• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Silentblock Showa

Petrosilius

Einsteiger
Seit
17. Aug. 2013
Hallo Boxer - Fans!

Der freundliche Dekra - Prüfer hat zu Recht bemängelt: Ausgeschlagenes oberes Silentblock - Lager am Paralever Federbein. Dieses Federbein ist wohl bei den "letzten" richtigen Boxer von der Firma "Showa".

Nach Werkstatthandbuch gibt es diese "Gummilager" einzeln !
Der freundliche ET -Verkäufer bei BMW Berlin-Huttenstr. kann mir diese Buchse aber nicht verkaufen - da einzeln nicht lieferbar.....

Da das Bein ansonsten völlig in Ordnung ist, und ich mich nicht (wie die Mehrheit hier) zur "Ex & Hopp" - Gesellschaft zähle, würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen!

Wo gibt es diesen "Silent Block" zu erwerben ?

BMW R100R Bj. 5.95

Petrosilius

Hallo Boxer - Fans!

Der freundliche Dekra - Prüfer hat zu Recht bemängelt: Ausgeschlagenes oberes Silentblock - Lager am Paralever Federbein. Dieses Federbein ist wohl bei den "letzten" richtigen Boxer von der Firma "Showa".

Nach Werkstatthandbuch gibt es diese "Gummilager" einzeln !
Der freundliche ET -Verkäufer bei BMW Berlin-Huttenstr. kann mir diese Buchse aber nicht verkaufen - da einzeln nicht lieferbar.....

Da das Bein ansonsten völlig in Ordnung ist, und ich mich nicht (wie die Mehrheit hier) zur "Ex & Hopp" - Gesellschaft zähle, würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen!

Wo gibt es diesen "Silent Block" zu erwerben ?

BMW R100R Bj. 5.95

Petrosilius

Schön, daß Du statt einer Vorstellung Deinerseits zunächst einmal die Mehrheit dieses Forums als "Ex & Hopp" Gesellschaft beschimpfst.

Das nenne ich mal einen Einstand.

Zu Deiner Frage wird sich sicher noch einer aus der nicht beschimpften Minderheit melden.

Nachhaltige Grüße
Ulli

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - SO wie die Mehrheit hier in diesen Forum !!! gehöre ich nicht zur "Ex & Hopp" - Gesellschaft !

Bitte um Entschuldigung!

Petrosilius

P.S.: Habe ich eine 2te Chance ?

Ja klar, so sind halt die Tücken der deutschen Sprache.

Vielleicht bringt eine Anfrage bei den Federbein-Servicebetrieben Erfolg.
Gruß Ulli

Hört sich schon besser an. ;)
Ich habe deine Aussage beim zweiten Lesen so interpretiert, aber sie war mehr als mißverständlich. ;;-)
Wenn du dich noch vorstellst, sind auch alle zufrieden.

Die Buchse gibts bei BMW in der Tat nicht einzeln.
Ich sehe zwei Chancen.
a) Jemand verkauft dir ein defektes Federbein, das noch intakte Buchsen hat, die du verwendest.
b) Du gehst mit den Maßen der Buchse (oder besser mit dem ausgepreßten Original) zu einem freien KFZ-Teile-Händler;
ich halte es für wahrscheinlich, daß es etwas passendes gibt.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - SO wie die Mehrheit hier in diesen Forum !!! gehöre ich nicht zur "Ex & Hopp" - Gesellschaft !

Bitte um Entschuldigung!

Petrosilius

P.S.: Habe ich eine 2te Chance ?

Jeder hat eine 2. Chance um seine Untaten zu sühnen.;)

Versuchs mal dort

Komme gerade von Boxer Technik Berlin. Dort hat man mir freundlich + kompetent leider nicht weiterhelfen können - ist nicht bestellbar !

Nun gibt es noch mehrere Alternativen. Eine ist, eine gebrauchtes Federbein komplett zu tauschen.....
Wer hat so uraltes Showa Federbein für eine R100R (auch Mystic) nutzlos herumliegen und möchte es gegen Vorkasse meinerseits - aus dem Keller holen, entstauben, einpacken und zur Post oder dem Götterboten Hermes übergeben ?

Im Raum Berlin und +- 20km darüber hinaus würde ich auch abholen - gegen Bares!

Petrosilius

P.S.: Niedrige Laufleistung erwünscht - mit meinem Magnetspectrometer werde ich das dann überprüfen anhand des Abriebes der verchromten Dämpferstange - bitte Lebendgewicht mit Streckenprofil mit angeben !

Komme gerade von Boxer Technik Berlin. Dort hat man mir freundlich + kompetent leider nicht weiterhelfen können - ist nicht bestellbar !

Nun gibt es noch mehrere Alternativen. Eine ist, eine gebrauchtes Federbein komplett zu tauschen.....
Wer hat so uraltes Showa Federbein für eine R100R (auch Mystic) nutzlos herumliegen und möchte es gegen Vorkasse meinerseits - aus dem Keller holen, entstauben, einpacken und zur Post oder dem Götterboten Hermes übergeben ?

Im Raum Berlin und +- 20km darüber hinaus würde ich auch abholen - gegen Bares!

Petrosilius

P.S.: Niedrige Laufleistung erwünscht - mit meinem Magnetspectrometer werde ich das dann überprüfen anhand des Abriebes der verchromten Dämpferstange - bitte Lebendgewicht mit Streckenprofil mit angeben !

....mit dem Alpha-Magnet-Spektrometer - 02 ?????

Nachtrag hier ist ein "schnäppchen" :
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/federbein-hinten-bmw-r-100-r,-r-100-r-mystik,-r-80-r-und-mystik/137241687-222-3477?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petrosilius, ist doch nicht wirklich Dein richtiger Name, oder?

Hinter Dein PS hätte noch ein Smily gehört, sonst verstehens wieder einige miss.:oberl:

Wegen der Silentbuchse könntest Du mal hier nachfragen, ob die auch Kleinmengen verkaufen, weiss ich allerdings nicht. Oder mal beim Hubert Hofmann anklopfen, der hat mir schon Showas repariert, vielleicht bekommst Du das Teil auch von ihm.

Vielen Dank für die vielen guten Tipps !

Ich werde in den nächsten Tagen das Bein ausbauen und die Buchse innen/außen messen und versuchen eine zu bestellen.

Gruss - Petrosilius

P.S.: Das Federbein, das mir am Anfang des Threads angeboten wurde, hat sich ein anderer "Leser" vor meiner Nase weggeschnappt......
Sachen gibt es, die machen mich immer wieder sprachlos.

Diese "Gummimetallbuchsen" gibts fast an jeder gut sortierten Ecke:-)

Flohreus.de, silentblock.de, reiff-tpshop.de.

Als Muster bekommt man die evtl. sogar kostenlos...:gfreu:

Zurück
Oben Unten