Umrüstung doch noch.

Rainer, rein verschleißbedingt fährst Du mit Unterbrecher heute mit nem anderen ZZP wie morgen. Und die Fliekraftverstellung schaukelt sich prima mit dem Spiel der Steuerkette auf.

Ja, im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich macht es sich deutlich bemerkbar. Ein Paar Grad mehr oder weniger jenseits 5000 /min merkt nur der Prüfstand.

Grüße
Claus

Ich habe bislang nur Unterbrecherzündungen in meinen alten Karren. Mein Projekt bekommt eine Ignitech, läuft aber noch nicht.

Ich weiß, daß der Motor alle oben beschriebene positive Eigenschaften bekommt, wenn man eine ordentlich funktionierende elektronische Zündung verwendet. Anspringen, Vibrationen, Leistung, Spritverbrauch besser. Verschiedene Freunde machen das; jeder, der einmal gewechselt ist, will nicht mehr zurück.

Einzige Einschränkung - Weltenbummer.

Thomas, der Rest der Welt telefoniert auch mobil. :D

Wer kommt auf die Idee zB. durch die Mongolei mit nem Unterbrecher zu juckeln ?

Grüße
Claus

Claus,

ich telefoniere auch (dann und wann) mobil... Ich mache (im Sinne von produziere) sogar seit 25 Jahren Mobiltelefonie.

Ist ja nicht so, daß man in der Mongolei nicht mit einer elektronischen Zündung fahren könnte. Lediglich im Fehlerfall ist eine kontaktgesteuerte Anlage mit Hilfe des Dorfschmiedes und des lokalen Klempners reparabel.

Bei meinen ganz alten Mühlen braucht es nicht mal eine Batterie oder einen Kabelbaum, kann alles weg und die Mühle läuft immer noch (Magnetzündung).

SH kostet gutes Geld, bekommt man dann aber auch eine richtige Plug&Play Zündung dafür. Alles sauber verarbeitet und auch von einem nicht Elektriker / Elektroniker einzubauen. Wie gesagt, Plug&Play!

Bei der Ignitech sieht das anders aus, dafür braucht man mMn. viel mehr gewusst wie und Geduld.

Fazit: man kann nicht pauschal aussagen welche Zündung besser ist, hängt vom Käufer ab.

Grüße, Ton :wink1:

Hallo,

bei den von SH aufgerufenen Preisen muß man automatisch zufrieden sein.:&&&: Kommt man zu einem anderen Ergebnis dann ...:pfeif:

Gruß
Walter

Hier SH zu loben ist halt nur noch mit der Alpenblume zu toppen. 😜
Sollte ich mal wieder ne Zündung brauchen, werde ich mich mal mit ner Ignitech auseinander setzen.

Gruß
Claus

Ich habe schon etliche elektronischen Zündungen in 2-V BMWs verbaut, angefangen mit der einfachen Newtronics (Piranha) als Kontaktersatz an der /5, dann die ausfallgeplagte Omega-Zündung an der 90/6, danach die erste Ignitech mit S02 gerade auf der Lima, diversen Silent Hektik, Sachse, Ignition, und in letzter Zeit immer wieder Ignitech mit dem optischen Geber.
Ignitech mit dem S02 erfordert immer ein paar mechanische Bearbeitungen, die Lösung mit dem optischen Geber ist da schon komfortabler. Als letzten Schliff könnte man sich fertig konfektionierte Kabel vorstellen, dann ist sie genauso einfach zu montieren wie SH und Co.
Achja und als zusätzlichen Wunsch noch eine laientaugliche Einbauanleitung in Papierform.
Die Ignitech ist halt unschlagbar, wenn es um die "Wunschkurve" geht, mein BBK-Motor läuft damit seidenweich perfekt. Die von mir "gefundene" Zündkurve ist bei keinem anderen Zündungsanbieter so im Programm oder programmierbar.

Was aber bei keiner dieser Zündanlagen je der Fall war, ist eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs im Vergleich zu einer vorher einwandfrei funktionierenden Kontaktzündung. Wenn die allerdings mechanisch am Ende ist, soll man sich nicht wundern.

Bei einer Maschine mit einwandfrei funktionierender Kontaktzündung die nur wenig bewegt wird, würde ich nicht auf kontaktlos umbauen.

Achja: Wunderkerzen, Zündspulen und Kabel helfen, wenn vorher alle Parameter ok waren, mMn auch nur dem Hersteller.

... man muss ja nicht alles verstehen;

obwohl solch kryptische Sätzlein doch die
menschliche Neugier auf die Probe stellen.

Gruß
ffritzle

Mit Der Alpenblume ist das Edelweis(-Motorsport) gemeint.
Frei nach einer der elementaren Stromberg-Weisheiten aus dem Arbeitsleben:
"Zuviel Kompetenz macht unsympathisch". ;)

Gruß
Tom

Ich mag die Engländer ja schon, elektronische Zündungen haben sie sicher nicht erfunden. :D

Gruß
Claus

Lucas-> King of Darkness:lautlachen1::lautlachen1:

Kleine Episode: Ein Kumpel wollte am Stadtrennen in Böblingen teilnehmen.
Er hat sich 4 Wochen vorher ein neue Zündung gekauft, damit genug Zeit ist die Standfestigkeit zu testen.
Vorstart: er lässt die Bonnie warmlaufen. Dann Motor kurz aus und sie startet nicht...Das Rennen war gelaufen als die alte Zündung wieder drin war...
Ich habe noch nie jemanden gesehen der so sauer war.:(

Na, lags an der Zündung ? ;)

Gruß
Claus, dessen XT mit Elektronik Sachse göttlich läuft :bitte:

Zurück
Oben Unten