FanR69
Aktiv
- Seit
- 24. Feb. 2010
Nachdem ich 6 Jahre Ärger mit der Zündung von Elektronik Data Kleiber in meiner R 100 S (Baujahr 1977) hatte, habe ich zu Jahresbeginn eine Silent Hektik-Zündung montiert. Nach nun 2500 km kann ich sagen, dass ich bestens zufrieden bin.
Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
a) Der Motor vibriert signifikant weniger, insbesondere zwischen 4000 und 5000 U/min.
b) Der Motor dreht schneller hoch und geht williger bis an den roten Bereich.
c) Das Motorrad startet williger
d) Benzinverbrauch ist geringfügig niedriger.
Warum habe ich so spät umgerüstet? Ganz einfach: Die Elektronic Data Kleiber Zündung wurde mir damals von Motoren Israel empfohlen und auch eingebaut. Doch von Anbeginn hatte ich immer wieder plötzliche Motorenaussetzer - dann wenn der Motor heiß war. Diese plötzlichen Aussetzer kamen nach 15000 Kilometer nicht nur gelegentlich sondern sehr häufig.
Nachdem ich alle in Frage kommende Optionen für die Motorenaussetzer kontrolliert hatte, kam der Verdacht auf, es ist die Zündung. Tja, nach dem Austausch bestätigte es sich, es war die Zündung. Also Elektronic Data Kleiber in die Tonne und Silent Hektik montiert.
Diese Zündung ist sicher teuer - aber nach meiner Erfahrung jeden Cent wert!

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:
a) Der Motor vibriert signifikant weniger, insbesondere zwischen 4000 und 5000 U/min.
b) Der Motor dreht schneller hoch und geht williger bis an den roten Bereich.
c) Das Motorrad startet williger
d) Benzinverbrauch ist geringfügig niedriger.
Warum habe ich so spät umgerüstet? Ganz einfach: Die Elektronic Data Kleiber Zündung wurde mir damals von Motoren Israel empfohlen und auch eingebaut. Doch von Anbeginn hatte ich immer wieder plötzliche Motorenaussetzer - dann wenn der Motor heiß war. Diese plötzlichen Aussetzer kamen nach 15000 Kilometer nicht nur gelegentlich sondern sehr häufig.
Nachdem ich alle in Frage kommende Optionen für die Motorenaussetzer kontrolliert hatte, kam der Verdacht auf, es ist die Zündung. Tja, nach dem Austausch bestätigte es sich, es war die Zündung. Also Elektronic Data Kleiber in die Tonne und Silent Hektik montiert.
Diese Zündung ist sicher teuer - aber nach meiner Erfahrung jeden Cent wert!